Elektroheizungen EVO oder ähnlich...

Diskutiere Elektroheizungen EVO oder ähnlich... im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute... Wir sind dabei ein Haus ohne Heizung zu kaufen. Jetzt will mein Vater alles auf EVO oder ähnliche (Schamottekern) Heizung...

1. #1 bruzzel, 16.10.2005
    bruzzel

bruzzel

Hallo Leute...

Wir sind dabei ein Haus ohne Heizung zu kaufen. Jetzt will mein Vater alles auf EVO oder ähnliche (Schamottekern) Heizung aufbauen.
    Ist ja weiter nicht schlimm...
    Aber nun meine Frage, wie muss ich denn jetzt mein Elektro-Netz am besten dimensionierne, damit hier keine Kabel zu dünn sind, oder irgendwelche Sicherungen zu schwach... Eigentlich wird ja gesagt, die Dinger können direkt an die Schuko-Steckdose (aber eine Heizung zieht mal eben so bis zu 2KW) und wenn jetzt noch ein DLE und der Herd dazu kommt...dann kommen schonmal mehr als 11KW pro Phase zustande (bei Volllast versteht sich)

Hat jemand für mich Tipps und Ratschläge ?

Vielen Dank schonmal und Gruss Björn

2. edi

edi

Hallo,

diese Heizungen halte ich persönlich für Abzocke,
    noch dazu wenn du sie als Haupheizung ohne Nachtstrom
    nutzen willst........aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jede dieser Heizungen sollt nach meiner Meinung eine
    eigene Steckdose, Zuleitung und Sicherung haben.
    Natürlich kommt es auf verschiedene Umstände wie Leitungslänge, Verlegeart ( unter Putz, in Wärmededämmten Wänden usw.) an aber ich glaube eine Leitung mit 2,5 mm² ist auf alle Fälle angebracht.

DLH und Herd bekommen sowieso eine eigene (Drehstrom) Zuleitung , Sicherung usw......

Thema:

Elektroheizungen EVO oder ähnlich...

Die Seite wird geladen...

Elektroheizungen EVO oder ähnlich... - Ähnliche Themen

1. Elektroheizungen

Elektroheizungen: Hallo Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Zimmer mit 15 Quadratmeter mit einer Elektroheizung heizen. Wie kann ich ausrechnen welches...
  2. Elektroheizungen in altes Haus einbauen

Elektroheizungen in altes Haus einbauen: Hallo zusammen! ich habe vor, ein altes Haus (baujahr 1950) zu renovieren, und bis auf die elektrik-installationen ist alles geklärt. da keine...
  3. 3P oder 3P+N Leitungsschutz

3P oder 3P+N Leitungsschutz: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.

UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.: Hallo, habe DSL das in einen Verteiler und von diesem in ein Modem führt. In einem anderen Zimmer habe ich diese Dose. Diese will ich als LAN...
  5. Kombiableiter TN-C oder TN-S?

Kombiableiter TN-C oder TN-S?: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus (2-Familienhaus) und in diesem Zuge wird die Elektrik komplett neu installiert. Ein neuer Hager...