Elektroheizungen EVO oder ähnlich...

Diskutiere Elektroheizungen EVO oder ähnlich... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute... Wir sind dabei ein Haus ohne Heizung zu kaufen. Jetzt will mein Vater alles auf EVO oder ähnliche (Schamottekern) Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bruzzel

Guest
Hallo Leute...

Wir sind dabei ein Haus ohne Heizung zu kaufen. Jetzt will mein Vater alles auf EVO oder ähnliche (Schamottekern) Heizung aufbauen.
Ist ja weiter nicht schlimm...
Aber nun meine Frage, wie muss ich denn jetzt mein Elektro-Netz am besten dimensionierne, damit hier keine Kabel zu dünn sind, oder irgendwelche Sicherungen zu schwach... Eigentlich wird ja gesagt, die Dinger können direkt an die Schuko-Steckdose (aber eine Heizung zieht mal eben so bis zu 2KW) und wenn jetzt noch ein DLE und der Herd dazu kommt...dann kommen schonmal mehr als 11KW pro Phase zustande (bei Volllast versteht sich)

Hat jemand für mich Tipps und Ratschläge ?

Vielen Dank schonmal und Gruss Björn
 
Hallo,

diese Heizungen halte ich persönlich für Abzocke,
noch dazu wenn du sie als Haupheizung ohne Nachtstrom
nutzen willst........aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jede dieser Heizungen sollt nach meiner Meinung eine
eigene Steckdose, Zuleitung und Sicherung haben.
Natürlich kommt es auf verschiedene Umstände wie Leitungslänge, Verlegeart ( unter Putz, in Wärmededämmten Wänden usw.) an aber ich glaube eine Leitung mit 2,5 mm² ist auf alle Fälle angebracht.

DLH und Herd bekommen sowieso eine eigene (Drehstrom) Zuleitung , Sicherung usw......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizungen EVO oder ähnlich...
Zurück
Oben