Elektrofahrzeug Balkancar Umbau

Diskutiere Elektrofahrzeug Balkancar Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe! Ich habe sehr günstig ein Balkancar erstanden. Es ist ein Elektrofahrzeug mit ordentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widerstände z.B. zum bremsen würden eher Sinn machen.
 
Hallo,

welche Funktion hat denn ein Gleichrichter in einem Gleichstromkreis?

Da ich leider keine Unterlagen über den Schaltkreis habe, versuche ichs mal selber:
- Die Batteriespannung wird irgendwo geteilt (wo?)
- Die 80 V für den Motor gehen auf die Schütze
- Die Schaltspannung (vermutlich 12 oder 24 V) geht in die grünen Schalter

Über das Gaspedal werden die grünen Schalter je nach Pedalstellung betätigt. Diese aktivieren dann wahrscheinlich die Schütze. Aber wie funktioniert dann die Geschwindichkeitsregelung über die Schütze? Und an welcher Stelle ist der Gleichrichter verdrahtet?

Ist die Kupferscheibe die Schaltwalze? Wie funktioniert sie?
 
bigdie schrieb:
Ist 30 Jahre her, aber eine Wirbelstrombremse ist das bestimmt nicht.

Doch, doch...die bremst allerdings nicht das Fahrzeug.
Moeglicherweise dient die zum Abbremsen eines Kurven-/Stufenschalters.
 
Ich versuche mal weitere Erklärungen:

Den Gleichrichter hatten wir ja schon wieder verworfen.
Weitere Erklärungen, auch zu einem Vorwiderstand hatte bigdie am 10.06.2016 09:08 schon versucht.
Die Kupferscheibe ist ganz sicher keine Schaltwalze.

Für Detailinformationen müsstest du schon einen Schaltplan aufzeichnen.
 
.
Mit dem Pedal (als Schalthebel) wird ein Nockenschaltwerk stufenweise durchgetaktet.

Diese Nockenschalter verbinden (ähnlich wie ein manuell betätigter Stern/Dreieck Nockenschalter) direkt die Feldspulen und den Anker zu den von BIGDIE angesprochenen Motor-Anwendungen, also Reihenschlußmotor, Nebenschlußmotor und Doppelfeldmotor.

Schütze konnte man zumindest auf den Fotos nämlich nicht erkennen.

Wäre auch eher ineffizient, da sie für ihre Spulen zusätzlich kostbaren Strom benötigen (vergeuden) würden.

P.
 
Den 4-Stufen-Schalter, den Bigdie angesprochen hat, habe ich form des "Zündschlosses" gefunden. Das kann man zwar nicht mehr bewegen, aber man erkennt noch die 4 Zahlen. Steuere ich damit dann schlussendlich Geschwindigkeit und Drehmoment?

Was für Teile sind es denn dann, wenn keine Schüzte? Hier nochmal Detailbilder:

http://s31.postimg.org/kkt1czktz/20160611_132649.jpg

http://s31.postimg.org/c37h83v3r/20160611_132700.jpg

Die Kupferscheibe sitzt direkt auf der Welle vom Nockenhebel, der die Schalter betätigt. Also könnte es wirklich eine Wirbelstrombremse sein. Allerdings tritt dort ja keine wirkliche Drehzahl auf?!
 
Kannst du die "Schütze" noch mal von der Seite zeigen?
 
Könnte die Geschwindigkeitseinstellung (nicht Regelung :lol: ) nicht dadurch erfolgen, das die, in Reihe geschalteten Akkus, zwischen den benachbarten, Abgriffe haben und bei höher gewünschter Geschwindigkeit einfach Akkus dazu geschaltet werden?
Oder sinngemäß- wenn eine geringere Geschwindigkeit gewünscht wird, nicht im Einsatz sind.

Ich denke, dass man selbst vor vielen Jahrzehnten und in welchem Land auch immer, elektrische Leistung nicht einfach an Widerständen verbraten wollte.

Insofern sehe ich Widerstände bei so hohen Strömen für
nicht wünschenswert.

