Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter

Diskutiere Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe einen elektrischen Rollladenmotor von Rademacher, den ich morgen einbauen möchte. In der letzten Zeit habe ich mich sehr...

1. Marcys

Marcys

Hallo,

Ich habe einen elektrischen Rollladenmotor von Rademacher, den ich morgen einbauen möchte.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema elektrische Installation etc. beschäftigt und brauchbare Infos im Netz gefunden. Doch beim genauen lesen der BA bin ich auf etwas gestossen, was mich etwas verunsichert und hoffe, dass ich mir etwas weiter helfen könnt.

Der Rollladenmotor wird mit einem Taster (Troll Basis Duofern) angeschlossen.

Im I-Net habe ich eine Anleitung gefunden, wo der Neutralleiter (Blaues Kabel) direkt von der Abzweigdose anschlossen wird. Wobei ich hier die Neutrallleiterleitung noch für den Taster brauche. Hierfür nehme ich mir eine Wageklemme und führe die Leitung einmal zum Motor und ein mal zum Taster. Soweit alles ok.

In der Anleitung (Bild 2) steht:

Wichtig:
    Die Setzleitung (Weißes Kabel vom Rollladenmotor) muss nach Einstellung der Endpunkte am Neutralleiter angeschlossen werden.

Hierzu muss ich erwähnen, dass die Setzleitung für einen Einstelltaster ist, denn ich aber nicht benötige, da ich die Endpunkte mit dem Taster setze.

Ist das Richtig, dass ich dann 2 Neutrallleiter zum Rolladenmotor hätte? Denn das blaue Kabel (Neutralleiter) habe ich ja bereits direkt von der Abwzeigdose ja abgezapft.

Bin etwas durcheinander?

Gruß
    Martin

[​IMG][/url]

[/img]

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Verstehe das Problem nicht. Klemme einfach die weiße Ader mit auf N, und gut ist?

4. Marcys

Marcys

Hallo ego,

ich kann an das weiße Kabel den Neutralleiter anklemmen, das ist ja kein Problem. Aber ich habe bereits an dem blauen Kabel den Neutrallleiter angeschlossen. Somit hätte ich ja zwei Neutrallleiter an dem Rollladenmotor dran. Ist das richtig?

Gruß
    Martin

5. ego1

ego1

So steht es aber doch in deinen Unterlagen?

6. Marcys

Marcys

Ja, das steht so da. Kenne aber diese Konstellation nicht, dass der Neutralleiter irgendwo 2-Fach anliegt.

7. #6 Pumukel, 12.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Wieso liegt der Neutralleiter da 2 mal an? Nur weil die Setzleitung auf den N aufgelegt ist , ist es noch lange kein Neutrallleiter!

8. #7 elektroblitzer, 12.03.2017
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann soltest Du diese Arbeiten ausführen lassen, denn die Schutzmassnahmen wirst Du bestimmt nicht selber prüfen können, wenn Du bei diesen trivialen Dingen keine Kenntnisse hast.

Thema:

Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Elektroanschluss Rolladenmotor 2 mal Neutralleiter - Ähnliche Themen

1. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  2. Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage

Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage: Hallo, ich habe einen 230V Rolladenmotor den ich gerne über eine Solaranlage (inkl. Batterie) betreiben möchte. Den Motor habe ich über einen...
  3. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  4. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  5. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden