Elektroheizungen in altes Haus einbauen

Diskutiere Elektroheizungen in altes Haus einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! ich habe vor, ein altes Haus (baujahr 1950) zu renovieren, und bis auf die elektrik-installationen ist alles geklärt. da keine...
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Hallo zusammen!
ich habe vor, ein altes Haus (baujahr 1950) zu renovieren, und bis auf die elektrik-installationen ist alles geklärt. da keine zentralheizung vorhanden ist, möchte ich elektroheizungen verwenden(da zum teil auch schon vorhanden). die leistung der heizkörper variiert je nach quadratmeterzahl der zimmer zwischen 1 und 2 kilowatt, sie ziehen also bei 230 V grob 4,25 bis 8,5 ampere!! im ganzen haus müsste ich ca. 13 solcher elektroheizungen installieren!grob gerechnet würden alle heizungen zusammen auf einmal dann ganze 80 Ampere ziehen :shock:
deswegen meine frage: geht das überhaupt?

ich sag schonmal danke für eure antworten, bitte lacht mich nicht aus ;-)
 
Also ich möchte meiner Branche jetzt kein Geschäft verderben, aber: Hast Du Dir das mit den Elektroheizungen wirklich gut überlegt? Ich halte das nicht mehr für zeitgemäß, auch angesichts der aktuellen Klimadiskussion und der schlechten Wirkungsgrade hat so etwas m.E. keine Zukunft.

0V
 
Elektroheizungen

vielen dank für deine schnelle Antwort!
du hast natürlich recht, toll sind die elektroheizungen nicht, aber in diesem fall sind sie für mich wohl die geeignete wahl: das haus wird wohl in ca. 4 jahren eh abgerissen, bis dahin wollte ich dort eine große studenten-wg einrichten, bäder, küche ist ja alles da, nur eben keine heizung...die sich auch nicht lohnen würde einzubauen für 4 jahre. deswegen hab ich mir das mit den elektroheizungen mal durchgerechnet, aber geht denn das mit den 80 ampere?herd, waschmaschine usw. käme ja auch noch dazu..?muss ich für die heizungen evtl. ein extra stromnetz verlegen?
 
Ja auch das mit den Nachtspeicheröfen scheint wohl irgendwann auszulaufen ich hatte zu meinen Hager Feldverteiler eine Steuerleitung mitverlegt mein
Elektromeister sagte mir das ich mir das hätte sparen können der Stromversorger in meinen Fall Envia würde das auch nicht mehr autom.verlangen.
Nun ja ich habe mir das mit den Nachtspeicheröfen
auch aus den Kopf geschlagen alleine das Gewicht auch dieser Öfen und billiger wird der Strom ja auch nicht....!
Ich habe ein Zimmer das ich übergangsweise mit einen Heizlüfter oder transportablen Heizofen heize die Geräte (ist immer nur eins im Einsatz) haben auch ihre 2kw das merkt man schon in der Stromrechnung
 
Auch so, Du willst elektrisch beheizte Öl-Radiatoren aufstellen, mehr kannst Du mit 1 bis 2 kW wohl nicht meinen. So ein richtiger Nachtspeicherofen zieht locker 7,5kW beim Aufladen....

Also mit Ölradiatoren die Primärbeheizung durchzuführen ist erstens die reinste Umweltsünde und zweitens kaum zu bezahlen, von Studenten also auf jeden Fall nicht.... :roll:

Ansonsten ist Deine Rechnung soweit richtig, wenn auch das Ergebnis etwas großzügig in die falsche Richtung gerundet...

Gehen tut das, wenn Deine Absicherung das aushält. Ich bezweife allerdings, dass ein so altes Haus einen entsprechenden Hausanschluss bzw. Zählervor-/-nachsicherungen hat. Oder sind momentan Nachtspeicher in wenigen Zimmern vorhanden?

Wieso renovierst Du, wenn eh abgerissen werden soll?

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Elektroheizung

ich dachte mir, ich könnte das haus während dieser 4 jahre noch billig vermieten, um etwas einnahmen zu haben. aber dafür brauch ich eben noch eine heizung rein ;-)
ihr habt recht, es waren früher mal große nachtspeicheröfen im haus!
(der vollständigkeit halber die ganze geschichte: die nachtspeicheröfen hat mein großvater(87 jahre) verschenkt und alle stromkabel der öfen aus der wand geholt... :oops: )
mich hätte nur interessiert, ob es technisch machbar wäre (notalls auch durch einbau eines neuen sicherungskastens...) diese elektroheizungen zu installieren.
 
Also wenn vorher überall Nachtspeicheröfen waren, dann wird die Leistung wohl ausreichen! Denn die Nachtspeicheröfen brauchen deutlich mehr als 2kW.

