Elektroheizung 2 KW

Diskutiere Elektroheizung 2 KW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hallo erst mal, möchte mir mal einen rat von euch einholen. habe für elektroheizungen 2 kw 2,5 leitungen gelegt, länge ca, 25 - 35 meter(3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
knolle01 schrieb:
hi,

Ein FI noch mit 220/380 V Nennspannung - vermutlich älter als du selbst.

usw. und so fort.

Wortlos und Amen

Gut der FI ist schon älter auch die LSS mit den "offenen" Schrauben, die anderen Teile wie etwa die ASS
LSS sind durchaus noch im Handel, gut wenn man lieber Hager oder Moeller installiert das ist jetzt mal Ansichtssache obwohl ich eigentlich auch mehr zu den bekannten marken tendiere.
Die ABB FIs sind neu sowohl auch die Automaten von ABB und (Gewiss?) kann die Schrift nicht näher erkennen das andere sind wohl ABL Automaten?
Auch die sind neuer sieht man wohl auch am hochklappbaren Beschriftungsfeld.
Allen in Allen sieht die Sache gar nicht so schlecht aus im Gegenteil da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen es sollten höchstens die ganz alten LSS und der uralte FI auch durch einen neueren ersetzt werden.
Auch wenn es von der Optik vielleicht schön ist alles vom gleichen hersteller zu verwenden es gibt keine Vorschrift die das vorschreibt.
Auf eine kamera kann ich auch einen Originalblitz stecken oder einen von einem Fremdhersteller so ähnlic ist es auch mit der Verteilung hauptsache sie wird nach den gültigen VDE Bestimmungen installiert.
Und das hier vielleicht keine ganze 12polige Automatenschiene eingebracht werden kann liegt sicher nicht nur an den alten LSS, oft ist es gewünscht einzelne Stromkreise mit eigenen FI zu versehen da kann dann auch nicht immer auf eine 12polige Schiene (auch wenn einfach und schön übersichtlich ist) zurückgegriffen werden, weil halt die Verdrahtung anders realisiert wird.
 
Hallo und guten abend, ich habe auch gesagt das ich diese alten sehr wahrscheinlich nicht gebrauchen werde. habe sie einfach mal mit reingebaut um das teil voll zu bestücken, brauch ich sie werde ich mir dafür auch noch welche besorgen. der FI, ok den werde ich auch noch tauschen, nur mal so nebenbei, warum sollte er seinen zweck nicht mehr erfüllen. alles ok nur das es noch die alte messeinheit hat von 380V, sonst alles identisch, oder kommen die auch mal in die jahre. werde nächste woche die verdratung machen und dann fotos machen, ich hoffe das ich dann wieder keine prügel bekomme, strenge mich auch besonders an. elektriker macht mir dann den rest bis zu den FI´s alles fertig, zähler und so.
danke noch mal für dein feedback.
gruß
 
Es gibt für Gewerbetreibende die Verpflichtung solche Sicherheitseinrichtungen auf Funktion prüfen zu lassen. Die Richtwerte hierfür sehen u.a. in stationären Anlagen Nicht besonderer Art eine Wiederholungsprüfung alle 4 Jahre vor, die auch eine Messung durch Efk des FI beinhaltet - die Prüftaste ist zur Erprobung Halbjährlich durch den Benutzer zu betätigen. Bei den von mir durchgeführten Messungen kam es bereits mehrfach zu inakzeptablen Werten und die FIs mussten ersetzt werden.

Also ja, die können altern bzw. beschädigt werden - Und Nein, das sieht man ihnen nicht an und auch die Erprobung mit der Prüftaste zeigt dies nicht auf - wenn da schon nichts mehr passiert war meist schon länger etwas im Argen...
 
guten morgen,
ok,alles klar dann ist diese sache erledigt mit erneuern. jetzt hab ich aber mal was womit ich überhaupt nicht klar komme aber nicht lachen. gestern habe ich neonröhren angebracht unter der decke sind auf jeden fall richtig schöne teile. aber ich bekomme einfach diese röhren nicht rausgedreht, gibt es da einen trick oder sind die fassungen kaputt, habe alle 5 ausprobiert sind dann 10 stück und alle so schwergängig das die röhren kaputt gehen. so was kenn ich nicht aber die machen mich noch wahnsinnig.
gruß
 
Neon- oder doch Leuchtstoffröhren?

Hm. Kenne ich so auch nicht. Es gibt Typen, beid enen sind auf dioe Röhren beidseitig Verschraubungen aufgeschoben (ähnlich wie bei den Kabelverschraubungen), die man zuerst lösen muss.

Mach mal eien Foto
 
Es gab da mal dieser Serien von ABB FIs die waren schon defekt als sie ausgeliefert wurden oder kurze Zeit danach (wenige Jahre) - es ist nicht gesagt, dass neue FIs pauschal funktionieren, auch wenn es so sein sollte - eine Erstprüfung ist vor Inbetriebnahme eh Pflicht ...
 
Es gab da mal diese Serien von ABB FIs die waren schon defekt als sie ausgeliefert wurden oder kurze Zeit danach (wenige Jahre) - es ist nicht gesagt, dass neue FIs pauschal funktionieren, auch wenn es so sein sollte - eine Erstprüfung ist vor Inbetriebnahme eh Pflicht ... Ich hatte erst letztens noch so einen defekten ABB Fi in einem Baustromverteiler gefunden, den wir, mangels genügend eigener, angemietet und angeschlossen haben - das Ding war sicher schon vorher kaputt, wer da wohl nicht gemessen hat :roll: ...
 
moin, das mit diesen röhren hab ich gelöst, ist einfach nur sehr schwergängig, viel geduld, die anderen gingen besser.
gruß
 
T.Paul schrieb:
die Prüftaste ist zur Erprobung Halbjährlich durch den Benutzer zu betätigen.

