Elektroauto

Diskutiere Elektroauto im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wir bauen ein neues Haus. Wir denken darüber nach, in der Garage ein Wellrohr zu ziehen. In der Zukunft wollen wir ein Elektroauto...
  • Ersteller veronika.schwed
  • Erstellt am
V

veronika.schwed

Beiträge
34
Hallo zusammen!
Wir bauen ein neues Haus. Wir denken darüber nach, in der Garage ein Wellrohr zu ziehen. In der Zukunft wollen wir ein Elektroauto kaufen. Welche Wellrohr (Durchmesser und Länge) sollen wir wählen?
 
Elektroauto für die Zukunft:
Sono Motors – Elektroauto Sion

Die Ladestation wird zur Zeit gefördert also macht es Sinn durch das Rohr auch gleich ein Kabel zu ziehen und die Box gleich montieren zu lassen.
 
na für jemand der immer so auf den "China-Schrott" einschlägt, kommt so eine "Produktplazierung" doch schon sehr zwiespältig rüber.
Sono Motors, war das nicht die Unternehmung die meinte mit 50 Millionen könnte man ein Auto produktionsreif entwickeln und geplant hat davon rund 32.000 im Jahr abzusetzen? Haben die ausser den zwei Protypen eigendlich schon die Homogolation für die europäische Zulassung? Ich meine gelesen zu haben das die Auslieferung der Fahrzeuge ja schon 2022 beginnen soll, bei 13.000 Vorbestellungen...
Aber in einen Punkt kann ich dir Recht geben, ist ein Elektroauto für die Zukunft....also für die ganz weite Zukunft ^^

Wird aber schon einen Grund haben weswegen du das genau hier im Thread einbringst...aber hey, wer bin ich das ich urteilen würde :rolleyes::cool:
 
Ich platziere prinzipiell nur Produkte von denen ich überzeugt bin.
den Sion von Sono kann man bis jetzt bestellen und 500€ anzahlen, Auslieferung ist 2023 erste Quertal geplant.
Zur Zeit sind die dabei die Prototypen für die Serienfertigung zu testen.
Zeitplan mit Steps kann man auf der Homepage einsehen.
Da Sono ein deutsches Unternehmen ist und mit diversen EU ansässigen Firmen zusammen arbeitet ist "China-Schrott" doch recht weit davon entfernt, vor allem da Sono gerade wichtig ist ein nachhaltiges, umweltfreundliches und sozial verträgliches Produkt auf den Markt zu bekommen.
Für den der gerade jetzt unbedingt ein E-auto braucht keine Option, jemand der das für die Zukunft plant eine Option, entweder noch 2 Jahre zu warten um zu sehen ob und wie das auf den Markt kommt oder jetzt schon einen bestellen und 500€ anzahlen und damit das ganze nicht gerade kleine Projekt zu unterstützen.
 
Ein großzügiges Rohr kostet kaum mehr als ein kleines und es macht das spätere Einziehen von Kabeln einfacher.
Einfaches KG Rohr ist in der Größe 110 preiswert zu verlegen und lässt Platz für große Querschnitte und auch mehrere verschiedene, vielleicht ist für die Wallbox ja später noch ein Netzwerkanschluß von Vorteil? Oder auch eine Steuerleitung für die Regelung durch Tarifsteuergerät oder PV Anlage?
 
