Elektroheizung reparieren

Diskutiere Elektroheizung reparieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier eine alte Elektroheizung, die beim Säubern (entstauben) leider etwas gelitten hat. Die Kontakte zur...
G

Gerhard99

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte Elektroheizung, die beim Säubern (entstauben) leider etwas gelitten hat. Die Kontakte zur "Widerstandsplatte" (ich nenne den Teil so, da ich nicht weiß wie man dazu korrekterweise sagt) sind leider abgebrochen.

Ich habe es mit Löten versucht und bin draufgekommen, dass das nicht funktioniet. Habe es mit anschleifen versucht, aber leider eher zerstört, als gut gemacht.

Kann mir wer einen Tipp geben wie man hier (siehe Foto) wieder Kontakte anbringen kann?

Danke schon mal

Besten Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • Elektro Heizung Omi.jpg
    Elektro Heizung Omi.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 49
Platte entsorgen und neue kaufen.
So teuer sind Widerstandsheizungen nicht.

Löten ist an Wärmegeräten an sich nicht so sonderlich die Gute Idee, normalerweise wird so was Punkt geschweißt oder mit Klemmverbindern kontaktiert.
 
Danke für die Antwort. Neu kaufen geht immer, hast du evenutell noch eine Idee wie ich meinen Reparaturtrieb befriedigen kann? Kontaktschweißen: dafür hab ich die Ausrüstung nicht. Was ich hätte wäre ein Elektroschweißgerät. Mhh, ob das ginge?
 
Mit einem Schweißgerät? :D

Damit brennt Dir gleich alles weg.

So ein Teil ist nichts zum reparieren, eher ein Teil eines gesamten was man als Ersatzteil erneuert.
 
Ich kann leider nicht genau sagen wie die Kontakte ursprünglich angebracht waren. Jedenfalls in einer Art und Weise, sodass sie sich (nach einigen Nutzungsjahren) gelöst haben.
 
Zum Thema Punktschweißen - könnte man das mit einem Punktschweißgerät für Akkupacks machen? Oder was würdet ihr mir da empfehlen? Ich will einfach ausprobieren das Ding zu Reparieren. Egal ob das nun wirtschaftlich ist oder nicht. Aus Spaß an der Freude eben.
 
Möglich wäre es da Silberleitlack und Schraubverbindungen zu verwenden.
 
Ah, interessant, Silberleitlack.

Und würdet ihr auch den isolierenden Lack abschleifen? Oder gibts da noch bessere Vorgehensweisen.
 
Der Silberleitlack braucht eine metallische Verbindung zum Kupfer und für den Anschluss brauchst du ein Loch und eine große Leitfähige Verbindung zum Anschluß der Adern .
 
also, ich bleib dran, und werde es versuchen hinzubekommen. Danke schon mal für euren support und eure Ideen.
 
Thema: Elektroheizung reparieren

Neueste Themen

Zurück
Oben