.

Dein Wort in Gottes Ohr aber wer macht das schon?
Egal ob gewerblich oder privat? Ich denke die meisten
Haus-Wohnungsinhaber wissen es entweder nicht, mnche wissen vermutlich nicht mal was ein FI ist, sofern es nicht Menschen sind die sich mit Installationen befassen oder es wird schlichtweg vergessen.
 
Ich weiss ja nicht wie es da aussieht, aber ich hab durchaus Kundschaft im Gewerbe, deren eigene Haustechnik auf Anweisung der Sicherheitsverantwortlichen so etwas durchführen und prüfen - genauso wie die Notbeleuchtung und anderes ... aber das sind dann auch 200+ Mann-Betriebe ... inkl. Prüfbuch ... Grundsätzlich ist jeder Anlagenbetreiber für die Sicherheit verantwortlich und wenn schon jemand sich dafür zu interessieren scheint sollte man ihm das auch sagen.
 
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja nicht wie es da aussieht, aber ich hab durchaus Kundschaft im Gewerbe, deren eigene Haustechnik auf Anweisung der Sicherheitsverantwortlichen so etwas durchführen und prüfen - genauso wie die Notbeleuchtung und anderes ... aber das sind dann auch 200+ Mann-Betriebe ... inkl. Prüfbuch ... Grundsätzlich ist jeder Anlagenbetreiber für die Sicherheit verantwortlich und wenn schon jemand sich dafür zu interessieren scheint sollte man ihm das auch sagen.

Ja ok, bei Betrieben mit einigen hundert Mitarbeitern gibt es ja auch Angestellte und Beauftragte in der Regel aber einen Betriebselektriker und in größeren Wohnanlagen event. noch einen Hausmeister der sich um solche Dinge kümmert.
Aber doch kaum im Kleingewerbe bei Ladeninhabern
und schon gar nicht bei Eigenheimbesitzern.
Kollege neulich zu einer Kundin, ich bau Ihnen noch gleich einen FI-Schutzschalter mit ein der wird jetzt gefordert, Kundin ältere Dame so Ende 70ig Hä was machen Sie da...? Ich bau ihnen einen FI ein!
Ein waaaas Sie müssen schon lauter reden, einen FI der schaltet Ihnen den Strom ab, waaas den schalte ich doch selber ab wenn ich aus dem Haus gehe, ich schalte immer den Strom ab ich bin doch noch nicht tüttelig...das gespräch setzte sich dann so oder ähnlich fort, glaube nicht das er es geschafft hat ihr zu verklickern das sie die Prüftaste so aller 6Monate drücken soll.Aber bei Jüngeren ist es oft nicht viel anders die hören gar nicht zu wenn man mit ihnen eine kleine Einweisung in die Neuinstallierte Anlage vornimmt, O-Ton wenn Licht nicht geht ruf ich Elektriker....das sind dann die zu denen man muss nur um den FI reinzudrücken oder den LSS einzuschalten.
 
guten morgen,
schon lange nicht mehr gemeldet, habe aber wieder neue arbeit gefunden und bin deshalb voll in stress, arbeit und hallenumbau da ist der tag sehr kurz. habe meine kabelvelegung und den sicherungskasten zu 90% fertig, geht halt jetzt ein wenig schlepender. jetzt zu meiner frage: mss noch im musikraum steckdosen verlegen, sollen ca. 8-10 werden. bevor ich das kabel verlege, soll ich das auf 2 machen, so das ich das aufteilen kann, 2 X 5 steckdosen. es geht darum das wir die geräte meisten alle anlassen und nur die sicherung ausmachen und beim wiedereinschalten fliegt sie wieder, ist immer im alten club pasiert, kann aber nicht sagen was da noch alles dran hang. Geräte sind: 2x verstärker, CD wechsler, Mischpult, PC, Bildschirm Flach, Externe Festplatte und 3 erst mal als ersatz, kann sein das noch was dran kommt wer weiss. sind ca. 5 m kabellänge bis zum sicherungskasten. wenn ich die steckdosen auf 2 kabel aufteile kann ich sie trotzdem auf eine sicherung laufen lassen oder ist das der gleiche efekt wie mit einen kabel. so das war doch mal was vorm frühstück.
gruß
 
Das Problem wird wohl der Einschaltstrom, bedingt durch das Laden der Kondensatoren in den Netzteilen, sein - das kommt auch auf die Charakteristik des LSS an, wie viel der verkraftet - ob es 1 oder 2 oder 100 Leitungen am selben LSS sind macht keinen Unterschied hierbei - es laufen dennoch alle gleichzeitig an und der Strom läuft über den selben LSS...
 
hi,danke für deine schnelle antwort, habe mir das auch schon so gedacht, das es beim einschalten eine spitze gibt die der normale lss nicht verträgt. na ja werde ich alles schön nach der reihe ankurbeln aber auch kein prob.
gruß
 
Hi, es ist geschaft, anlage läuft, schicke demnächst mal bilder davon. :D
gruß
 
Ich hoffe die alten LSS hast Du herausgeworfen?

Automaten der Charakteristik dürfen nicht mehr verbaut werden.
Der Kasten hat nach entfernen der Abdeckungen berührungssicher zu sein, was die alten Automaten auch nicht erfüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizung 2 KW
Zurück
Oben