Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Diskutiere Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer...
das wollte ich eigentlich vermeiden. :)
 
LED_Supplier schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Ganz ehrlich, woher willst Du das wissen? Aber egal -> DN.

LED_Supplier schrieb:
Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?

Die Ausschnitte der auszutauschenden Strahler waren 155mm im Durchmesser. Ausserdem mussten Leuchten gefunden werden die auch bezahlbar waren, bei der großen Menge die ausgetauscht wurden.
 
Urpils schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Ganz ehrlich, woher willst Du das wissen? Aber egal -> DN.

LED_Supplier schrieb:
Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?

Die Ausschnitte der auszutauschenden Strahler waren 155mm im Durchmesser. Ausserdem mussten Leuchten gefunden werden die auch bezahlbar waren, bei der großen Menge die ausgetauscht wurden.

Das ist doch eine gaengige Groesse fuer EB-Downlights aus der 165mm Baureihe. Von Philips ueber RIDI, RZB bis hin zu irgenwelchen Grosshandelsnoname-Strahlern aus dem China-Container sollte sich da einiges finden...

Nichts gegen diese runden LED-Panels, die sind keinesfalls schlecht. Aber haben eben eine komplett andere Lichtverteilung und Anwendungsbereiche, als ein EB-DL.
 
Urpils schrieb:
....geht die Suche nach Leuchten die in die Löcher passen los. Und das kann mühsam sein.

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade, ca. 40 Löcher von 25 Jahre alten Strahlern in meiner EG-Holzdecke mit neuen Lampen bestückt. Am Ende haben wir runde LED Panels genommen welche die Löcher abdecken.
Urpils schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Ganz ehrlich, woher willst Du das wissen? Aber egal -> DN.

LED_Supplier schrieb:
Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?

Die Ausschnitte der auszutauschenden Strahler waren 155mm im Durchmesser. Ausserdem mussten Leuchten gefunden werden die auch bezahlbar waren, bei der großen Menge die ausgetauscht wurden.

Das 6-Zoll Ausschnittmaß gibt es wie Sand am Meer, als starre Einbaustrahler, schwenkbare, als Panel, etc. Und wenn es ganz genau kommt, ich könnte dir in mm Intervallen alles liefern.

Und diese Maße wird es noch Ewigkeiten geben, also das Gemecker über nicht standardisierte Einbaustrahler ist wirklich nicht relevant.
 
Ist eigentlich Wurst, ob es das noch gibt, die Frage ist doch ob ich das in 10 Jahren noch haben will. Angenommen irgendwer erfindet eine Leuchttapete und die ist in 10 Jahren das Non+Ultra, dann stören die vielen Löcher in der Decke und wenn es bei Gipskarton noch möglich ist mit entsprechendem Aufwand die Löcher zu schließen, so ist das bei einer Holzdecke praktisch unmöglich ohne sie zu verdecken. Und ich behaupte mal, das es bei einem Raum, der die nötige Höhe besitzt keinen vernünftigen Grund für Einbaustrahler irgendeiner Art gibt, es sei denn, man will die Decke gezielt dunkel halten. Eine schöne holzdecke baut man aber im allgemeinen dafür, das sie gesehen wird.
 
LED_Supplier schrieb:
Das 6-Zoll Ausschnittmaß gibt es wie Sand am Meer, als starre Einbaustrahler, schwenkbare, als Panel, etc. Und wenn es ganz genau kommt, ich könnte dir in mm Intervallen alles liefern.

Nur mal rein Interessehalber, kannst du mir einen Link nennen wo ich diese 6 Zoll Einbaustrahler wie Sand am Meer finde? Wir haben lange im Web gesucht und eher wenig gefunden.

Das mag alles sein, aber es gab keine Einbaustrahler welche die Bedingungen: gefällt optisch, bezahlbar, modernes Leuchtmittel, passend zur Einbausituation gleichzeitig für uns erfüllt hat. Alles was zu finden war bedeutete Kompromisse in irgendeiner Form. Und die Löcher abdeckende LED Panels waren für uns der kleinste Kompromiss.

Was ich damit sagen will ist, wenn man erstmal die Löcher in einer Holzdecke hat, bekommt man diese nie mehr weg ohne irgendwelche Klimmzüge zu machen. Und wenn einem 25 Jahre später dieser Leuchtentyp, also Strahler, nicht mehr gefällt hat man ein Problem. Heute würde ich bei Strahlern eher Schienensysteme oder sonstwas bevorzugen, aber nie nie nie nie mehr große Löcher in die Holzdecke machen.
 
bigdie schrieb:
Ist eigentlich Wurst, ob es das noch gibt, die Frage ist doch ob ich das in 10 Jahren noch haben will.
Und vielleicht gefällt die Holzdecke nicht mehr, oder es gibt, oder oder ....