Da Sono ein deutsches Unternehmen ist und mit diversen EU ansässigen Firmen zusammen arbeitet ist "China-Schrott" doch recht weit davon entfernt, vor allem da Sono gerade wichtig ist ein nachhaltiges, umweltfreundliches und sozial verträgliches Produkt auf den Markt zu bekommen.
Stimmt, Sono Motors GmbH ist eine deutsche Firma. Stimmt, NEVS ist ein schwedisches Unternehmen. Aber da hört es dann doch schon auf.
Zum einen, NEVS gehört mehrheitlich dem chinesischen Mischkonzern Evergrande. In Schweden, genauer gesagt dem ehmaligen Saab-Werk, gibt es aktuell überhaupt keine Großserienproduktion von Fahrzeugen mehr. Dort werden für diverse Geschichten Ersatzteile gefertigt, überwiegend für den chinesischen Markt.
Zum anderen stammt die Batteriekomponente, die anfangs wohl auf rund 4000€/Fhz geplant war und dann bei über 9000€ landete (soviel zum Thema Know-How), auch aus China.
Die Entwickler der beiden Prototypen, ElringKlinger, ist übrigens kein Auftragsfertiger wie beispielsweise Magna, sondern ein Zulieferer in der Automotive, wenn auch ein recht großer. Kerngeschäft ist aber Dichtungen und Kunststoffe (grob gesagt), insbesondere im Bereich Zylinderkopf. Ein typischer Gobalplayer mit Schwerpunkt in Nordamerika und vorallem China/Asien.
Selbst wenn dieser in der Lage ist ein Großserienfahrzeug markreif zu entwickeln, wird die Produktion der Komponeten für ein 16.000€ E-Auto (so der angedachte Markpreis ohne Akku), sicherlich nicht in Europa erfolgen, inbesondere nicht der Akkus für ne Produktionsdichte von 32.000 Fhz/pa. Das Werk in Trollhättan wird ein reines Montagewerk sein, wie zb. PSA/Eisenach, da wird nur das zusammengeschraubt was aus aller Welt, und vorallem aus China/Asien, angekarrt wird.
Ziemlich viel China in dem "deutschen Produkt mit europäischen Firmen", nicht wahr?
Übrigens, wenn sich sein Know-How nur einkauft, wird am Markt nicht bestehen, soviel zur Nachhaltigkeit...isso.

Grundsätzlich ist das meiner Meinung nach auch kein Thema, wollen die Konsumenten so, und der Markt richtet sich darauf ein. Kann man nakreiden, muss man aber nicht.

Was mir aber auf den S...enkel geht sind dann aber solche Aussagen :
1. Finger weg von solchen Amazon billig Produkten, verwende Mennekes, Walter, oder andere wertige Produkte, die auch deutscher Norm entsprechen.
aus dem Beitrag mit den Doktorvolt-Verteilern. Die Herstellerfirma setzt in mehreren ihrer Serien, zb. in der pTD-Serie, eben Mennekes, Siemens, Lapp etc. ein. Marlanvil, der Produzent des Kunststoffgehäuse kommst ebenfalls aus der EU, nämlich aus Italien. Das hat aber ja auch schon @Stromberger in dem Thread angesprochen. Deine China-Schrott-Eingaben brauch ich ja nicht zu zitieren, finden sich ja in genügend Threads.

Das eine ist Schrott, obwohl alles deiner Aussagen nach richtig gemacht wurde, und das andere ist was ganz tolles, steht aber genau dafür was du stetig scharf kritisierst.

Wie gesagt, wirst deine Gründe haben das hier zu "bewerben", wie auch mal deine Verein. Ist halt immer noch ein freies Land wo jeder seinen Senf zu besten geben kann :cool:
 
Es ist durchaus ein Unterschied ob ich ein Produkt im Europäischen Ausland kaufe und mit somit selbst schauen muß ob es auch den örtlichen Normen entspricht, oder ob das eine Firma für mich macht und erst mal daraus mit anderen Komponenten ihr eigenes Produkt macht.
Sicher wird es auch bei Sono einige Dinge geben die es aus Gründen der Verfügbarkeit nicht aus der EU geben wird. Fakt ist aber das Sono hier wesentliche Maßstäbe an die Lieferanten setzt.
Der Sion erhält seine Einzelteile von verschiedenen Herstellern und wird in Trollhätten zusammen gebaut. Der chinesische Eigentümer von Nevs ändert erst mal nichts daran, daß dort nach EU Standards und schwedischen Sozialen Richtlinien produziert wird.
Übrigens kann sich jeder das auf Sonos Seite selbst durchlesen und auch selbst seine Meinung dazu bilden und sich für oder wider dieses Produktes entscheiden.
Da brauchst du nicht irgendwelche Behauptungen auf zu stellen die dann wahr sein können oder nicht.
Die Kosten der Batterie sind nach oben gegangen das Stimmt auf 9500€, damit ist der Sion als Auto in ca Größe einer B-Klasse aber immer noch etwas preiswerter als der Zoe der zudem auch deutlich kleiner ist.
 
und wieder nicht auf die Kernaussage eingegangen, wie immer ^^

blablabla....
 
so, letzter Offtopic Beitrag

interessanter Artikel über Sono Motors
Sono Motors: "ca. 100 Mio. Euro" eingesammeltes Kapital - ecomento.de

und wer mal wirklich in die Details einsteigen will, hier ein interessanter Thread
Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion? - Seite 500 - Sono Motors Sion • Prototypen / Studien - Elektroauto Forum

Möge sich jeder selbst seine Meinung bilden ^^

btw.
aktuell ist wohl ein Börsengang geplant. Allerdings nicht an einer europäischen Börse, sondern an einer US-Börse, ein Schelm wer dabei böses denkt :rolleyes:

BTT
 
Ich halte wenig davon Foren als Quelle zu zitieren wo jeder irgendwas richtiges oder falsches schreiben kann.
Foren kann jeder selbst ergoogeln, anständige Quellen wären da wohl angebrachter.
 
Hab ich irgendwas von wegen Quellen geschrieben? Was saugst du dir wiedermal aus den Finger?

Der verlinkte Artikel ist, meiner Meinung nach, doch ziemlich neutral geschrieben. Interessant ist allerdings, und deswegen habe ich den verlinkt, einfach die Tatsache dass das Projekt nicht von einem kleinen Startup getragen wird, sondern dahinter schon gewissen (fragwürdige) Strukturen stehen. Die, auch wieder meiner Meinung nach, sicherlich für ein Crowdfounding-Projekt nicht uninteressant sind.

Das GoingElectric Forum, bzw. das Portal, ist nun auch nicht gerade ein kleines Hobby-Projekt, sondern schon eins der größeren in dem Bereich. Der verlinkte Thread verfolgt die Entwicklung des Sion schon rund 2,5 Jahre. Wenn man diesen Thread inhaltlich verfolgt, wird man feststellen das die (anfängliche) Begeisterung und die Kritik Arm in Arm gehen, über die Jahre. Für jemand der sich für das Projekt interessiert, sind gerade solche grundsätzlich sachlichen Diskussionen (ja ich weiss, ist hier im Forum definitiv nicht möglich) mit mehr Inhalt gesegnet als eine Hochglanz-Website.

Nochmal was die Quellen betrifft, warum soll ich denn deiner Meinung nach Quellen bringen?
Um meine Meinung, dass so ein Projekt so wie dastellt nicht umzusetzen ist, zu stützen? Da langt ein wenig gesunder Menschenverstand und die vergangene bzw. aktuelle Situation im Bereich Automative.

Und jetzt nicht bitte wieder mit Tesla kommen. Musk hat in sein Tesla-Projekt schon Millarden investiert, ohne wirklich effektiv mit den E-Autos Gewinn zu machen. Das Hauptgeschäft ist der Handel mit Co2-Zertifikaten. Das die Autos dennoch weggehen wie geschnitten Brot, besonders im US-Markt, liegt einfach daran das die Kisten von Anfang bis Ende durchdacht sind, zumindest was die Technik und der Zielmarkt betrifft. Spaltmaße und Lack- bzw. allgemeine Verarbeitungsqualität ist nicht das besten, und ab und an fällt mal was ab. Dafür steht aber die Technik, alleine die Fahrzeugsoftware ist ein Alleinstellungsmerkmal, was die "Deutschen" nichtmal ansatzweise erbringen können bzw. wollen.
Dafür hat der Musk aber auch alles an Manpower angestellt was man so zum entwickeln und produzieren von Autos braucht, und ist nicht zu zb. Magna und zig anderen Zulieferen gegangen und hat gesagt "Macht mal!". Nochmal, nur wer eigenes Know-How hat wird am Markt bleiben.

Wie ist es denn eigendlich mit deinen "Quellen" zu zb. Aussagen wie dieser
Zur Zeit sind die dabei die Prototypen für die Serienfertigung zu testen.
ist die Quelle etwa
Zeitplan mit Steps kann man auf der Homepage einsehen.
?

