Hab ich irgendwas von wegen Quellen geschrieben? Was saugst du dir wiedermal aus den Finger?
Der verlinkte Artikel ist, meiner Meinung nach, doch ziemlich neutral geschrieben. Interessant ist allerdings, und deswegen habe ich den verlinkt, einfach die Tatsache dass das Projekt nicht von einem kleinen Startup getragen wird, sondern dahinter schon gewissen (fragwürdige) Strukturen stehen. Die, auch wieder meiner Meinung nach, sicherlich für ein Crowdfounding-Projekt nicht uninteressant sind.
Das GoingElectric Forum, bzw. das Portal, ist nun auch nicht gerade ein kleines Hobby-Projekt, sondern schon eins der größeren in dem Bereich. Der verlinkte Thread verfolgt die Entwicklung des Sion schon rund 2,5 Jahre. Wenn man diesen Thread inhaltlich verfolgt, wird man feststellen das die (anfängliche) Begeisterung und die Kritik Arm in Arm gehen, über die Jahre. Für jemand der sich für das Projekt interessiert, sind gerade solche grundsätzlich sachlichen Diskussionen (ja ich weiss, ist hier im Forum definitiv nicht möglich) mit mehr Inhalt gesegnet als eine Hochglanz-Website.
Nochmal was die Quellen betrifft, warum soll ich denn deiner Meinung nach Quellen bringen?
Um meine Meinung, dass so ein Projekt so wie dastellt nicht umzusetzen ist, zu stützen? Da langt ein wenig gesunder Menschenverstand und die vergangene bzw. aktuelle Situation im Bereich Automative.
Und jetzt nicht bitte wieder mit Tesla kommen. Musk hat in sein Tesla-Projekt schon Millarden investiert, ohne wirklich effektiv mit den E-Autos Gewinn zu machen. Das Hauptgeschäft ist der Handel mit Co2-Zertifikaten. Das die Autos dennoch weggehen wie geschnitten Brot, besonders im US-Markt, liegt einfach daran das die Kisten von Anfang bis Ende durchdacht sind, zumindest was die Technik und der Zielmarkt betrifft. Spaltmaße und Lack- bzw. allgemeine Verarbeitungsqualität ist nicht das besten, und ab und an fällt mal was ab. Dafür steht aber die Technik, alleine die Fahrzeugsoftware ist ein Alleinstellungsmerkmal, was die "Deutschen" nichtmal ansatzweise erbringen können bzw. wollen.
Dafür hat der Musk aber auch alles an Manpower angestellt was man so zum entwickeln und produzieren von Autos braucht, und ist nicht zu zb. Magna und zig anderen Zulieferen gegangen und hat gesagt "Macht mal!". Nochmal, nur wer eigenes Know-How hat wird am Markt bleiben.
Wie ist es denn eigendlich mit deinen "Quellen" zu zb. Aussagen wie dieser
Zur Zeit sind die dabei die Prototypen für die Serienfertigung zu testen.
ist die Quelle etwa
Zeitplan mit Steps kann man auf der Homepage einsehen.
?
Ich kann dir aber sagen, was du mir eh nicht glauben wirst weil ich das ja nicht mit Quellen belege, das so im Schnitt die ersten 100-200 Autos die erstmalig auf Serienwerkzeugen laufen, komplett "Ausschuss" sind. Da sind noch nicht die Nullserienfahrzeuge eingerechnet, für die Presse zum anschauen, für die Crashtest, Produktionsoptimierung, QS-Tests etcs. Die kommen also auch nie in den Verkauf, mit viel Glück vielleicht ins hauseigene Museum.
Wenn du das nur mit externen durchziehen willst, bei einer geplanten Absatzmage von 32.000 Fhz/pa, biste schon 500 Millionen los, ohne auch nur ein verkaufsfähiges Fahrzeug überhaupt zu besitzen. Aber das weisst du ja bestimmt eh besser als alle Autohersteller, hast ja wahrscheinlich mal ne Werkstour in Rüsselsheim mitgemacht und seither den Durchblick.
Ich halte übrigens sehr viel von innovativen Ideen und Produkten, allerdings hab ich eine tiefgreifende Abneigung gegen Abzocker und zwielichtigen Machenschaften, die sich nur als innovativ verkaufen wollen. Achja, und ich hab noch was gegen Besserwisser, aber die mag sowieso eh keiner