B
Balkancar
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Leeeuuuuuuute!!!! Hilfe! Eine Idee braucht Klärung.
Also, langsam.
Ich habe das ganze Thema inzwischen nicht vergessen, sondern viel mit Fachfirmen und Anbietern geredet. Deshalb das vorläufige Ergebnis:
Der Bau, wie ich ihn ursprünglich vor hatte, kann funktionieren. Das heißt, ein starkes Notstromaggregat, einen passenden Trafo und einen Gleichrichter, an dem ich auch die Steuerspannung abgreifen kann. Damit erfüllt der Thread seinen Zweck, wenn mal wieder jemand danach googled.
Fakt ist aber auch, dass sich die Preise für so einen Trafo bei ca. 2000 € bewegen. Hinzu kommt das Aggregat, das nochmal gute 1000€ verschlingt. Deshalb jetzt: Alle, die die Kosten als so hoch eingeschätzt haben, haben Recht behalten und ich lag daneben. Gewonnen.
Ich habe deshalb mit mehreren Herstellern von Staplerbatterien geredet. Eine Regenerierung kostet bei uns um die Ecke nur ca. 450 €. Aber die Erfolgsaussichten sind aufgrund des Alters der Batterie gleich null. Ich war schon glücklich, eine Lösung gefunden zu haben, aber der Traum hat sich zerschlagen.
Gebrauchte Batterien gibt es ab ca. 1300 € am Markt. Deren Zustand ist natürlich immer etwas schwer einzuschätzen. Und ehrlich gesagt, überzeugen sie mich nicht so wirklich.
Letzte Nacht dann der Einfall, der mit Elektronik eigentlich nichts mehr zu tun hat:
Gabelstapler! Alle haben eine Hydraulik verbaut. Und das ist meine angesprochene Idee und ich muss wissen, ob das gehen kann:
Einen Dieselmotor mit einer verbauten Hydraulikpumpe gibts für 400 €. Wenn ich den Elektromotor der Ameise ausbaue und durch einen Hydraulikmotor ersetze (erstaunlich günstig!), dann habe ich das Problem doch schon gelöst! Die Stromversorgung ist nur für den Anlasser und die Beleuchtung notwendig und wird von Autobatterien übernommen. Die Geschwindigkeit reduziert sich evtl. etwas, aber mit 15 km/h bin ich immernoch vollkommen zufrieden.
Die Idee klingt so simpel, dass ich vermute, es funktioniert nicht...
Kann mir jeman helfen? Kann das klappen, wenn die Ölflussmengen und der Druck stimmen?
Also, langsam.
Ich habe das ganze Thema inzwischen nicht vergessen, sondern viel mit Fachfirmen und Anbietern geredet. Deshalb das vorläufige Ergebnis:
Der Bau, wie ich ihn ursprünglich vor hatte, kann funktionieren. Das heißt, ein starkes Notstromaggregat, einen passenden Trafo und einen Gleichrichter, an dem ich auch die Steuerspannung abgreifen kann. Damit erfüllt der Thread seinen Zweck, wenn mal wieder jemand danach googled.
Fakt ist aber auch, dass sich die Preise für so einen Trafo bei ca. 2000 € bewegen. Hinzu kommt das Aggregat, das nochmal gute 1000€ verschlingt. Deshalb jetzt: Alle, die die Kosten als so hoch eingeschätzt haben, haben Recht behalten und ich lag daneben. Gewonnen.
Ich habe deshalb mit mehreren Herstellern von Staplerbatterien geredet. Eine Regenerierung kostet bei uns um die Ecke nur ca. 450 €. Aber die Erfolgsaussichten sind aufgrund des Alters der Batterie gleich null. Ich war schon glücklich, eine Lösung gefunden zu haben, aber der Traum hat sich zerschlagen.
Gebrauchte Batterien gibt es ab ca. 1300 € am Markt. Deren Zustand ist natürlich immer etwas schwer einzuschätzen. Und ehrlich gesagt, überzeugen sie mich nicht so wirklich.
Letzte Nacht dann der Einfall, der mit Elektronik eigentlich nichts mehr zu tun hat:
Gabelstapler! Alle haben eine Hydraulik verbaut. Und das ist meine angesprochene Idee und ich muss wissen, ob das gehen kann:
Einen Dieselmotor mit einer verbauten Hydraulikpumpe gibts für 400 €. Wenn ich den Elektromotor der Ameise ausbaue und durch einen Hydraulikmotor ersetze (erstaunlich günstig!), dann habe ich das Problem doch schon gelöst! Die Stromversorgung ist nur für den Anlasser und die Beleuchtung notwendig und wird von Autobatterien übernommen. Die Geschwindigkeit reduziert sich evtl. etwas, aber mit 15 km/h bin ich immernoch vollkommen zufrieden.
Die Idee klingt so simpel, dass ich vermute, es funktioniert nicht...
Kann mir jeman helfen? Kann das klappen, wenn die Ölflussmengen und der Druck stimmen?