Elektrogrill mit 2100 Watt – 6 Ampere???

Diskutiere Elektrogrill mit 2100 Watt – 6 Ampere??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir fahren in den Urlaub und wollen unseren Elektrogrill mit 2100 Watt mitnehmen. Jetzt bietet der Campingplatz aber nur 6 Ampere, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr. happy

Guest
Hallo,

wir fahren in den Urlaub und wollen unseren Elektrogrill mit 2100 Watt mitnehmen. Jetzt bietet der Campingplatz aber nur 6 Ampere, was bedeutet das? Funktioniert der Grill überhaupt nicht oder nur etwas leistungsschwächer? Oder fliegt gleich die Sicherung raus? Gibt es irgendeinen Umwandler, um das Gerät doch zum laufen zu bringen?

Danke im Voraus, gruß!
 
Hallo dr. happy,

Das wird wohl schwierig mit deinem Elektrogrill. Der Platz stellt dir mit einer 6A Sicherung 1380W zur Verfügung (das ist üblich). Selbst bei einer Überlast von 40% (das halten einige Sicherung oft für eine gewisse Zeit) sind es nur 1930W.

Einen Umwandler gibt es nicht, höchstens wenn dein Grill einen Stufenschalter hat und du ihn damit auf halbe Leistung schalten kannst. Nur Grillen wird dann natürlich schwierig.

Also wieder den guten alten Holzkohlengrill auspacken, ist doch auch viel rustikaler.

Gruß Fachmann
 
Also einen Stufenschalter hat das Teil schon, heißt das, wenn ich nicht voll aufdrehe, funktioniert das? Davon abgesehen, wie lang ich dann warten muss bis das Fleisch durch is...

Holzkohlengrill wär mir viel lieber, geht aber ned, offenes Feuer is in südlichen Ländern generell verboten (wir fahren nach Kroatien).
 
Hallo,

wenn du mit dem Stufenschalter die Leistung verringerst, sollte die 6A Sicherung schon halten. Nur, ob das Steak dann noch gegrillt ist, oder schön vornehm blass gedünstet, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. :? Aber dafür ist es ja Urlaub und man hat viel Zeit, ist vielleicht auch interessanter als am Strand liegen.

Schönen Urlaub und Gruß
Fachmann
 
Wahrscheinlich wird das Steak dann dunkler, wenn du es auf einen heissen Stein in die Sonne legst ! :wink:
 
Super, dann kann ich den Grill gleich daheim lassen...

Das beste is ja, dass ich mir den letzte Woche extra gekauft hab, nachdem es hieß, man dürfe dort nicht mit Holzkohle grillen...
 
Also ich würd mir an deiner Stelle mal so ein Energiekostenmessgerät beschaffen, dass auch anzeigen kann, wieviel Ampere grad gezogen werden. Das steckste vor den Grill und drehst dann den Grill halt so weit auf bis er ungefähr 6A zieht. Da machste dir dann nen kleinen Aufkleber an den Grillschalter.
 
Warum machst es nicht so wie steboes geschriben und probierst einfach mal zu Hause damit grillen und schaust wie's wird?

Dann würd ich mich entscheiden, ob ich den Grill mitnehme oder nicht.
 
Hai,

2kW sind zu wenig zum Grillen (es sei denn, man steht auf Zebrasteaks :mrgreen:).
Mein Tip wäre, leg Dir einen Lavasteingrill (Gas) zu. Ist fast wie Holzkohle und ist auf den meisten Campingplätzen zugelassen, da ein Gasgrill nicht als offenes Feuer gilt (verrückt aber wahr ... )

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrogrill mit 2100 Watt – 6 Ampere???
Zurück
Oben