Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter

Diskutiere Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen elektrischen Rollladenmotor von Rademacher, den ich morgen einbauen möchte. In der letzten Zeit habe ich mich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcys

Beiträge
49
Hallo,

Ich habe einen elektrischen Rollladenmotor von Rademacher, den ich morgen einbauen möchte.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema elektrische Installation etc. beschäftigt und brauchbare Infos im Netz gefunden. Doch beim genauen lesen der BA bin ich auf etwas gestossen, was mich etwas verunsichert und hoffe, dass ich mir etwas weiter helfen könnt.

Der Rollladenmotor wird mit einem Taster (Troll Basis Duofern) angeschlossen.

Im I-Net habe ich eine Anleitung gefunden, wo der Neutralleiter (Blaues Kabel) direkt von der Abzweigdose anschlossen wird. Wobei ich hier die Neutrallleiterleitung noch für den Taster brauche. Hierfür nehme ich mir eine Wageklemme und führe die Leitung einmal zum Motor und ein mal zum Taster. Soweit alles ok.

In der Anleitung (Bild 2) steht:

Wichtig:
Die Setzleitung (Weißes Kabel vom Rollladenmotor) muss nach Einstellung der Endpunkte am Neutralleiter angeschlossen werden.

Hierzu muss ich erwähnen, dass die Setzleitung für einen Einstelltaster ist, denn ich aber nicht benötige, da ich die Endpunkte mit dem Taster setze.

Ist das Richtig, dass ich dann 2 Neutrallleiter zum Rolladenmotor hätte? Denn das blaue Kabel (Neutralleiter) habe ich ja bereits direkt von der Abwzeigdose ja abgezapft.

Bin etwas durcheinander?



Gruß
Martin




http://[url=https://postimg.org/image/k4ergxw23/][img]https://s1.postimg.org/k4ergxw23/bild1.jpg[/url]


[/img]
https://s21.postimg.org/a6ylfbb6r/bild2.jpg
 
Verstehe das Problem nicht. Klemme einfach die weiße Ader mit auf N, und gut ist?
 
Hallo ego,

ich kann an das weiße Kabel den Neutralleiter anklemmen, das ist ja kein Problem. Aber ich habe bereits an dem blauen Kabel den Neutrallleiter angeschlossen. Somit hätte ich ja zwei Neutrallleiter an dem Rollladenmotor dran. Ist das richtig?

Gruß
Martin
 
So steht es aber doch in deinen Unterlagen?
 
ego1 schrieb:
So steht es aber doch in deinen Unterlagen?



Ja, das steht so da. Kenne aber diese Konstellation nicht, dass der Neutralleiter irgendwo 2-Fach anliegt.
 
Wieso liegt der Neutralleiter da 2 mal an? Nur weil die Setzleitung auf den N aufgelegt ist , ist es noch lange kein Neutrallleiter!
 
Bin etwas durcheinander?

Dann soltest Du diese Arbeiten ausführen lassen, denn die Schutzmassnahmen wirst Du bestimmt nicht selber prüfen können, wenn Du bei diesen trivialen Dingen keine Kenntnisse hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter
Zurück
Oben