Elektrogerät funktioniert nur an bestimmten Dosen nicht

Diskutiere Elektrogerät funktioniert nur an bestimmten Dosen nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, vorweg: ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich das hier vertretene Wissen nutzen kann, ich habe mit Elektrik nichts am Hut und...
M

Menne

Beiträge
3
Liebes Forum, vorweg: ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich das hier vertretene Wissen nutzen kann, ich habe mit Elektrik nichts am Hut und bin ein totaler Laie, ihr werdet aber sofort merken, warum ich mich trotzdem Hilfesuchend an dieses Spezialist*innenforum wende.

Problembeschreibung:
Ich habe eine Soundbar der Marke Yamaha, diese funktioniert bis gestern Problemlos. Seit gestern schaltet sie sich permanent ein/aus/ein/aus/ein/aus - hängt in so einer Art Neustart Schleife fest. Dies passiert mir an der ganzen Steckdosenleiste im Wohnzimmer und an einer Steckdose ca. 8 Meter entfernt - ich nehme an diese Steckdose gehört zum selben "Kreislauf"?
Wenn ich die Soundbar an eine andere Steckdose anstecke funktioniert sie ganz normal. Was mir auffällt: An den funktionierenden Steckdosen muss ich sie einschalten - an den nicht funktionierenden startet sie sofort und lässt sich auch nicht ausschalten - fängt sofort mit dem "Neustart Programm" an und lässt sich nicht unterbrechen.
Ich dachte das Problem ist eine Gruppe beim Stromkasten (bei mir die 12) - allerdings funktioniert die Soundbar auch auf anderen Steckdosen der Nr. 12 welche ein bisschen entfernt sind.
Alle anderen an diesen Steckdosen angesteckte Geräte funktionieren problemlos.

Was habe ich getan?
Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert.
Ich habe den Schalter um 180Grad gedreht.
Ich habe alle anderen Elektrogeräte abgesteckt und nur die Soundbar angesteckt (selbes Problem).
Ich habe die Soundbar 24h vom Strom getrennt.
Ich habe ein anderes Stromkabel probiert.

Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich den Elektriker angerufen, bin mit ihm das Problem telefonisch durchgegangen und er konnte sich überhaupt keinen Reim darauf machen. Hat gesagt: So ein Problem hat er in seiner Laufbahn noch nicht erlebt. Er wird nächste Woche kommen und es sich ansehen.

Ich habe mir auch schon überlegt die Soundbar einzuschicken (habe noch Garantie), allerdings denke ich dort wird die Soundbar in den Strom gesteckt - funktioniert - kommt wieder zurück. Und da sie an den anderen Steckdosen funktioniert muss es doch an dem Stromkreislauf liegen - in welcher Form auch immer.

Da der Elektriker eher ratlos wirkte und ich auch wollte ich vorab schonmal fragen ob ihr Ideen habt woran es liegen könnte und was ich dem Elektriker dann vielleicht zur Überprüfung raten könnte - falls er bei der Fehlersuche erfolglos bleibt.

Ich bedanke mich vielmals für alle die versuchen mir zu helfen!
Schönes Wochenende
Manuel
 
Möglichkeiten gibt es da viele.
Defekte Leitungen oder Verbindugnen und damit Spannungseinbrüche halte ich für zunächst am Wahrscheinlichsten.
 
Ich denke auch: entweder Spannungseinbrüche oder evtl. viel schlimmer, eine zentrale Neutralleiterunterbrechung mit Sternpunktverschiebung (Überspannung).
 
Das automatische Einschalten, wenn das Teil an der ursprünglichen Steckleiste hängt, scheint auf den in Beitrag #3 genannten Defekt hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Geht davon eine Gefahr aus? Sollte ich diese Dosen besser unbenutzt lassen bis der Elektriker da war? Er meinte das es nicht gefährlich ist.

In meiner laienhaften Vorstellung müsste der Fehler dann doch leicht zu finden sein oder? Spannungseinbrüche kann der Elektriker denke ich problemlos messen oder?
 
….. müsste der Fehler dann doch leicht zu finden sein oder? Spannungseinbrüche kann der Elektriker denke ich problemlos messen oder?
Kommt auf den Elektriker an, wenn der sich keinen Reim machen kann, dann war es der Falsche.
Also die betreffenden Steckdosen solltest du sicherheitshalber nicht benutzen, bis ein Fachkundiger die Ursache behoben hat. Bei schlechten Kontakt kommt es zu Übergangswiderständen und somit Leistungsabfall in Form von Wärme. Bei einer Sternpunktverschiebung zu Unter- und Überspannung. Das könnte dir ein paar Geräte schrotten.

Ich hoffe nur für dich, dass ein Elektriker überhaupt Zeit und Lust hat, sich deiner Sache anzunehmen, einige sind ja schon mit einfachen Aufgaben überlastet. Sonst das Problem unter ebk - Suche Elektriker genau beschreiben und Anzeige einstellen. Da meldet sich immer einer.
 
Mein Vorschlag, mache mal Folgendes:
Stecke in die besagte Steckdosenleiste oder Steckdose eine weitere Steckdosenleiste. An dieser schließt du jetzt eine Leuchte mit normaler Glühlampe oder Halogenlampe. Diese schalterst du jetzt ein.

Jetzt schließt du einen weiteren starken Verbraucher ohne Elektronik (Bügeleisen, Waffeleisen, Wasserkocher usw.) an die Steckdosenleiste an und schaltest den Verbraucher ein. Wird die Glühlampe deutlich dunkler, schalte den Verbraucher sofort aus. Das ist dann ein Thema des Elektrikers. Es kann ein fehlerhafte Klemmstelle vorliegen und Überspannungen aufgrund einer Sternpunktverschiebung sind auch möglich. Also betreibe keine Geräte an diesem Stromkreis.

Wird die Glühlampe hingegen nicht oder nur geringfügig dunkler, wenn du den fetten Verbraucher anschließt, dann ziehe eine Verlängerungskabel von einer funktionierenden Steckdose zu der Leuchte mit der Glühlampe. Jetzt stecke die Leuchte in die Steckdose des Verlängerungskabels. Ist die Glühlampe gleich hell? Wenn ja dann liegt vermutlich kein Problem mit einer Unter- oder Überspannung vor. Mir fällt dann im Moment keine weitere mögliche Ursache für dein Problem ein.

Wichtig, der Test funktionieren nicht mit Energiesparlampen und LED-Lampen. Es muss eine Glüh- oder Halogenlampe sein.

Doch noch ein Punkt, nutzt du Datenübertragung über das Stromnetz (Powerline)? Das könnte eine Ursache sein, also testweise mal aus den Steckdosen abziehen.

Habt ihr eine Solaranlage, die nur an einer Phase angeschlossen ist? Wenn ja, so schalte sie mal testweise aus.


Gruß

Uwe
 
Wo hängt denn die Soundbar sonst noch dran ausser an der Steckdose?
 
Danke Uwe ich werd das morgen mal probieren.
ich habe kein PowerLan und keine Solarpanels. Die Soundbar hängt nur am TV - allerdings tritt der Fehler auch auf wenn ich sie ohne Verbindung einfach nur am Strom anstecke...
Ich hab vorhin nochmal alles ausgesteckt und diesmal auch das Lan Kabel aus der Dose darunter, dann wieder alles angesteckt und plötzlich läuft wieder alles ganz normal...
 
Thema: Elektrogerät funktioniert nur an bestimmten Dosen nicht
Zurück
Oben