Elektro- und Versorgungsleitungen - Kennzahlen

Diskutiere Elektro- und Versorgungsleitungen - Kennzahlen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :(, ich muss im Rahmen einer Ausarbeitung Kennzahlen suchen, die für Gebäude im Bestand ausschlaggebend sind, falls man keine Pläne hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

askar194

Guest
Hallo :(,

ich muss im Rahmen einer Ausarbeitung Kennzahlen suchen, die für Gebäude im Bestand ausschlaggebend sind, falls man keine Pläne hat, um die Länge von Elektro-Versorgungsanlagen zu berechnen.

Hierbei sind vier Kategorien
-Schaltanlagen, inkl. Bedieneinrichtungen und Automationssystemen (Stück+Leistung je m² BGF)
-Eigenstrom-Versorungsanlagen (Stück+Leistung je m² BGF)
-Transformatoren, Wandler, Frequenz Umformer (Stück+Leistung je m² BGF)
- Und die Leitungen, Verteiler & Netze allgemein.


Ich wäre für den Tipp sehr sehr dankbar.
Würde mich sehr freuen, falls jemand zu den Erfahrungskennwerten auch Quellen bereitstellen könnte.



Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo,
was für "Kennzahlen" suchst du?
Das musst du schon genauer definieren.
Eine Leitungslänge kann man bestimmt nicht pauschalieren. Da können selbst im Wohnungsbau schon mal 100m oder 200m zusammenkommen.
Und in der Industrie :roll:
Was für den einen Betrieb (Art) vielleicht schon lang ist, darüber wird im anderen Betrieb gar nicht gesprochen.
Und was meinst du mit "(Stück+Leistung je m² BGF)"?
 
Edit
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
was für "Kennzahlen" suchst du?
Das musst du schon genauer definieren.
Eine Leitungslänge kann man bestimmt nicht pauschalieren. Da können selbst im Wohnungsbau schon mal 100m oder 200m zusammenkommen.
Und in der Industrie :roll:
Was für den einen Betrieb (Art) vielleicht schon lang ist, darüber wird im anderen Betrieb gar nicht gesprochen.
Und was meinst du mit "(Stück+Leistung je m² BGF)"?

Hallo werner_1,

erstmal danke für die Antwort.
Ich meine mit Kennzahlen, Werte, womit ich ungefähr die Masse berechnen könnte, die bei einem Rückbau entstehen, um evtl. wiederverwerten zu können.
Mit BGF meine ich die Brutto-Grundfläche, sozusagen die Fläche inkl. der Unterfläche der Wände.

Vielleicht war das etwas irreführend, ich meine halt, die Länge der Leitungen in bspw. in einem großen Bürogebäude.
Meist sind ja die Leitungen in den Wänden und man könnte es ja nicht direkt berechnen, deshalb bräuchte ich Kennwerte um eine grobe ungefähre Mengenermittlung zu erreichen, bspw für Kupfer.
 
Das ist ja schon mal etwas konkreter.
Ich hatte so an einen Industriebetrieb gedacht, mit hunderten von Antrieben bis hin zu mehreren MW (Megawatt).
Aber nun geht es um etwas völlig anderes, nämlich um ein Bürogebäude und um Rückbau.:roll:

Mit Zahlen kann ich dir da leider nicht dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro- und Versorgungsleitungen - Kennzahlen
Zurück
Oben