Elektro Seilzug 230V -

Diskutiere Elektro Seilzug 230V - im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Elektro Seilzug mit 230V Motor dreht nur noch in eine Richtung. Wenn man den Taster für Runterfahren drückt, brummt der Motor nur,...

1. Harzer

Harzer

Hallo,

mein Elektro Seilzug mit 230V Motor dreht nur noch in eine Richtung.
    Wenn man den Taster für Runterfahren drückt, brummt der Motor nur, Hochfahren funktioniert.
    Kann mir da jemand helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektro Seilzug 230V -. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 03.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Nein , denn da fehlen wichtige Informationen.

4. Harzer

Harzer

Handelt sich um solch einen Seilzug, siehe Bild, Hersteller ist bloß ein anderer.

Anhänge:

5. #4 leerbua, 03.03.2019
    leerbua

leerbua

Sehr schön, jetzt wissen wir immer noch nicht mal die Farbe sicher. :rolleyes:

ttwonder, karo28 und patois gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 03.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Dann sag ich es mal deutlicher:p. Ich habe ein Auto mit Benzinmotor das fährt nur Vorwärts.:mad: Wo liegt der Fehler? :D

7. #6 patois, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    patois

patois

.
    Beim Fahrer !

Er findet die Stellung für den Rückwärtsgang nicht ... ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier noch ein allgemeines Beispiel als Diskussionsgrundlage:

Starkrio_KoMo_umgezeichnet.gif

8. #7 Pumukel, 03.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Und wer sagt den das da ein Kondensatormotor verbaut ist und kein Drehstrommotor im Dreieck und in Steinmetz!
    Ich weise doch nicht umsonst darauf hin das da wichtige Informationen fehlen ! Dazu gehören nun mal TYP und Hersteller sowie die Angaben vom Typenschild des Seilzuges und evl des Motors!

9. patois

patois

.
    Einige Leute in diesem Forum haben nunmal mehr Erfahrung in solchen Dingen als andere ... :D

Wenn der TE ernsthaft diskutieren möchte, sollte er vielleicht in den Bereich UNTERHALTUNGEN wechseln, um unnötige Unterbrechungen des Textflusses zu vermeiden.
    .

10. Harzer

Harzer

Es handelt sich um einen 230 V Motor, 450W Leistung, Hersteller Güde

patois gefällt das.
  11. T.Paul

T.Paul Moderator

Du glaubst also, es ist ein Einphasen-Reihenschussmotor? Kann ich mir aufgrund des Aufwands zur Funkentstörung, den höheren Produktionskosten und des wartungsintensiven Kommutator nicht vorstellen, so ein Anbieter verbaut sicher eine Drehstrom-Asynchronmaschine in Steinmetzschaltung o.ä. ...

Fotografiere halt mal das Typenschild vom Motor selbst, wenn Du es schon nicht selber sagen kannst und schau, ob da Kondensatoren verbaut sind, wenn Du selber dran fummeln willst, anstelle es zur Reparatur einzuschicken.

12. patois

patois

.
    Wo hat der TE etwas von Einphasen-Reihenschussmotor geschrieben ? :rolleyes:
    .

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Nirgends, ich wollte neben meiner Ansicht aber einfach mal ein paar haptische Begriffe ins Feld führen, die der TE googeln kann, um zu begreifen, was die Leute hier im Forum für Aussagen erwarten.

14. patois

patois

Naja, dann wollen wir mal abwarten und hoffen, dass der TE das Leistungsschild, auch Typenschild genannt, an diesem Elektro-Seilzug findet ...

15. #14 Leprechaun, 03.03.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Da ist ein Kondensatormotor mit 2 gleichen Wicklungen verbaut.
    Ähnlich eines Rolladenmotors.

Zum Heben werden 2 Kondensatoren parallel geschaltet (Drehmomenterhöhung).

Fehler: Im Bedienteil ist an dem Ab - Taster ein Kontakt verschlissen, ab oder lose.

Leprechaun

16. patois

patois

.
    Das kompliziert dann die Schaltung ein wenig:

Seilzug_KoMo_mit.jpg
    .

17. patois

patois

Etwas einfacher sieht die Schaltung aus, wenn man je Bewegungsrichtung einen Kondensator zuordnet:

Seilzug_mit_echt 2 Kondensatoren.jpg

18. #17 Leprechaun, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
  19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Www

Wegwerfen und neu kaufen - billigste Variante.

21. bigdie

bigdie

Jeder, der nachdenken kann. Bei Steinmetz hast du rund 40% Anzugsleistung. Wer baut sowwas in einen Aufzug?
    In den Baumarktteilen sind einfache Kondensatormotoren mit Betriebskondensator drin, hab davon schon einige gewechselt. Größere und teurere haben Betriebs und Anlaufkondensator. Letzterer schaltet nach 1s ab.
    Bei den Baumarktteilen sitzt der Kondensator im Bedienteil. Da gibt es auch keinen Schütz oder Relais sondern einfach nur den Wipschalter

Thema:

Elektro Seilzug 230V -

Die Seite wird geladen...

Elektro Seilzug 230V - - Ähnliche Themen

1. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  2. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  3. Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Umbau Klimagerät von 120V auf 230V: Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
  4. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  5. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden