Elektroauto mit Solardach laden

Diskutiere Elektroauto mit Solardach laden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich würde gerne berechnen ob es sich lohnen würde die Batterie eines Elektroautos mit einem Solardach zu laden oder teilweise zu laden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armyofhardcore

Guest
Hallo

ich würde gerne berechnen ob es sich lohnen würde die Batterie eines Elektroautos mit einem Solardach zu laden oder teilweise zu laden.

Leider finde ich nirgends die passenden Formeln. Ich habe eine gewisse Sonneneinstrahlung die die Solarzellen umwandeln. Die Solarzellen wiederrum haben wiederrum nur einen gewissen Wirkungsgrad. Diesen Strom kann ich in die Batterie einspeisen.
Gehen wir mal einfach davon aus ich hab 1000 kWh/m2 Sonnenstrahlung pro Jahr und 1 m2 Solarfläche. das macht dann ungefähr 3 kWh pro Tag bei einem Wirkungsgrad von 15 % der Solarzellen kann ich 0,45 kWh nutzen. Stimmt das so weit?
Gehen wir jetzt davon aus, das meine Batterie mit 30 kWh hat. Dann bräuchte die Baterie 66 Tage um vollständig zu laden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Könnt ihr mir bitte die passenden Formel geben, damit ich es richtig ausrechnen kann?

Vielen Dank und Grüsse
 
Von deinen Annahmen ausgehend ist die Berechnung richtig.
 
so stellen wir mal etwas klar : in unseren Breiten hast du etwa 750W Sonneneinstrahlung je m2 und das auch nur bei Wolkenlosen Himmel um die Mittagszeit. Eine Solarzelle kann davon etwa 20 % im besten Fall in elektrische Energie umwandeln. Das sind dann knapp 150W.
Nun zur Zeit der Tag stellt rund 10 Stunden Licht zur Verfügung . allerdings schwankt die Leistung da beachtlich , so das etwa 50 W über 10 Stunden gesehen im Mittel zur Verfügung stehen. Das sind dann 500Wh bei rund 100 Nutzbaren Sonnentagen. Daraus folgt im Jahr etwa 50 000Wh oder ca 50 kWh. Wie gesagt das ist hoch gerechnet.
Eine12 V Batterie mit 90Ah enthält 12V*90Ah= 1080VAh = 1,08kWh
Nun kannst du mal selber rechnen. Wie groß deine Photovoltaikanlage sein müsste um die benötigte Leistung zu bringen. Und das Ergebnis kann ich dir schon voraussagen. :D Dein Garagendach wird da nicht langen um den Akku des E-Fahrzeuges auch nur Ansatzweise zu laden! Das lohnt sich nur wenn da riesige Dachflächen dafür genutzt werden .
 
1kW/ m² hab ich mal gelernt Dabei ist aber der senkrecht zur Sonne ausgerichtete m² gemeint und im Winter ist die Leistung auch deswegen geringer, weil die Sonnenstrahlen einen viel längeren Weg durch die Atmosphäre haben und da schon ein Teil der Leistung absorbiert wird. Wenn also wie jetzt die Sonne mittags fast waagerecht kommt und dein Dach flach ist, verteilt sich der 1m² Sonnenstrahl auf 3 m² Solarzellen oder gar noch mehr. Hab letztens im Wohnmobilforum gelesen, da hat einer mit einer 200WP Solaranlage auf dem Wohnmobildach im letzten Dezember 60Wh Ertrag gehabt. Ich hab jetzt nicht genau gesehen, auf welches Dach du die Zellen bauen willst, aber wenn es nicht direkt auf dem Auto ist, dann kommt ja noch dazu, das man in der Regel ja tagsüber, wenn die Sonne scheint mit dem Auto unterwegs ist, und Nachts den Ladestrom braucht. Man müsste den Solarstrom also erst mal noch zwischenspeichern und da hast du bei einem Bleiakku z.B. auch noch mal 30% Verlust.
 
armyofhardcore schrieb:
Hallo

...................................
....................................
ich hab 1000 kWh/m2 Sonnenstrahlung pro Jahr und 1 m2 Solarfläche. ....................
.................................
.....................................
Vielen Dank und Grüsse


