Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

Diskutiere Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
Es handelt sich um ein KNX Installation, also werden alle Kabel sternförmig vom Versorgungsschacht aus gezogen.
Bei knx sollte man immer vorher die genauen Kosten kalkulieren, gerade wenn man das machen lässt. Das geht denn schnell in den mittleren fünstelligen Bereich rein

Mein Vater hat altersbedingt ein ähnliches Problem.
Er fängt immer an sich was zu kochen, setzt sich währenddessen vor die Glotze und schläft ein.
Beste Lösung wäre für sowas eine Zeitschaltuhr. Sowas möchte ich dort mal installieren.
Soll dafür angeblich eine Art Totmanschaltung geben - fertig, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
 
Soll dafür angeblich eine Art Totmanschaltung geben - fertig, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.

Zeitschaltuhr wäre ideal.
1/2 Stunde maximal einstellbar - da kann nicht viel passieren.
Ich hab so einen kleinen Brötchenofen mit Zeitschaltuhr im Büro. Genial. So kam mir die Idee.
Bei Ofen/Herd ist nur das Problem: es müsste eine Zeitschaltuhr sein die 3 Phasen kann.
 
Bei Ofen/Herd ist nur das Problem: es müsste eine Zeitschaltuhr sein die 3 Phasen kann.
Alternativ könnte man über eine Zeitschaltuhr und ein nachgeschaltetes Schütz nachdenken.
Mit einem Schütz könnten auch die optimalen Kontakte (Spannung & Strom) ausgewählt und eingesetzt werden.
(Die von dir gesuchte Zeitschaltuhr um 3 Phasen zu schalten, wird schwer zu finden sein!)
.
 
Die meisten Herde (mit mechanischen Schalter) haben einen Wiedereinschaltschutz. Fällt der Strom aus, funktionieren die Platten erst, wenn die Uhrzeit wieder gestellt wurde.
Stelle ich mit mit der Zeitschaltuhr nicht praktikabel vor.
 
Die meisten Herde (mit mechanischen Schalter) haben einen Wiedereinschaltschutz. Fällt der Strom aus, funktionieren die Platten erst, wenn die Uhrzeit wieder gestellt wurde.
Stelle ich mit mit der Zeitschaltuhr nicht praktikabel vor.
.
Das hast du gut beobachtet. ;)

Somit dürfte es, -besonders auch für Laien -, keine einfache Lösung des Problems geben :(
.
 
Gefahrenbekämpfung nach dem TOP Prinzip, Erst Technisch, dann Personell, dann Organisatorisch.

Im Büro hab ich der Kaffeemaschine einfach einen Eltako MFZ vorgeschaltet und einen Taster mit Kontrollicht zum aktivieren,
 
Der Fragesteller versteht garnicht wie die Diskussion zu zeitgesteuerter Schützabschaltung von Herdplatten gelangen konnte :D
 
Thema: Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke
Zurück
Oben