Alles ziemlich Wurst, aber die Begründung keine Einbaustrahler zu nehmen, kann nicht darin liegen, dass es das Einbaumaß nicht mehr gibt. Das gab es vor 50 Jahren, und wird es auch noch 50 Jahre geben.

Das gleiche gilt für den Wunsch, es müsste nur mit (Laien) austauschbaren Leuchtmitteln gehen.
 
Urpils schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Das 6-Zoll Ausschnittmaß gibt es wie Sand am Meer, als starre Einbaustrahler, schwenkbare, als Panel, etc. Und wenn es ganz genau kommt, ich könnte dir in mm Intervallen alles liefern.

Nur mal rein Interessehalber, kannst du mir einen Link nennen wo ich diese 6 Zoll Einbaustrahler wie Sand am Meer finde? Wir haben lange im Web gesucht und eher wenig gefunden.

Ahh, der Internetkaufer...

Nun werde ich für die Konkurrenz hier nicht werben, und weder für uns selbst, auch weil wir nicht über Internet verkaufen, aber wir hätten z.B. zu bieten: 152, 155, 157, 165mm. Auf 1/10 kommt es meistens nicht an.

40 Leuchten (155 mm) in einer Holzdecke wird ehh nicht ein Wohnzimmer sein, sondern ein Verkaufsraum. Abhängig von der Deckenhöhe wäre Stromschienen und Stromschienenstrahler sicherlich ein möglicher aber teurer Alternativ. Ein Stromschienenstrahler kommt ca. 30 cm herunter, und ist schon deswegen oft nicht gewunscht im Vergleich zu wesentlich unsichtbarere Einbaustrahler.
 
LED_Supplier schrieb:
Ahh, der Internetkaufer...

aber wir hätten z.B. zu bieten: 152, 155, 157, 165mm


Pssssst, aber genauere Information zu "wir" und den angebotenen Lampen werden aber nicht verraten.
So langsam wird's kindisch.
 
Ist klar, wer den Sch... verkauft, ist natürlich froh über jeden, der sich damit eine schöne Decke zerstört.
 
bigdie schrieb:
Ist klar, wer den Sch... verkauft, ist natürlich froh über jeden, der sich damit eine schöne Decke zerstört.

Na ja, das ist doch eine Geschmacksache. Nur an mangelende Verfügbarkeit wird es nicht liegen.

Geschäftlich sind mir Leute die anstatt einer guten Lichtplanung lieber Stromschienen und Stromschienenstrahler haben wollen, damit man "flexibel" bleibt, um einiges lieber. Das ist nämlich ungefähr eine dreimal so hohe Investition. :D
 
Coutschtisch - 1,55m/1,35m von den Wandseite weg. Stubentisch idR Raummitte.
mfG
 
Moorkate schrieb:
Coutschtisch - 1,55m/1,35m von den Wandseite weg. Stubentisch idR Raummitte.
mfG
Das passt nie. Im Übrigen kann die Couchtischleuchte bei deinen Angaben schon 20 cm neben der Mitte hängen. :(
 
möchte das Thema nochmals hervorholen. Also inzwischen haben wir uns für eine Massivholzdecke in Sichtqualität entschieden. Manche Lampenbohrungen werden wohl schon vorab in die Decke eingebracht. Aber einige wohl erst später im Rohbau. Wie werden bei die nachträglichen Lampenbohrungen gemacht? Löchsäge und dann das innere mit einem Stechbeitel entfernen oder irgendwie gefräst? Danke
 
Wieso Stechbeitel?

Lochsäge und dann ist da ein Loch in der Decke.
Das gibt doch keine Decke auf >20cm Holzbalken oder?
Oder sollen die Balken gleich die Decke für das Geschoß oben drüber sein? auch das erscheint mir Fragwürdig.
 
Wieso Stechbeitel?

Lochsäge und dann ist da ein Loch in der Decke.
Das gibt doch keine Decke auf >20cm Holzbalken oder?
Oder sollen die Balken gleich die Decke für das Geschoß oben drüber sein? auch das erscheint mir Fragwürdig.
_________________
Ich meine bei einer Massivholzdecke. Da ist die Decke durchgängig 15cm (je nach Statik) dick. Für die Einbaustrahler wird man ja nicht ein Loch mit 60mm Durchmesser durch die ganze Decke bohren. Und mit einer Lochsäge bleibt ja dann das Innere stehen. Da war meine Frage, wie die Erfahrungen hierbei sind.
 
Thema: Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke
Zurück
Oben