Elektroanschluss

Diskutiere Elektroanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf ich an die Anschussdose vom E-Herd (Starkstrom) einen zweiten Verbraucher, einen Durchlauferhitzer, anschliessen?
D

de Michel

Beiträge
1
Darf ich an die Anschussdose vom E-Herd (Starkstrom) einen zweiten Verbraucher, einen Durchlauferhitzer, anschliessen?
 
Man kann schon an einen Anschluss zwei Geräte Anschließen nur denke ich dass es nicht ratsam ist dies zu tun in diesem Fall.

Der Herdanschluss ist typischerweise mit 16 A abgesichert ergibt also eine Maximale Leistung die Entnommen werden kann von ca. 11kw.

Ein kleiner einphasiger DLE hat ca 3,6kw. (1~). Er nutzt somit die ganze verfügbare Leitung aus. Schaltest du nun den Herd an (und diese Phase wird belastet) so ist der Anschluss überlastet und die Sicherung fällt nach einiger Zeit. Bei einem Dreiphasigen DLE ist das gleiche Problem.


Für einen DLE würde ich immer einen Extra Stromkreis empfehlen.
 
Ja, dafür gibt es extra Durchlauferhitzer, welche in die Herdleitung geschliffen werden, und den Herd beim erhitzen von Wasser abschalten. Haben dann 11kW. Unschön allerdings wenn der Herd ne Uhr hat. Und ob moderne elektronische Regerlungen wieder anlaufen nach unterbrechung ist mir unbekannt.
 
Und dürfen darf er das trotzdem nicht denn das ist Aufgabe der Elektrofachkraft.
Ein gleichzeitiges Betreiben von Herd und DLH ist nicht zulässig.
 
Darf ich an die Anschussdose vom E-Herd (Starkstrom) einen zweiten Verbraucher, einen Durchlauferhitzer, anschliessen?
Leistung vom DLE?

Oder meinst du einen Untertischspeicher mit 2kW?
Aber auch das ist sehr kritisch, denn der Herdanschluss ist üblicherweise mit dem Herd ausgelastet.
 
Wie gesagt es kommt auf den DLH an und wenn der mit 230V also mit Wechselstrom betrieben wird ist das durchaus Möglich dazu muss aber der Herd auf 2L+N um geklemmt werden. Weiterhin muss auch die Herdanschlussdose gewechselt werden.
 
Wie gesagt es kommt auf den DLH an und wenn der mit 230V also mit Wechselstrom betrieben wird ist das durchaus Möglich dazu muss aber der Herd auf 2L+N um geklemmt werden.
Das ist nicht zulässig, damit kommst du auf über 4,6KW und die 16A-Sicherung wird auch überlastet.
 
Theoretisch sogar auf 5,5 kW und ein 16 A LS muss 18 A (16A*1,13) länger als 60 Min aushalten und bei 16A *1,45 sind es sogar 23A entspricht 230V*18A = 4,1kW bzw 230V *23A=5,2kW wohl gemerkt als Dauerleistung!
Und wenn du den LS16 überlastest sagt der von sich aus mit mir nicht!
 
@Pumukel
Man baut aber keine E-Anlage so auf, dass Sicherungen überlastet werden.
Also, besser eine eigene Zuleitung für das Heiswassergerät oder DLE, oder was auch immer es sein mag.
 
Da stimme ich dir durchaus zu! Mann baut aber auch keine Anlage so auf das Leitungen an der Kotzgrenze betrieben werden.
 
ein B/C/D Automat löst bei Überlastung mit Faktor 1,13 bis 1,45 SPÄTESTENS nach einer Stunde aus.
Es wird von dem Schalter nicht verlangt vor oder an diesen Werten mindestens eine Stunde zu brauchen.
 
Genauer gesagt wird verlangt, Verbraucher über 4,6kVA gleichmäßig auf das Drehstromnetz auf zu teilen.
Wenn Du einen Herd anschließt der das unterschreitet darfst Du den auch an einer Phase betreiben.
Das ist aus den TAB, welche in Deutschland gelten, andere Länder haben Ihre eigenen Festlegungen.
 
Thema: Elektroanschluss
Zurück
Oben