Elektrofachpersonalnachwuchs

Diskutiere Elektrofachpersonalnachwuchs im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Pisa-Studie 2019: Deutsche Schüler bekommen erneut mieses Zeugnis Wo bekommt ihr Fachleute eigentlich euren Nachwuchs von morgen her? Mit der...
Da wird es ja unter meinem nicht vorhandenen weihmachtsbaum richtig voll :D
 
Um die heutigen Beruflichen Anforderungen eines Elektroinstallateurs zu lernen da müsste man schon das Gymnasium besucht haben damit man alleine die Theorie schon begreift, bei mir hatte seinerzeit ein Realschulabschluss gelangt aber das war 1972 gewesen.
Ich weis es ja von den Azubis her mit denen ich mal zusammengearbeitet hatte und die sagten die Berufsschule mit dem Unterrichtsstoff ist sehr schwer. Auch von den Zwischenprüfungen in den Innungswerkstätten wird viel abverlangt.
Die Durchfallquote liegt auch bei den Gesellenprüfungen beim ersten mal sehr hoch beim zweiten mal auf dem letzten drittel im Durchschnitt und der Rest bestand das erste mal.
 
Also ich habe meine Lehre 1994 mit Realschulabschluß angefangen.
In der Berufsschule hab ich dann erst mal gemerkt wie sich Hochbegabte fühlen müssen.
g in kg umrechnen und ähnliches... das war für mich Grundschulniveau.
selbst Algebra ist meines Wissens nach schon in der Hauptschule Lernstoff.
Die Prüfungsaufgaben für Handwerk und Industrie haben sich im Bezug auf Mathematik sicher kaum verschärft.
 
Wenn ich mir das Allgemeinwissen der Azubis anschauen und die mathematischen Grundkenntnisse kann ich nur sagen armes Deutschland und dein Bildungssystem! Zu dem Allgemeinwissen zähle ich auch die Grundkenntnisse in der Elektrotechnik ( Spannung , Strom, Leistung, Arbeit und das ohmsche Gesetz )
Wie weit selbst unsere Journalien verblödet sind sieht man an Begriffen wie Stromspannung oder Kalorie statt Kilokalorie. Selbst wenn Leute bei Wechselspannung von + und - Pol reden geht mir die Hutschnur hoch.
 
In der Berufsschule hab ich dann erst mal gemerkt wie sich Hochbegabte fühlen müssen.
Jup - selbst Berichte schreiben wird zur langweiligen Routine. Immer wieder die gleichen Mängel aufspüren auch. Die Handwerker sind wenig kreativ, lassen sich selten mal was neues noch nie dagewesene an Pfusch einfallen. Und die Ausreden sind auch immer die gleichen - wie langweilig.
 
Komisch ...
... denn trotz allem fallen gewisse Gutachter regelmäßig vor allem durch Unwissen auf.
 
Thema: Elektrofachpersonalnachwuchs
Zurück
Oben