Gab es bei uns früher nicht auch ähnliche Elektrokarren für Bahnsteige?

https://www.google.de/?ion=1&espv=2#q=E ... +Bahnsteig

Viele Grüße

wechselstromer
 
Du verbrätst keinen bzw nur wenig Leistung in Widerständen. Gleichstrom Nebenschlussmaschinen kann man über die Feldwicklung steuern. Je größer der Feldstrom desto langsamer wird der Motor, hat aber dafür mehr Drehmoment. Bei 2 Motoren hast du schon mal die Möglichkeit Feldwicklung parallel und Reihe und wenn jeder Motor 2 Wicklungen hat, dann gibt es schon jede Menge mögliche Stufen.
Zum Bremsen kann man aber den Rotorstrom über einen Widerstand verbraten oder wenn es noch schneller gehen soll kurz schließen. Da werden die Räder aber wahrscheinlich blockieren.
 
Vieleicht sind auf der Innenseite der Scheibe ganz einfach Vertiefungen und in dem Bügel eine Kugel mit Feder, sodas eine gewisse Rastung entsteht. Wirbelstrombremse macht keinen Sinn.
 
Vielleicht könnte man auch mehr sagen, wenn man mal die andere Seite der Scheibe und was da noch dran ist, sehen würde.

PS: "geschalten" wird hier gar nichts (hört sich ja gruselig an); es wird geschaltet.
 
Ein Bild von der Seite versuche ich morgen zu machen.

Also die Akkus werden nicht geschalten. Da sind immer 20 Stück in Reihe geschalten und gehen dann in einen Stecker an der Karosserie. Das Ganze 2x, also 40 Stück.

Ich vermute eher, dass sie Wicklungen geschalten werden (so wie bigdie schreibt). Das ist mir nur von Gleichstromern völlig neu. Aber eine andere Erklärung finde ich nicht. Am motor steht leider auch nichts dran.

Eine Rastung findet in der Kupferscheibe nicht statt. Zumindest kann man keine merken (ich gucks mir aber nochmal an). Es gibt nur eine Verzögerung beim "Durchtreten" vom Gaspedal. Die Nockenwelle hinter den Schaltern dreht dann nur langsam bis zur Vollgasstellung.
Ich bilde mir ein, ich kenne diese Kupferscheibe, aber mir fällt nicht mehr ein ,woher!
 
Balkancar schrieb:
Eine Rastung findet in der Kupferscheibe nicht statt. Zumindest kann man keine merken (ich gucks mir aber nochmal an). Es gibt nur eine Verzögerung beim "Durchtreten" vom Gaspedal. Die Nockenwelle hinter den Schaltern dreht dann nur langsam bis zur Vollgasstellung.
Ich bilde mir ein, ich kenne diese Kupferscheibe, aber mir fällt nicht mehr ein ,woher!

Die Kupferscheibe und der verstellbare Klotz (magnetisch) bilden eine Wirbelstrombremse. Diese bremst die Nockenwelle und begrenzt damit die Umschaltgeschwindigkeit des Motors.

Die Schuetze sind m.E. nach Schuetze, in de Mitte sitz der Kontakttraeger, bestueckt mit einem Kupfer oder AlCu-Kontakt. Der verbindet die beiden Pole. Das deckt sich auch mit dem Schaltbild auf den Schuetzen, teils Oeffner, teils Schliesser. IIRC dienen die grossformatigen Abdeckungen dem Schutz vor Funken/Lichtbogen am Kontakt.
 
werner_1 schrieb:
Vielleicht könnte man auch mehr sagen, wenn man mal die andere Seite der Scheibe und was da noch dran ist, sehen würde.

PS: "geschalten" wird hier gar nichts (hört sich ja gruselig an); es wird geschaltet.


Auch PS:

Vermutlich ist Balkancar ein Bayer oder ist in Bayern aufgewachsen.
Dort sagen sie "geschalten" statt "geschaltet".

Aber so ist das einfach:
Viele Fernsehsprecher sagen auch "gewunken" und nicht "gewinkt".
Ist ja auch klar: Winken...wunkte...gewunkt :lol: :lol: :lol:

Aber so wird die deutsche Sprache auch von Fernsehsprechern verhunzt.
Wie sollen diejenigen (auch Erwachsene), die noch derzeit unsere Sprache lernen sollen, sich da zurechtfinden?

Nach der Devise: Du schalten...ich schalten :lol: :lol: :lol:
 
:evil:

Nun kommt man aber wirklich vom Thema ab!
 
