Elektroarbeiten - Malerarbeiten, welche Reihenfolge?

Diskutiere Elektroarbeiten - Malerarbeiten, welche Reihenfolge? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Runde, ich weiß, blöde Frage, aber bei einem Neubauvorhaben will der Elex unbedingt, dass zuerst der Maler seine Leistungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauworsch

Beiträge
5
Moin in die Runde,

ich weiß, blöde Frage, aber bei einem Neubauvorhaben will der Elex unbedingt, dass zuerst der Maler seine Leistungen komplett fertigstellt, bevor er die Geräte in die Dosen setzt und die Rahmen montiert.

Ich kenn´s bisher so, dass der Elex die Einbaugeräte reinsetzt, dann geht der Maler durch und dann werden nur noch die Rahmen und Deckel draufgesetzt. Die Gefahr, dass der Elex mal keine sauberen Pfoten hat und auf den frisch gestrichenen Wänden rumtatzt, ist mir zu groß.
Ist das in unserem wunderschön geregeltem Land irgendwo festgehalten, in welcher Reihenfolge das abläuft ( abzulaufen hat ) ?
Danke für Eure Mitwirkung.
 
Meines Wissens gibt es in dieser Hinsicht keine Regelung.

Es hat allerdings einen Vorteil, die Einsätze erst nach dem Maler einzubauen. Maler neigen nämlich dazu, die Schutzkontakte der Steckdosen zuzuklecksen, und setzen somit die Schutzmaßnahme ausser Kraft!
 
Da viele Maler Pfuscher sind und ich persönlich wiederum sehr sauber arbeiten kann, ist es mir auch lieber, wenn zuerst der anstrich erfolgt!

MfG, Fenta
 
Da viele Maler Pfuscher sind..... und

ich persönlich wiederum sehr sauber arbeite...


hm,hm, na ja ....
 
aus meiner sicht gibt es MALER und leider auch anstreicher.weil ich vorher nie weiß wer von beiden zum einsatz kommt bestehe ich auch auf bestückung NACH anstrich oder tapete.es gab in meinem berufsleben bisher nur einen MALER, da konnte ich vorher montieren.leider isser jetzt rentner.
waldstromi

PS.:Leider gibts auch ELEKTRIKER mit dreckigen pfoten
 
Ja, und es gibt auch viele Pfuscher unter den Elektrikern oder zumindest solche, die suboptimal Konzeptionieren. Einen Elektriker, der ein wirklich gutes und durchdachtes Konzept erstellt, ist relativ schwer zu finden!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
… ist es mir auch lieber, wenn zuerst der anstrich erfolgt!

Yepp, ich mag weder Tapete von den Schalter abkratzen damit die Wippe passt noch die Erdungsbügel der Steckdosen säubern das die Schutzmassnahme greift.

Lutz
 
Naja.

Die Tapete die vielleicht zu großzügig über den Schalter geklebt ist, lässt sich mit einem scharfen Messer schnell entfernen. Einen Steckdosenbügel zu reinigen ist ja wohl auch nicht das Problem....

Über die Leuchtenanschlüsse am besten Iso- oder Abklebeband machen, dann kann man die Farben hinterher noch voneinander unterscheiden. ;)

Was macht ihr denn, wenn ein zweites Mal tapaziert wird? Alles wieder ausbauen? ;)
 
Nein, Tapezieren tue ich nach der Montage, Streichen wenn möglich vorher!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Nein, Tapezieren tue ich nach der Montage, Streichen wenn möglich vorher!

MfG; Fenta

Also erst streichen,
dann montieren,
dann tapezieren :lol:

0V

PS: Nein, nicht schlagen, ist schon klar wie's gemeint war....
 
Vor dem Tapezieren streicht man doch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroarbeiten - Malerarbeiten, welche Reihenfolge?
Zurück
Oben