Elektroheizung mit Schütz schalten

Diskutiere Elektroheizung mit Schütz schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! ich bräuchte bitte euren rat. Bei meiner Wohung gibt es einen Elektroofen. zu diesem gehen 3 leitungen, jeweils mit 16A abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

-Maexchen-

Guest
Hallo!

ich bräuchte bitte euren rat.
Bei meiner Wohung gibt es einen Elektroofen.
zu diesem gehen 3 leitungen, jeweils mit 16A abgesichert. nun will ich ein Thermostat vorschalten.
dazu hätte ich mir gedacht ein Schütz (ABB ESB 24-40) zu verwenden und in Thermostat dahinter. Meine frage ist ob sich dieses Schütz eignet oder ob es zu "Schwach" oder sonst etwas ist!
bitte um eure Hilfe ;)

lg
Max
 
Die technischen Daten des Ofens wären interessant ... insbesondere die Leistung und ob es einen Ventilator/Motor gibt oder nur Heizstäbe ...

Ich tendiere dazu, dass das ESB 24 ausreichend ist wenn es sich nur um Heizlast dreht ... je nach Beschaltung sind 9-16kW Heizlast möglich ... Nur wenn da jetzt wirklich 11kW oder so mit 3*230V laufen wäre das ESB 40 notwendig ...
 
Leider Habe ich keine weitern Daten der Heizung :(

Die Zuleitung besteht aus 3x 230V kein Neutralleiter!

Es ist auch kein Ventilator oder Moter Vorhanden!

und man kann ihn auf 3 verschiedene Stufen mit einem Schalter einstellen!
 
Tja, dann kann man auch nichts wirklich empfehlen - ich kann Dir nur sagen, dass du mit einem ESB 40 alles schalten kannst was man aus 3x16A rausholen kann - mit dem ESB24 nur fast alles ...
 
Was kann im Schlimmstenfall mit dem ESB24 (bzw. mit der Heizung) passieren wenn es nicht passt? Immerhin kostet das EBS40 2x so viel.
 
Die Kontakte brennen fest und es lässt sich nicht mehr ausschalten wenn die Schaltlast dauerhaft zu hoch ist ... das Schütz kann sich dabei unverhältnismäßig erwärmen, was schlimmstenfalls zu Brand führen kann ...

Wenn nicht alle Kontakte festbrennen kann es am Verbraucher zu einer Sternpunktverschiebung kommen, die ggf. einzelne Heizelemente mit erhöhter Spannung und damit zuviel Leistung angesteuert lässt, was ebenfalls zu mehr Hitze als geplant führt - ohne passende Thermoschutzsicherungen können solche Heizelemente durchbrennen und weitere entzündbare Stoffe entflammen, dies ist Konstruktionsabhängig vom Heizkörper und daher Worst-Case-Szenario.

Das schlimmste was Dir also passieren kann ist, dass deine Bude, die deines Nachbarn oder gar des ganzen Wohnblocks abfackelt, am besten Nachts wo Menschen leicht an Rauchvergiftung sterben - Versicherungen freuen sich dann immer zu hören, dass ein laie die Schadquelle unsachgemäß verbaut hat und zahlt nicht oder nur anteilig - wenn du überlebst bist du finanziell auf Lebenszeit ruiniert, dein Nachbar womöglich Tod und du ohne Sachen Obdachlos ... Ja, das wäre so in etwa das schlimmste was passieren kann - da darf man dann auch an Selbstmord denken.

Die Realität ist meist nicht so dramatisch weil moderne Heizkörper schwer entflammbar sind, selten eine Gardine in den Heizkörper hineinreicht, ein Brand am Schütz Kurzsschlüsse verursacht die die vorgeschalteten Sicherungen i.d.R. auslöst und auch Verteiler schwer entflammbar sind, aber im schlimmsten Fall ruinierst Du Dir dein und das Leben der Menschen in deiner Umgebung, ja ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizung mit Schütz schalten
Zurück
Oben