Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Diskutiere Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer...
sko schrieb:
und in diese "statisch relevante Decke" willst Du Löcher bohren?

Ciao
Stefan
Das muss noch mit dem Zimmerer/Statiker besprochen werden. Bei einer Betondecke werden ja auch öfters Einbaustrahler installiert.


wie würde es da eigentlich brandschutztechnisch aussehen? Müssen die LED-Einbauleuchte in eine Dose o.Ä.?
 
In solche Balken würde ich auf keinen Fall löcher in der größe bohren und auch nicht in der Anzahl.

Beton verhält sich ganz anders als Holz.
Wird die Holzfaser an einer Stelle unterbrochen leidet darunter die Statik auf gesamter länge.
Bei Beton kann man da so ausführen daß die Kräfte um die Löcher herum abgetragen werden, sofern keine Moniereisen durchtrennt werden wird die Statik kaum beeinflusst.

Mein Tipp weiterhin lass das mit dem Einbaumist sein.

Ob weitere Brandschutzmaßnahmen notwendig sind entnimmst Du der Klassifikation der Leuchte. Das sind diese Dreiecke mit Buchstaben drin.
 
Octavian1977 schrieb:
Mein Tipp weiterhin lass das mit dem Einbaumist sein.

fuchsi schrieb:
Bei der letzten Massivholzdecke habe ich mit Aluprofilen und Lichtbänder gearbeitet. Da ist man doch ein klein bisschen flexibler.

Ich tue mir noch ein wenig schwer, andere Lösungen zu finden. Meint ihr evtl. So LED-Leisten, die im 45° Winkel zur Decke strahlen, um dann eine indirekte Beleuchtung zu haben?
 
Indirekte Beleuchtung ist ganz schön als Zusatz für´s Ambiente.
Für eine richtige Beleuchtung wirst Du zusätzlich Leuchten benötigen.

Ich kann Dir nur empfehlen zunächst mal Deckenbrennstellen jeweils in der Mitte eines Raumquadrates vor zu sehen und auch zu installieren.
Wenn dann noch was fürs Nette sein soll dann ein paar Wandleuchten oder eben solche indirekte Beleuchtugnen.
 
Hallo
Wir sind gerade dabei, uns die Beleuchtung im Allraum (Küche, Ess- und Wohnzimmer) zu überlegen. Trotz einiger negativer Aussagen, würden wir gerne LED-Einbaulampen verwenden. Haben wir schon öfters gesehen und gefällt uns. Vielleicht kann jemand Tipps geben, obwohl es ihm nicht gefällt. Deckenhöhe ist 2,45m.

In der Küche befinden sich planunten Hängeschranke und Dunstabzugshaube, dementsprechend sind dort Unterbaulampen eingeplant. Planrechts in der Küche ist eine raumhohe Schrankwand. Über der Halbinsel sollen Hängelampen installiert werden. Genauso wie über dem Esstisch.
An der Wand planoben könnte eine LED-Lichtleiste über die gesamte Länge angebracht werden, ist soweit vorbereitet.

Bisher sind 9 Einbaulampen mit einem 35° Abstrahlwinkel im Wohnbereich angedacht, siehe dazu die schwarzen Punkte und der gelbe Lichtkegel.
In der Küche sind über der Spüle 2 Einbaulampen angedacht. Und 3 weitere als Grundbeleuchtung.
Eine Wandlampe ist zwischen Wohn- und Essbereich vorbereitet (planoben). Die 2 senkrechten Linien sollen ein Brett darstellen, die die Schrauben abdecken, die die Holzdecke an den Unterzug befestigen. Also ist hier sowieso schon eine kleine Trennung vorhanden. Dort kann auch nichts installiert werden.
Für den Essbereich fehlen mir noch Idee.
Wie sind sonst die Meinungen zu den Überlegungen? Ist die Anzahl der Lampen ausreichend bzw. soll ein größerer Abstrahlwinkel im Wohnbereich gewählt werden, damit sich die Lichtkegel mehr überschneiden?

Vielen Dank


http://s10.postimg.org/6nvddo2ut/image.jpg
 
Ich würde Dir mal empfehlen, das Programm Dialux herunter zu laden.
Dort kannst Du deine Grundrisse eintragen und mit verschiedenen Lampen Beleuchtungen ausprobieren.
Das Programm errechnet dir dann wie die Beleuchtungsstärken aussehen.
Nach den empfohlenen Beleuchtungsstärken (LUX ) kannst Du googeln und die in dem Programm zur Berechnung eingeben.

Muß man sich etwas mit beschäftigen, wenn Deine gewünschte Leuchte von Hersteller xy nicht als Datei verfügbar ist kannst Du auch eine ähnliche nehmen um das ungefähr aus zu rechnen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde Dir mal empfehlen, das Programm Dialux herunter zu laden.
Dort kannst Du deine Grundrisse eintragen und mit verschiedenen Lampen Beleuchtungen ausprobieren.
Das Programm errechnet dir dann wie die Beleuchtungsstärken aussehen.
Nach den empfohlenen Beleuchtungsstärken (LUX ) kannst Du googeln und die in dem Programm zur Berechnung eingeben.

Muß man sich etwas mit beschäftigen, wenn Deine gewünschte Leuchte von Hersteller xy nicht als Datei verfügbar ist kannst Du auch eine ähnliche nehmen um das ungefähr aus zu rechnen.
mit Dialux habe ich schon rumgespielt und meinen Grundriss als CAD eingelesen. Wände darin zu erstellen, habe ich noch nicht hinbekommen. Habe mal den Wohnbereich nachgestellt und mit den 9 Lampen ausleuchten lassen. Sah ziemlich gleichmäßig beleuchtet aus. Manche empfinden das wohl schon als zu viel Licht. Aber manchmal benötigt man das wohl auch. Aber je mehr Leute man fragt, um so mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man.
 
Ich finde es am Besten mit mehreren Schaltstufen zu arbeiten.
Da erspart man sich Ärger mit Dimmern die dann nicht mehr zur neuen Lampe passen etc.

Wie hell das jemand benötigt ist eine persönliche Sache, auf jeden Fall ist es gut wenn man die Möglichkeit vorsieht auch mal ein stärkeres Leuchtmittel verwenden zu können.
Grundsätzlich sollte man Räume auch mal gleichmässig mit 200-500Lux beleuchten können, das heißt aber nicht, daß dies immer so sein muß.
Eine helligkeitsstufe für den üblichen Gebrauch und eine für den Fall daß man mal mehr Licht benötigt (Aufräumen, Staubsaugen, mal Tapezieren/Streichen, etc)

Leuchtmittel sollten in Leuchten grundsätzlich austauschbar sein und keine Sonderbauformen oder Sockel enthalten (wie z.B. GU10 Sockel und 360° Leuchtmittel)
 
Thema: Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke
Zurück
Oben