Balkancar schrieb:
Den 4-Stufen-Schalter, den Bigdie angesprochen hat, habe ich form des "Zündschlosses" gefunden. Das kann man zwar nicht mehr bewegen, aber man erkennt noch die 4 Zahlen. Steuere ich damit dann schlussendlich Geschwindigkeit und Drehmoment?

Was für Teile sind es denn dann, wenn keine Schüzte? Hier nochmal Detailbilder:

http://s31.postimg.org/kkt1czktz/20160611_132649.jpg

http://s31.postimg.org/c37h83v3r/20160611_132700.jpg

Die Kupferscheibe sitzt direkt auf der Welle vom Nockenhebel, der die Schalter betätigt. Also könnte es wirklich eine Wirbelstrombremse sein. Allerdings tritt dort ja keine wirkliche Drehzahl auf?!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt fehlen noch ein paar Fotos vom Motor, bzw. speziell vom Klemmbrett.
Z.B. Klemmstellen (Standbolzen) für A1-A2 und D1-D2 und alle anderen Anschlüssen, die da "verkabelt" sind.

Falls du beginnst die Schaltung zu skizzieren, bitte darauf achten, dass es zwei Stromkreise gibt:

1) den Steuerstromkreis

und

2) den "Lastkreis"

Zu 1) gehören insbesondere die Schützspulen!

Zu 2) gehört der Motor, bestehend aus Ankerwicklung und den verschiedenen Feldwicklungen. Bitte den Anlaßwiderstand nicht vergessen ...

.
 
Elektrofahrzeug Balkancar Umbau Alternative

Balkancar schrieb:
...............

Allgemein bin ich kein Fan von reinen Elektrofahrzeugen und plane deshalb folgendes:

- Notstromaggregat mit 5 kW Dauerleistung

...............
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://s31.postimg.org/6dann471j/Robot_Lok_test1.jpg

Diese funkgesteuerte ROBOT-Lok wird durch eine sehr interessante Geräte-Kombination angetrieben.

Ein Dieselmotor, der mit konstanter Drehzahl läuft, treibt einen hydrostatischen Drehmoment/Drehzahl-Wandler an, welcher seinerseits die Räder antreibt.

Der Wandler wird elektrisch-hydraulisch (Ventil) in der Drehzahl angesteuert. Die Sollwert-Vorgabe erfolgt über Funk.

Für den BALKANCAR würde man natürlich keinen FUNK benötigen ...
 
Erstmal Offtopic: Der User Balkancar kommt aus dem tiefsten Osten und wohnt ca. 30 km von der polnischen Grenze entfernt in SACHSEN. Und im normalen Leben heißt er Jonathan, falls ihn jemand ansprechen will.

Jetzt zum Thema.
Ich hab heute neue Bilder gemacht. Das sind die Schütze von den Seiten:

http://s32.postimg.org/p6j6lizm9/20160614_161201.jpg

http://s32.postimg.org/eeq7k69jl/20160614_161337.jpg

Kann jetzt jemand sicher bestätigen, dass es Schütze sind? Und sicher, dass die Wirbelstrombremse bei einer dreivierteldrehung funktionieren würde?

Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich die Schaltung skizzieren werde. Die verlegten Kabel sind so dick ummantelt und verweigt, dass ich wahrscheinlich zu viele Fehler einbauen würde, als dass es zielführend wäre. Außerdem sind ja noch Blinker, Beleuchtung und mehrere Lämpchen zu irgendeiner Kontrollanzeige (vermutlich sowas wie Ladezustand der Akkus) dabei. Ich könnte mich zwar über eine Durchlaufprüfung herantasten, aber dafür muss ich erstmal vorwärts kommen. Ich mach auf jeden Fall noch ein Foto vom Klemmbrett.

Ich habe jetzt noch ganz konkrete Fragen:
- Funktioniert mein prinzipielles Konzept (Generator -> Trafo -> Gleichrichter -> evtl. Kondensatoren) oder fehlt noch ein Bauteil?
- Wo kriegt man einen Gleichstromgenerator her, um den Aufbau zu vereinfachen?
 
@Bigdie: Klar, das ist nicht weit. Ich sage dir kurz vorher Bescheid,obs bei mir klappt (Fahrzeug steht nicht auf meinem Grundstück).


Hat jemand eine Antwort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrofahrzeug Balkancar Umbau
Zurück
Oben