Elektroauto kind fährt nicht richtig

Diskutiere Elektroauto kind fährt nicht richtig im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn hat ein elektroauto, bis vor einer Woche lief es super. Aber jetzt fährt es nur...
Ich werde heute mal die schwarze Box öffnen und ein Bild hochladen, dann wäre die Frage geklärt was die Schwarze Box ist.
Dann kann man denke ich mehr sagen was nun das Richtige Ladegerät ist :)
Gebe heute Abend nochmal Info mit Bild.
 
Hast Du eigentlich den Verkäufer schon kontaktiert, ob er das richtige Ladegerät noch hat?
 
Die Firma gibt es nicht mehr. :( Habe auch schon geschaut ob ich im Internet etwas finde oder ob man das Ladegerät auf Bilder sieht aber dies ist leider nicht der Fall.
 
Er meinte wohl den Hersteller, da ich gemeint habe diesen nach dem richtigen Ladegerät zu fragen.
 
Eine Strombegrenzungsschaltung benötigt keinen MINUS ! ( der MINUS wird nur bei einer Spannungsbegrenzubgsschaltung benötigt.).
Klar, aber an der Batterie hängt nach der gleichen Box auch der Motor. Könnte man zwar mit einer Diode in der Box dafür sorgen, das der Strom in einer Richtung ungebremst vorbei kann, ist aber viel einfacher den Motor davor anzuschließen. und eine ordentliche Ladeelektronik für einen Bleiakku begrenzt auch die Spannung und dafür müsste sie diese kennen.
 
Ja den Hersteller gibt es nicht mehr.
Und von der Person wo ich es gekauft habe habe ich keine Daten, war damals über ebay Kleinanzeigen.
 
Das von mir verlinkte Ladegerät erkennt selbstständig ob da ein 6 V oder 12V Akku angeschlossen wurde BZW lässt sich das auch entsprechend über Mode einstellen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Das Teil lädt einen 6 V Akku mit 0,8 A ! Die Zeiten wo Akkus mit brutalem Strom vollgebrügelt werden sind schon lange vorbei. Lediglich die Ladeschlussspannung kann da über Sommer oder Wintermodus geringfügig angehoben werden. Zudem kann das Teil auch Erhaltungsladung und ist für 6 V Akkus von 1,2 Ah bis zu 14 Ah geeignet.
Das von dir verlinkte Ladegerät würde ich auf keinen Fall verwenden denn das Ding brügelt den Akku voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Ladegerät würde ich auf keinen Fall verwenden, denn das Ding prügelt den Akku voll.
Der geeignete Ladestrom wird bei seriösen Herstellern im Datenblatt des Akkus als C-Wert angegeben.
Manche Akkus sind schnellladefähig, aber auch das wird in den Datenblättern aufgeführt.
.
 
Der C Wert bezeichnet die Entladezeit/ Strom, bei dem der Akku seine Nennkapazität liefern kann. Wenn der 4Ah Akku z.B. C10 hat, bedeutet das er kann 10h 400mA liefern und hat dann die Entladeschlussspannung erreicht. Der gleiche Akku kann dann im Datenblatt z.B. nur 2,5Ah C1 oder 4,5Ah C20.haben.
 
Meines Erachtens könnte der Akku durch Tiefentladung beschädigt sein,
so dass er, -falls es von seinem Aufbau/Struktur her möglich wäre -,
wieder "formiert" werden müsste, ehe man ihn wieder aufladen könnte.

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass auf der Steuerplatine eine Tiefentlade-Kontrollschaltung integriert ist.

( Formieren eines Akkus ist ein sehr spezieller Vorgang, der vermutlich heutzutage nicht mehr durchgeführt wird. )
 
Hallo hier die Bilder von der schwarzen Box. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
 

Anhänge

  • IMG_20200206_164525.jpg
    IMG_20200206_164525.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200206_164513.jpg
    IMG_20200206_164513.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200206_164342.jpg
    IMG_20200206_164342.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 17
Das Teil ist ein Anlaufstrombegrenzer.
Wie schon vermutet hast du das falsche Netzteil . Deshalb ja auch der Hinweis da ein vernünftiges Ladegerät zu verwenden. So und wenn du an das von mir verlinkte Ladegerät den Stecker von dem alten falschen Netzteil anbaust und das Ladegerät auf 6 V einstellst funktioniert das auch mit dem Laden. Der TE kann ja mal mit dem Ladegerät versuchen den alten Akku zu regenerieren. Ich mach jede Wette mit der erholt sich wieder.
 
Der TE kann ja mal mit dem Ladegerät versuchen den alten Akku zu regenerieren.
Falls dieses Ladegerät über keine Strombegrenzung verfügt, ist ein Versuch den tiefentladenen Akku zu regenerieren ziemlich GEFÄHRLICH !
Solche Ratschläge sollte man niemand geben, auch wenn man sich hinter der Anonymität eines Forums scheint verstecken zu können. :rolleyes:
.
 
Dann lies dir mal die Beschreibung zu dem von mir verlinkten Ladegerät durch. Noch etwas ein 4,5 Ah Akku verträgt durchaus auch 4,5 A Ladestrom für kurze Zeit . Das Ladegerät liefert aber im 6 V Bereich nur 0,8 A. So und wenn der Akku auf knapp 5 V entladen wurde ist er zwar Tiefentladen nimmt aber trotzdem noch Ladestrom auf, ohne das du da den Strom reinprügeln musst.
 
Zitat:

Diamond Car Intelligentes Batterie-Ladegerät 6/12 V, 4 A

Vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät, mit Wiederbelebungsmodus und 7-stufigen Ladeeigenschaften. Für Blei-Säure-Batterien, in der Ausführung als Nassbatterien (WET), Gel-Batterien (geleeartiger Elektrolyt), AGM-Batterien (Elektrolyt in Glasfaservlies), Wartungsfreie Blei-Säure-Batterien (MF) geeignet.

  • Verwendung: Für 6/12 Volt Auto- und Motorradbatterien
  • Automatische Sicherung: Überhitzungs-, Kurzschluss- und Verpolungsschutz
  • 3 Funktionen: Dauerlade-, Erhaltungslade- und Reaktivierungsfunktion
  • LCD Anzeige und Hintergrundbeleuchtung
  • Gehäuse-Schutzart: IP65 (strahlwassergeschützt)
  • Eingang: 220 V - 240 V, 50/60 Hz
Batterietyp:

  • 6 V, 1,2 Ah - 14 Ah
  • 12 V 1,2 Ah - 120 Ah
Ladestrom:

  • 0,8 A (6 V oder 12 V, 1,2 Ah - 14 Ah)
  • 4 A (12 V / 14 Ah - 120 Ah)
Ladespannung:

  • 6 V Modus: 7,2 - 7,4 V
  • 12 V-Modus: 14,3 - 14,8 V
  • Lademodus / Ladeeigenschaften:
  • 6 V-Modus: 7,2 V / 0,8 A für 1,2 - 14 Ah
  • 6 V-Modus Winter: 7,4 V / 0,8 A für 1,2 - 14 Ah
 
OK danke dann bestelle ich jetzt das Ladegerät was du mir empfohlen hast
Diamond Car Intelligentes Batterie-Ladegerät 6/12V, 4 A
 
Thema: Elektroauto kind fährt nicht richtig
Zurück
Oben