Elektroanlagen Abnahme?

Diskutiere Elektroanlagen Abnahme? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe da mal folgende Frage. Ich habe letztes Jahr ein Eigenheim gebaut. Der Zählerantrag wurde von einem Elektiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottifant

Beiträge
11
Hallo Forum,
ich habe da mal folgende Frage.
Ich habe letztes Jahr ein Eigenheim gebaut.
Der Zählerantrag wurde von einem Elektiker unterschrieben und bei den stadtwerken eingereicht. Diese haben daraufhin den Zähler gesetzt.

Die gesamte Verkabelung und Installation wurde von mir gemacht. (Bin selbst gelernter Elektriker)

Muss ich für die Versicherung oder Stadtwerke eigendlich eine Elekrtoabnahme vorweisen oder nicht?

Danke für die Antworten.
 
Jein,
Besser ists du hast ein Messprotokoll nach DIN VDE von einem anderen Elektriker, weil du dann fein raus bist. :wink:

grtz
BM
 
Ja oder Nein

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Muss ich ein Messprotokol haben oder nicht??? :?: :?:
Ich weiß, dass ich einwandfrei gearbeitet habe.
Alle Stromkreise sind gescheckt und der FI löst auch brav bei Fehlerstrom aus. (Duspoltest)

Gibt es eine Vorschrift?



baum-max schrieb:
Jein,
Besser ists du hast ein Messprotokoll nach DIN VDE von einem anderen Elektriker, weil du dann fein raus bist. :wink:

grtz
BM
 
Hallo,

also sein mir nicht böse, aber bist du wirklich ein Elektriker? Das ist Grundwissen was man haben muss.

Guck mal auf dein Duspol wie viel Strom der fließen lässt und dann sag uns wie groß dein RCD ist (wahrscheinlich 30mA) und jetzt sag uns ob dieses Messverfahren wirklich etwas über die korrekte Funktionsweise aussagen kann?

Eine jede Anlage muss nach VDE 0100 T.610 geprüft werden. Egal ob du dir sicher bist ob du ordentlich gearbeitet hast, vielleicht haben es ja andere Leute nicht gemacht oder hast du ALLES alleine gemacht? Es passieren immer Fehler und die Prüfungen sollen solche (meisten unabsichtliche Fehler) aufspüren und somit eine sichere Versorgung mit Elektrischer Energie gewährleisten.

-->LINK<-- Einfach ma angucken, dort gibt es Infos zu VDE 0100 T. 610

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Re: Ja oder Nein

ottifant schrieb:
Muss ich ein Messprotokol haben oder nicht?
Ja, das muss sein. Ohne Erstprüfung darf eine Anlage eigentlich nicht in den Betrieb gehen.
Ich weiß, dass ich einwandfrei gearbeitet habe. Alle Stromkreise sind gescheckt und der FI löst auch brav bei Fehlerstrom aus. (Duspoltest)
Naja, das muss schon ordentlich gemacht werden. Dazu gehört unter anderem die Messung der Schleifenimpedanz, des Isolationswiderstandes, des Abschaltstromes/ der Abschaltzeiten der FIs usw.

Genaueres zu den Messungen und der Pflicht dazu findest du unter VDE 0100 Teil 610.
 
Hallo,

mich erschreckt es auch, das Du als gelernter Elektriker fragst, ob man das ganze Protokollieren sollte.

Man muß es. Spätenstens bei einem Personen- oder Sachschaden fragt die Versicherung/Staatsanwaltschaft danach.

Und ich finde es auch nicht fair, einen "doofen" Elektriker zu suchen, der Dir das ganze Abnehmen soll. Der kann durch messen auch nicht alle Fehler finden.

MfG
 
ottifant schrieb:
Hallo Forum,
ich habe da mal folgende Frage.
Ich habe letztes Jahr ein Eigenheim gebaut.
Der Zählerantrag wurde von einem Elektiker unterschrieben und bei den stadtwerken eingereicht. Diese haben daraufhin den Zähler gesetzt.

Die gesamte Verkabelung und Installation wurde von mir gemacht. (Bin selbst gelernter Elektriker)

Muss ich für die Versicherung oder Stadtwerke eigendlich eine Elekrtoabnahme vorweisen oder nicht?

Danke für die Antworten.
Ich habe noch nie gehört, dass die Stadtwerke ein Prüfprotokoll sehen wollten. Ob Deine Versicherung eines verlangt, kannst Du nur den Versicherungsbedingungen entnehmen.

Grüsse

Marsu
 
Im größeren Schadensfall verlangt das die Versicherung.

MfG
 
Hilft es einem eigentlich wenn man sagt, dass eines gemacht wurde aber leider beim Brand vernichtet worden ist?
 
Jeder Sanitär-Heizungs-Klimafuzzy wird, wenn er die Leitungen in seinem Neubau selbst legt, seine Wasser- und Heizkreise auch abdrücken, weil er erst dann sicher sein kann, dass die 2.400 Euro teure Pressvorrichtung auch wirklich überall perfekt funktioniert hat und dass er überall selbst auch 1a gelötet hat.
Der will ja auch nicht, dass in 3-4 Jahren mal plötzlich der Keller geflutet ist.

Warum tut/kann/schafft das ein "Elektriker" nicht?

Ich dachte eigentlich, dass man tendenziell für seine eigenen Belange sorgfältiger ist als bei Kunden. Ist wohl ein Trugschluss...

Eigentlich gehört hier aber zwei Leuten bescheid gedingst.
Nicht nur "ottifant" dafür, dass ihm sein eigenes Leben und sein Zuhause nicht so viel bedeuten, sondern auch dem Kollegen von ihm, der die Anlage "auf Zuruf" abgenommen und für okay erklärt hat.
Schliesslich ist der noch lange nicht aus jeder Nummer raus, selbst wenn er im Zählerantrag den wahren Errichter der Anlage genannt hat.
 
Danke für die Antworten

Hallo erst mal,

zum ersten, bin ich gelernter Elektriker. Ich bin zwar seit ca. 16 Jahren nicht mehr aktiv, soll aber nicht heißen, dass ich nicht vernünftig arbeiten kann oder nicht über die Grundlagen der Elektrotechnik bescheid weiß.

Klar weiß ich, dass mein Duspol 30mA macht, aber einen Fehlerstrom erzeuge ich damit oder? Ich hatte hier in das Forum gepostet, weil ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Ich habe keine Messgerät zum überprüfen des Schleifenimpedanz, des Isolationswiderstandes, des Abschaltstromes/ der Abschaltzeiten der FIs usw., woher auch?

Da ich nun, weiß das ich so eine Prüfung brauche, werde ich meinen Elekrtiker beauftragen, eine zu machen.

Zu den Meckerfritzen: Ich wollte nur eine Antwort, die habe ich, dem entsprechend verfahre ich auch.

Danke an alle :idea:
 
Re: Danke für die Antworten

ottifant schrieb:
Klar weiß ich, dass mein Duspol 30mA macht, aber einen Fehlerstrom erzeuge ich damit oder? Ich hatte hier in das Forum gepostet, weil ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

:idea:
Die Sache ist die: Dein Duspol ist nicht auf diese 30mA geeicht, somit ist das Messergebniss schon fragwürdig. Zum Anderen gehört zu der Abschaltbedingung des FI auch eine Zeit von 0,2s die ist schwer mit einer Stoppuhr zu messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroanlagen Abnahme?
Zurück
Oben