Elektroanschluss einer Dampfsauna/Dusche

Diskutiere Elektroanschluss einer Dampfsauna/Dusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es soll eine Hoesch Dampfsauna angeschlossen werden. Laut Hersteller Leistung 4kw Spannung 1N-230V Absicherung 20 A Leitungsquerschnitt...
O

OMB

Beiträge
2
Hallo,
es soll eine Hoesch Dampfsauna angeschlossen werden.
Laut Hersteller
Leistung 4kw
Spannung 1N-230V
Absicherung 20 A
Leitungsquerschnitt 3X2,5mm

... vorhanden ist in unmittelbarer Nähe ein alter Elektoherdanschluss (da dort einmal eine Küche war) mit Kabel 5x1,5 und 3 Sicherungen mit 16A.

Frage:
Kann mann diesen Anbschluss irgendwie verwenden? Oder muss eine neue Leitung mit einer neuen Sicherung eingebaut werden?

Vielen Dank!
 
Man könnte je 2 adern Parallel schalten allerdings geht das nicht beim schutzleiter weil man dafür eine ader zu wenig hat
 
Je nach Länge und Verlegeart der 5x1.5mm² Leitung könnte sich 1.5mm² gerade noch ausgehen.

Weit aus besser ist es, hier die vom Hersteller geforderte 3x2.5mm² neu zu verlegen.
 
Wenn's ein Herdanschluss ist ist eher zu Prüfen ob's wirklich 1,5mm² ist. Bei 1,5mm² und 2,5mm² tue ich mich selbst schwer.
 
Je nach Länge und Verlegeart der 5x1.5mm² Leitung könnte sich 1.5mm² gerade noch ausgehen.
Das kann man vielleicht machen, wenn die Last nur kurz ist und der Raum kühl bleibt. Bei einer (Dampf-)Sauna dürfte die Last länger anliegen und der Raum kuscheliger sein. Da brennt dir der Anschluß mit der Zeit weg, da der Zeit-Lastfaktor zu hoch und Rückkühlung in den Raum zu gering ist und das gerade an den Klemmstellen.

Wenn der Aufwand für eine neue Leitung zu hoch wird, könnte man aus den 400V-Anschluß wie schon vorgeschlagen durch parallellegen von L & N auf 230V umbasteln und einen FI vorschalten. Das wäre zwar nicht erlaubt, aber da es keinen Bezirkselektriker gibt, dem sowas auffallen könne, merkt das keiner. Trotzdem immer wieder die Klemmstelle (Herdanschlußdose) nach dem Saunieren per Handauflegen prüfen, ob diese warm wird. Oder man baut dort einen 65˚C-Termoelement ein, der dann über einen Widerstand einen Fehlerstrom produziert und den FI auslöst.
 
Hösch hat eher Dampfbäder, bei denen man eigentlich nicht stundenlang 'sauniert'

Aber egal. 2 Adern parallel schalten, kann man machen. Ich halte nicht viel davon, da viele Anschlussklemmen in derartigen Sauna, Dampfbäder usw. gar nicht für 2 Adern mit diesem Querschnitt ausgelegt sind.
In der alten HEAD zur Verlängerung an eine 2.5mm² Anschlussleitung nur mit einer 3er Wago Hebelklemmen.
(Die 2 1.5mm² der parallelen Zuleitung an die äußeren, der 2.5mm² zur Sauna am mittleren Anschluss)

Der sauberste Weg ist und bleibt eine neue Zuleitung.
 
ok,
vielen Dank für Eure Tips...
Dann werde ich wohl lieber in den sauren Apfel beißen und eine neue Leitung legen...
Danke!
 
Einbau FI Schutzschalter 30mA nicht vergessen, auch wenn es für Heizungen von Saunen wieder mal eine hirnlose Ausnahme in der VDE gibt, halte ich es gerade für so Teile für unverzichtbar.
 
Thema: Elektroanschluss einer Dampfsauna/Dusche
Zurück
Oben