Du meinst sicherlich 1000 Watt/m² und nicht 1000 kWh/m²
 
Klar doch ein Jahr hat 24h*365= 8760h Nun kannst du dir mal ausrechnen welche Leistung mit dieser Zeit Multipliziert die 1000kWh ergibt. :cry: Da der Tag aber max 10 Stunden verwertbare Sonnenenergie bereitstellt sind wir bei rund 3650h Das sind dann im Mittel 1000 000 Wh :3650h= 275W
 
Pumukel schrieb:
Das sind dann im Mittel 1000 000 Wh :3650h= 275W
Also Unsinn, selbst mit nachgefürten Modulen mit 25% Wirkungsgrad müsste das ganze Jahr die Sonne scheinen. Wenn er also nicht in der Sahara wohnt, wird das nichts.
 
Pumukel schrieb:
Klar doch ein Jahr hat 24h*365= 8760h Nun kannst du dir mal ausrechnen welche Leistung mit dieser Zeit Multipliziert die 1000kWh ergibt. :cry: Da der Tag aber max 10 Stunden verwertbare Sonnenenergie bereitstellt sind wir bei rund 3650h Das sind dann im Mittel 1000 000 Wh :3650h= 275W

Also diese "Rckwärtsrechnung" ist nicht mein Ding :lol: :lol:

Da gefällt mir bigdie`s Rechnung (Verfasst am: 13.01.2017 17:29) erhblich besser!
 
also so rund um den 50ten Breitengrad in Europa haben wir 1MWh im Jahr an Sonneneinstrahlung je m².
Moderne Zellen kommen dabei mit einem Wirkungsgrad von ca 20% hin 25% ist bis jetzt noch nicht erreicht. macht also 200Wh im Jahr pro m²

Klar macht es Sinn auf seinem Car Port Solarzellen zu installieren und damit sein Auto zu laden, aber entweder muß ich die Energie zwischenspeichern oder Das Auto muß immer an dem Port angeschlossen sein wenn es hell ist.
Klar sollte auch sein, daß die paar m² des Car Port Daches nicht ausreichen werden um das Auto voll zu laden.

Wenn man keine Verschattung auf dem Dach hat (bei einem niedrigen Car Port eher unwahrscheinlich) kann man auch Systeme wie z.B. Sun Oyster nehmen.
Das macht gleichzeitig Strom mit einem Wirkungsgrad von 45% mit Hochleistungs- Zellen und heißes Wasser bis über 100°C.
Allerdings funktionieren dies Hochleistungszellen nur bei klarem Wetter, während die normalen Silizium Photovoltaik Zellen schon bei diffusem Licht Strom produzieren.

Außerdem wiegt das Sunoyster Teil ca 1.000kg was so ein Car Port auch meist nicht tragen kann.
 
Octavian1977 schrieb:
also so rund um den 50ten Breitengrad in Europa haben wir 1MWh im Jahr an Sonneneinstrahlung je m².
Moderne Zellen kommen dabei mit einem Wirkungsgrad von ca 20% hin 25% ist bis jetzt noch nicht erreicht. macht also 200Wh im Jahr pro m²
Das sollen wohl bestimmt kWh sein. Und wie gesagt mit 1m² ist bestimmt 90° zur Sonne gemeint, und die hast du auf einem Carport mal 4 Wochen im Sommer eine h/tag. Liegen die Zellen Wagerecht, dann ist der 1m² Sonnenstrahl bei 45° Sonnenstand schon auf 2m² Paneel verteilt
 
sorry da fehlt das k natürlich 200kWh/m²

Die 1MWh treffen auf eine Fläche von 1m² auf mit dem Neigungswinkel zur Sonne hat das nichts zu tun.
Diese Fläche liegt horizontal.

Klar sollte natürlich sein, daß dies nur für Flächen gilt die den ganzen Tag keine Beschattung erfahren!

Optimalen Wirkung der Zelle erhält man bei 20° Neigung in östlicher bis Westlicher Ausrichtung. Beste ist natürlich Südlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroauto mit Solardach laden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben