Elektroauto

Diskutiere Elektroauto im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wir bauen ein neues Haus. Wir denken darüber nach, in der Garage ein Wellrohr zu ziehen. In der Zukunft wollen wir ein Elektroauto...
  • Ersteller veronika.schwed
  • Erstellt am
Ein großzügiges Rohr kostet kaum mehr als ein kleines und es macht das spätere Einziehen von Kabeln einfacher.
Einfaches KG Rohr ist in der Größe 110 preiswert zu verlegen und lässt Platz für große Querschnitte und auch mehrere verschiedene, vielleicht ist für die Wallbox ja später noch ein Netzwerkanschluß von Vorteil? Oder auch eine Steuerleitung für die Regelung durch Tarifsteuergerät oder PV Anlage?
Das stimmt nicht. Eine Leitung lässt sich in einem ausreichend dimensionierten Wellrohr leichter einziehen, als in ein überdimensionierten KG-Rohr. Auch bei den Bögen max. 30˚-Bögen verwenden, besser nur 15˚-Bögen. Das KG kann man denn für die Entwässerung nehmen.
Für die Wallbox würde ich in Zukunft eigenen HAK in der Garage einplanen, denn schnell hat man 2-3 E-KFZ dort stehen oder man braucht doch eine Schnellladestation mit 44kW.
 
Warum so ein? 40mm reicht nicht?

Ich würde kein übergroßes KG-Rohr benutzen, sondern statt dessen mehrere ausreichend dimensionierte, dünnere Rohre.

Ganz konkret:
- ein Rohr ab M40, FFKUS-EM-F oder ähnlich. Das reicht bei Verlegung mit wenigen, aber großzügigen Bögen bis 5 x 16mm². Für mehr als das sehe ich - wenn die Garage nicht zig Meter entfernt steht - auf absehbare Zeit keinen Bedarf. Falls einmal mit 63A Drehstrom geladen werden kann, hast du dort rund 200km Reichweite pro Stunde Ladung.
- ein Rohr ab M25. Dort hinein eine Leitung zum Ansteuern von Leuchten, etwa eine NYY-J 7x1,5mm²
- zwei weitere Rohre M25. Diese für Datenleitungen.

Wie hier schon geschrieben: In ein übergroßes Rohr ohne Innenbeschichtung kannst du viel schlechter Leitungen einziehen als ein Rohr, dass nur etwas größer als das Kabel ist. Außerdem möchte man nicht Netzwerk- und Steuerleitungen im selben Rohr haben wie die 400V-Zuleitung.
 
Thema: Elektroauto
Zurück
Oben