Ich kann dir aber sagen, was du mir eh nicht glauben wirst weil ich das ja nicht mit Quellen belege, das so im Schnitt die ersten 100-200 Autos die erstmalig auf Serienwerkzeugen laufen, komplett "Ausschuss" sind. Da sind noch nicht die Nullserienfahrzeuge eingerechnet, für die Presse zum anschauen, für die Crashtest, Produktionsoptimierung, QS-Tests etcs. Die kommen also auch nie in den Verkauf, mit viel Glück vielleicht ins hauseigene Museum.
Wenn du das nur mit externen durchziehen willst, bei einer geplanten Absatzmage von 32.000 Fhz/pa, biste schon 500 Millionen los, ohne auch nur ein verkaufsfähiges Fahrzeug überhaupt zu besitzen. Aber das weisst du ja bestimmt eh besser als alle Autohersteller, hast ja wahrscheinlich mal ne Werkstour in Rüsselsheim mitgemacht und seither den Durchblick.

Ich halte übrigens sehr viel von innovativen Ideen und Produkten, allerdings hab ich eine tiefgreifende Abneigung gegen Abzocker und zwielichtigen Machenschaften, die sich nur als innovativ verkaufen wollen. Achja, und ich hab noch was gegen Besserwisser, aber die mag sowieso eh keiner :cool:
 
den Sion von Sono kann man bis jetzt bestellen und 500€ anzahlen, Auslieferung ist 2023 erste Quertal geplant.

Selbst wenn das Produkt noch so überzeugend WÄRE und es der Papst persönlich empfehlen würde, wäre das ganz sicher keine "Geschäftsgrundlage", auf der ich einsteigen würde.
Welche Sicherheit erhält man für die Anzahlung und was kann man sich am langen Ende für etwas "geplantes" kaufen?
Wer bei solchen Geschäftsgebaren mitmachen möchte: ich ganz sicher nicht. Das gilt übrigens nicht nur für Autos.
 
Also prinzipiell kann man auch wieder aussteigen und seine komplette Anzahlung zurückerhalten.

Natürlich kann der Laden pleite gehen und das ist natürlich eher möglich als das bei einem etablierten Hersteller der Fall sein wird und dann ist auch die Anzahlung futsch.

Für mich ist das eine Investition in ein Produkt was mich interessiert und die Förderung neuer Ideen.
Wenn das zum Schluß bedeutet, daß meine 500€ weg sind kann ich damit leben.

Die Beteiligung in einem Growdfounding Projekt hat risiken, das eingesetzte zu verlieren aber auch die Changse daran beteiligt zu sein etwas zu erschaffen.
Und ganz ehrlich das was die vorhandenen Konzerne als E-Auto präsentiern ist entweder der "rolce royce" mit Stromantrieb oder ein go-Cart mit Batterie.
 
Um zum Therma zuurückzukommen:

Statt KG-Rohr verwendet man Kabuflex-Rohr, hat unser Baustoffhändler als Meterware, übrigens deutlich günstiger als der Elektrogroßhandel.
 
OFF-TOPIC:

Für mich ist das eine Investition in ein Produkt was mich interessiert und die Förderung neuer Ideen.
Wenn das zum Schluß bedeutet, daß meine 500€ weg sind kann ich damit leben.

Dann nur zu.
Der Begriff "stupid german money" kommt nicht von ungefähr und es gibt dutzende von "super-verheißungsvollen start-ups" die alle gerne Dein Geld nehmen, um damit "neue Ideen zu fördern".
Also wer seinem Geld so böse ist, gibt es einfach diesen Leuten, die wollen ja schließlich auch (fürstlich) leben.
Wer meint, damit geld VERDIENEN zu können, dem empfehle ich da eher die Spielbank. Exakt vorauszuberechnende Gewinnchancen und die Verluste der Spieler kommen noch sinnvollen Zwecken zugute.
 
Um zum Therma zuurückzukommen:

Statt KG-Rohr verwendet man Kabuflex-Rohr, hat unser Baustoffhändler als Meterware, übrigens deutlich günstiger als der Elektrogroßhandel.
Bezugnehmend auf #1: Gibt es KG-Rohr auch als Wellrohr? :rolleyes:
oder andersherum, für die Nachzügler, gibt es KG in DN 40?
Wobei mich in #1 vor allem die Frage nach der Länge erheitert. :D
 
Bezugnehmend auf #1: Gibt es KG-Rohr auch als Wellrohr? :rolleyes:
oder andersherum, für die Nachzügler, gibt es KG in DN 40?
Wobei mich in #1 vor allem die Frage nach der Länge erheitert. :D

Nicht Länge- Durchmesser.
 
Thema: Elektroauto
Zurück
Oben