Elektroheizung

Diskutiere Elektroheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,Mein Nachbar hat eine Elektrische Fußbodenheizung und eine Heizung für seine Solaranlage für Warmwasser falls das Wasser die gewünschte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi1973

Beiträge
20
Hallo,Mein Nachbar hat eine Elektrische Fußbodenheizung und eine Heizung für seine Solaranlage für Warmwasser falls das Wasser die gewünschte Temperatur nicht erreicht schaltet die Heizung dazu und wärmt das Wasser im Kessel auf die eingestellte Temperatur auf.Jetzt hat er das Problem das,dass Wasser nicht mehr Warm genug ist.Heute gemessen an Heizung Kessel und Fußbodenheizung liegt keine Spannung an.Dann habe ich festgestellt das auf der Zuleitung vom Hauptzähler auch keine spannung anliegt,alle Sicherungen überprüft alles in Ordnung.Früher waren Nachtspeicheröfen verbaut mittlerweile aber ausgebaut und Fussbodenheizung eingebaut + Heizung an Kessel.Vorhanden sind zwei Zähler+Rundsteuerempfänger.Könnte es sein das es am Rundsteuerempfänger liegt?Hab null erfahrung damit
Mfg
 
Netzbetreiber anrufen.
Der schickt entweder einen Partnerbetrieb oder kommt selbst vorbei. Meist ist es das Lastschütz oder Relais im Rundsteuerempfänger.

Alle Netzbetreiber haben Notrufnummern. Die sind 24 Stunden 365 Tage besetzt.
 
Danke für die Antwort,das habe ich mir schon gedacht!
Danke schön
 
Du hast aber schon nachts gemessen oder?
Oder ist die Heizung auch Tagsüber in Betrieb?
Das wäre bei Nachtstrom aber nicht sinnvoll.
 
Hi,ich habe Abends nochmal gegen 23.00Uhr gemessen aber da hatte ich auch keine Spannung anliegen.Weil er jetzt Fußbodenheizung hat habe ich ihm auch gesagt das es dämlich ist.Der Einschraubheizkörper ist definitiv defekt.Nicht billig das Teil.Ich hatte ihm gesagt er soll die Fußbodenheizung mal anschalten damit er nächsten Morgen mal merkt ob es Heizt und nächsten morgen sagte er Fußbodenheizung geht.Dann müsste der Rundsteuerempfänger ja in ordnung sein.Heizung ist defenitiv am Nachtstrom angeschlossen.
 
Das hört sich nach einer Unterbrochenen Zuleitung an.
Vielleicht irgendwo noch eine Schmelzsicherung die defekt ist?
Wenn der Heizkörper defekt ist hat der vielleicht eine Sicherung ausgelöst?
vielleicht nur eine Phase und die Fußbodenheizung geht dann noch mit zweien?
 
Das dachte ich auch schon aber Hauptsicherungen nach dem Zähler sind in Ordnung und Leitung geht direkt nach Hausanschlusskasten in Keller und von da in die UV und da liegt keine Spannung an.Der Einschraubheizkörper ist mit 3 B16 Automaten abgesichert.
 
Den Leitungsweg hab ich nicht verstanden.

HAK->Keller->UV???

wo ist da der Zählerschrank?
ist der HAK nicht im Keller?
 
Hi,da hab ich mich ein bischen dämlich ausgedrückt der HAK ist draussen (Wochenendhaus) da sind die zwei Zähler auch drin und dann gehen die Zuleitungen gleich durch den Keller zu der UV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizung
Zurück
Oben