Elektrofahrzeug Balkancar Umbau

Diskutiere Elektrofahrzeug Balkancar Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe! Ich habe sehr günstig ein Balkancar erstanden. Es ist ein Elektrofahrzeug mit ordentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leeeuuuuuuute!!!! Hilfe! Eine Idee braucht Klärung.

Also, langsam.

Ich habe das ganze Thema inzwischen nicht vergessen, sondern viel mit Fachfirmen und Anbietern geredet. Deshalb das vorläufige Ergebnis:

Der Bau, wie ich ihn ursprünglich vor hatte, kann funktionieren. Das heißt, ein starkes Notstromaggregat, einen passenden Trafo und einen Gleichrichter, an dem ich auch die Steuerspannung abgreifen kann. Damit erfüllt der Thread seinen Zweck, wenn mal wieder jemand danach googled.

Fakt ist aber auch, dass sich die Preise für so einen Trafo bei ca. 2000 € bewegen. Hinzu kommt das Aggregat, das nochmal gute 1000€ verschlingt. Deshalb jetzt: Alle, die die Kosten als so hoch eingeschätzt haben, haben Recht behalten und ich lag daneben. Gewonnen.

Ich habe deshalb mit mehreren Herstellern von Staplerbatterien geredet. Eine Regenerierung kostet bei uns um die Ecke nur ca. 450 €. Aber die Erfolgsaussichten sind aufgrund des Alters der Batterie gleich null. Ich war schon glücklich, eine Lösung gefunden zu haben, aber der Traum hat sich zerschlagen.
Gebrauchte Batterien gibt es ab ca. 1300 € am Markt. Deren Zustand ist natürlich immer etwas schwer einzuschätzen. Und ehrlich gesagt, überzeugen sie mich nicht so wirklich.

Letzte Nacht dann der Einfall, der mit Elektronik eigentlich nichts mehr zu tun hat:

Gabelstapler! Alle haben eine Hydraulik verbaut. Und das ist meine angesprochene Idee und ich muss wissen, ob das gehen kann:

Einen Dieselmotor mit einer verbauten Hydraulikpumpe gibts für 400 €. Wenn ich den Elektromotor der Ameise ausbaue und durch einen Hydraulikmotor ersetze (erstaunlich günstig!), dann habe ich das Problem doch schon gelöst! Die Stromversorgung ist nur für den Anlasser und die Beleuchtung notwendig und wird von Autobatterien übernommen. Die Geschwindigkeit reduziert sich evtl. etwas, aber mit 15 km/h bin ich immernoch vollkommen zufrieden.
Die Idee klingt so simpel, dass ich vermute, es funktioniert nicht...

Kann mir jeman helfen? Kann das klappen, wenn die Ölflussmengen und der Druck stimmen?
 
Re: Elektrofahrzeug Balkancar Umbau Alternative

.
Bereits am 14.06.2016 11:05 hatte ich dir einen Hinweis auf eine mögliche "hydraulische" Lösung deines Problems gegeben ...

patois schrieb:
http://s31.postimg.org/6dann471j/Robot_Lok_test1.jpg

Diese funkgesteuerte ROBOT-Lok wird durch eine sehr interessante Geräte-Kombination angetrieben.

Ein Dieselmotor, der mit konstanter Drehzahl läuft, treibt einen hydrostatischen Drehmoment/Drehzahl-Wandler an, welcher seinerseits die Räder antreibt.

Der Wandler wird elektrisch-hydraulisch (Ventil) in der Drehzahl angesteuert. Die Sollwert-Vorgabe erfolgt über Funk.

Für den BALKANCAR würde man natürlich keinen FUNK benötigen ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Balkancar schrieb:
Wenn ich den Elektromotor der Ameise ausbaue und durch einen Hydraulikmotor ersetze (erstaunlich günstig!), dann habe ich das Problem doch schon gelöst!

Da die Drehzahlsteuerung der ROBOT-Lok unter meiner Ägide auf dem Reißbrett entstanden ist, kannst du mir glauben, dass ich mit den Tücken der Materie zu jener Zeit gut vertraut war.

Daher muss ich dir leider sagen, dass du zu optimistisch bist, wenn du glaubst mit der Beschaffung der "Hardware" (Dieselmotor und Hydraulikpumpe) sei dein Problem gelöst.

Hast du dir schon überlegt, wie du die Drehzahl steuern willst? Von Drehzahl regeln wollen wir schon garnicht erst sprechen!

Laut Pflichtenheft hatte die ROBOT-Lok 200 t zu ziehen, was sie auf dem Bild, das bei der Abnahme beim Kunden entstand, gerade unter Beweis stellt.

Das Thema gehört eigentlich in ein Hydraulik-Forum, da die Auswahl und Steuerung der Pumpe ein sehr spezielles Fachgebiet betrifft, das zu umfangreich ist, um es hier öffentlich grundlegend zu diskutieren.

Die E-Pläne sind in das Eigentum des Lok-Herstellers übergegangen und stehen daher hier nicht zur Verfügung.

MfG Patois
 
Hydraulik ist in etwa genauso vielschichtig, wie Elektrik. Zum 1. Was für eine pumpe ist an dem dieselmotor denn dran?
Wenn das eine einfache Zahnradpumpe ist, dann liefert die einen konstanten Volumenstrom proportional zur Drehzahl. Und genauso konstant läuft dann auch dein Hydraulikmotor.Und eine Regelung des Volumenstromes erfordert praktisch eine Umleitung desselben und dazu brauchst du dann passende Hydraulikventile und wenn ich die Preise sehe, die sowas in unseren Maschinen kostet, dann bist du dann auch wieder bei dem Preis. Ist dann wahrscheinlich billiger du kaufst dir einen Linde Stapler ohne Tüv und schlachtest den aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrofahrzeug Balkancar Umbau
Zurück
Oben