Elektroauto

Diskutiere Elektroauto im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meldung von heute Mitsubishi bringt serienreifen Elektro- Kleinwagen Preis 30.000 US Dollar Leistung 47 KW Reichweite 140...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Meldung von heute Mitsubishi bringt serienreifen Elektro- Kleinwagen Preis 30.000 US Dollar Leistung 47 KW Reichweite 140 Kilometer,Ladezeit Haushaltssteckdose 7 Std Drehstromladegerät 30 Min.,auf dem Markt.
Nachdenkpause : Um einen 47 KW Motor betreiben zu können benötigt man einen Akku mit wieviel Volt / A
Wen man diesen Akku in 30 Min aufladen will entsteht auch ziemlich viel Wärme / Energie wird beim Laden dazu "verheizt"

Wieviel Stromverbrauch würde ein Zähler anzeigen wen man den Akku von diesem Auto auflädt, wieviel Energie geht durch das Laden verloren? Wieviel Energie kann wieder herausgeholt werden.
Zu viele Unbekannte ?
mfg sepp
 
Mitsubishi "i MiEV"

Technische Daten

Antriebsart Heckantrieb
Basisfahrzeug Kleinwagen Mitsubishi "i"
Länge x Breite x Höhe 3.395 x 1.475 x 1.600 mm
Radstand 2550mm
Leergewicht 1.100 kg
Sitzkapazität 4
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite pro Ladung (10-15 Modus) 160 km
Motor Permanentmagnetisierter Synchronmotor
Max. Leistung 47 kW/64 PS
Max. Drehmoment 180 Nm

Batterie Typ Lithium-Ionen
Spannung 330 V
Kapazität 16 kWh
Steuerung Umrichter
Ladezeit 220V/15 A 7 Stunden
(Volle Ladung) 200V/15 A 14 Stunden
Schnellladung dreiphasig 30 Minuten
(80% Ladung)
Quelle: http://www.pressebox.de/pressemeldungen ... 68052.html

Beim Normalladen steckst du ca. 21kWh rein, also werden 5kWh beim Normalladen verheizt.
Beim Schnelladen natürlich etwas mehr.
 
Hallo das würde also bedeuten das der Akku schon nach 20 Min. leer ist wen man die volle Leistung des Motors nützt.Rechnet man dass man etwa 2 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 60 Stunden Km fahren kann bis der Akku leer ist,dann kann man mit einer durschnittlichen Leistung des Motors von etwa 8 KW gerechnet werden wären etwas mehr als 1 Liter Benzin pro 100 Km tool immerhin hat das Gefährt ein Leergewicht von 1100 Kg.
Aber irgendwo liegt bei mir da doch ein Denkfehler vor
mfg Sepp
PS meine Rechnung wie hoch der Ladestrom bei einer 30 Min. Ladezeit trau ich mir nicht zu schreiben.
 
die volle Leistung wird man niemals dauerhaft abrufen.

wenn man mal dazu einen Dieselmotor nimmt müsste dieser bei bereits 55kW (ca 70PS) 5,5l verbrauchen.
Wirkungsgrad noch abrechnen: 5,5l/0,35 wären das über 15l auf 100km tatsächlich verbraucht aber z.B. mein 22 Jahre alter 69PS Passat nur 6,5l bei Vollgas.

Grund hierfür ist, daß man die gesammte mögliche Leistung nur bei Beschleunigungsvorgängen benötigt.
Wenn man bei modernen Fahrzeugen mal auf die momentan Verbrauchsanzeige beim beschleunigen schaut steht da auch schon bei kleinen Motoren locker 30-40l /100km.

Beim elektrischen Auto kommt noch hinzu, daß Energie beim Bremsen (Motorbremse) wieder in den Akku zurückgeführt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroauto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben