Elektrogerät funktioniert nur an bestimmten Dosen nicht

Diskutiere Elektrogerät funktioniert nur an bestimmten Dosen nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, vorweg: ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich das hier vertretene Wissen nutzen kann, ich habe mit Elektrik nichts am Hut und...
M

Menne

Beiträge
3
Liebes Forum, vorweg: ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich das hier vertretene Wissen nutzen kann, ich habe mit Elektrik nichts am Hut und bin ein totaler Laie, ihr werdet aber sofort merken, warum ich mich trotzdem Hilfesuchend an dieses Spezialist*innenforum wende.

Problembeschreibung:
Ich habe eine Soundbar der Marke Yamaha, diese funktioniert bis gestern Problemlos. Seit gestern schaltet sie sich permanent ein/aus/ein/aus/ein/aus - hängt in so einer Art Neustart Schleife fest. Dies passiert mir an der ganzen Steckdosenleiste im Wohnzimmer und an einer Steckdose ca. 8 Meter entfernt - ich nehme an diese Steckdose gehört zum selben "Kreislauf"?
Wenn ich die Soundbar an eine andere Steckdose anstecke funktioniert sie ganz normal. Was mir auffällt: An den funktionierenden Steckdosen muss ich sie einschalten - an den nicht funktionierenden startet sie sofort und lässt sich auch nicht ausschalten - fängt sofort mit dem "Neustart Programm" an und lässt sich nicht unterbrechen.
Ich dachte das Problem ist eine Gruppe beim Stromkasten (bei mir die 12) - allerdings funktioniert die Soundbar auch auf anderen Steckdosen der Nr. 12 welche ein bisschen entfernt sind.
Alle anderen an diesen Steckdosen angesteckte Geräte funktionieren problemlos.

Was habe ich getan?
Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert.
Ich habe den Schalter um 180Grad gedreht.
Ich habe alle anderen Elektrogeräte abgesteckt und nur die Soundbar angesteckt (selbes Problem).
Ich habe die Soundbar 24h vom Strom getrennt.
Ich habe ein anderes Stromkabel probiert.