Dennoch halte ich das ganze für eine Fehlplanung. Die Nachtspeicheröfen arbeiten mit günstigem Nachtstrom. Wenn Deine Studenten deine Heizung mit Tagstrom befeuern sollen, werden sie spätestens bei der ersten Energieabrechnung ausziehen oder Dir an die Gurgel gehen oder beides :shock:

0V
 
Schon mal an günstige (Baumarkt-) Zimmeröfen gedacht?
Die Studis können dadurch enorm an Heizkosten sparen und die Investitionskosten halten sich im Vergleich zu Elektroheizkörpern in Grenzen.
 
dann sag ich danke, ihr habt mir gut weitergeholfen! auch die sache mit den zimmeröfen ist interessant, zumal in vielen zimmern ein anschluss zu einem kamin vorhanden wäre. den betrieb der zimmeröfen müsste ich noch von einem kaminkehrer genehmigen lassen, oder?
 
hallo,

ja wenn du Anschlüsse für Öfen hast würde ich auch an solche Zimmeröfen denken, gegebenfalls kannst du auch billigere Werkstattöfen nehmen sehen nicht so toll aus- aber wenn ich daran denke wies manchmal bei Studenten im zimmer aussieht-ha ne Spass beiseite.
Das Heizen mit Holz/Kohle ist immer noch günstiger.
Na ja was das Klima angeht ist auch nicht alles von Menschenhand gemacht wir sollten uns da nicht von den Politikern verrückt machen lassen.

Ich hatte das wie gesagt erst auch vor mit Strom zu heizen da auch kein Dreck wie Asche etc. entsteht.
Hatte mir auf zureden sogar so einen kleinen Elektrokachelofen mit Marmorplatte gekauft der kam 1000 EUR sieht auch echt gut aus aber ich benutze ihn auch nur selten für ein im Winter kaum benutztes
Zimmer da hält sich das auch mit dem Stromverbrauch in Grenzen.
Aber von ständigen Heizen mit Lüfter oder Radiator
kann man nur abraten wenn die Dinger ausschalten
wirds wieder saukalt im Raum ein Heizlüfter muss kontinuierlich laufen damits einigermaßen warm ist.
 
Naja, sooo viel günstiger ist Nachststrom auch nicht...

Ich an deiner stelle würde neue Leitungen legen (zur Not in Kabelkanälen Aufputz kurz unterhalb der Decke und zwar je nachdem ob Drehstrom verfügbar ist, entweder mindestens 5x2,5mm² (je nach länge und Verlegeart evtl mehr) oder 3x6mm² (auch hier ist der querschnitt ggf. höher zu wählen). Als Leitung kann man NYM oder zur Not auch Steuerleitung (H05VV) verwenden, diese muss jedoch immer geschützt verlegt werden. Allerdings ist sie oft günstig bei ih-bäh erhältlich). Bessere Typen Wie NYY, NHXMH, NHXCH, NHXH, NH2X, H05RR, H05RN, H07RN, H07BQ, ... etc. gehen natürlich auch, sowas lohnt sich aber nur, wenn man zufällig gerade ein gutes Schnäppchen macht!
Räume, die Anschluss an einen Kamin haben, würde ich mit Holz-/Kohle oder, bei Verfügbarkeit von Gas in der Wohnung, mit Gasöfen ausstatten, dadurch spart man doch einiges, selbst wenn man z.B. nur das Wohnzimmer damit bestückt!

Du solltest uns mal deine maximale Anschlussleistung nennen (Sicherungen im HAK (wenn sichtbar) oder Hauptsicherungen vor dem Zähler). Außerdem müsste auf der Stromrechnung etwas diesbezüglich stehen!

MfG; Fenta
 
ok, ich bin heute mal hingefahren, um mir mal alle stromleitungen etc. anzusehen. es ist so, dass früher mehrere nachtspeicheröfen eingebaut waren, diese aber entfernt wurden. die leitungen für diese nachtspeicheröfen sind teilweise noch da, es ist aber kein problem, neue reinzulegen weil der putz und wände an den entsprechenden stellen eh schon bearbeitet sind (löcher durch die wand, putz aufgestemmt usw). so wie ich das einschätze, ist also das normale stromnetz vorhanden + ein noch mehr oder weniger intaktes netz für die ehemaligen nachtspeicher.
im haus sind zwei sicherungskästen nebeneinander angebracht, ich hab von beiden fotos gemacht:

der große sicherungskasten:
http://img378.imageshack.us/my.php?imag ... tenkv6.jpg

mit dieser sicherung:
http://img390.imageshack.us/my.php?imag ... tence5.jpg

und noch dieser sicherung:
http://img378.imageshack.us/my.php?imag ... tenuw1.jpg

und dem stromzähler:
http://img353.imageshack.us/my.php?imag ... lerqt9.jpg


und jetzt der kleine sicherungskasten:
http://img353.imageshack.us/my.php?imag ... tenua9.jpg

mit dieser sicherung:
http://img390.imageshack.us/my.php?imag ... tennm1.jpg

und dieser sicherung:
http://img390.imageshack.us/my.php?imag ... tenzn0.jpg
 
Man erkennt den Wert der SLS (Hauptsicherungen unterhalb des Zählers) nicht. Ebensowenig den der einzelnen LS im "kleinen Sicherungskasten". Wenn der Wert der SLS aber oberhalb 25A liegt UND der FI-Schutzschalter (was du "sicherung 1" genannt hast, ist keine Sicherung) allen LS vorgeschaltet ist UND die LS den Strom des FI nicht begrenzen, ist die Installation unzulässig! Der FI muss vor Überlast und Kurzschluss geschützt werden, d.h. es muss sichergestellt werden, dass nicht mehr als 25A pro Leiter durch den FI fließen. Da 25 auch nicht besonders viel sind, würde ich den Kauf eines neuen FI (mindestens 40A) anheim legen. 40A FI (bitte kein Billigzeug kaufen) gibt es im Internet für unter 25 Euro zzgl. Versandkosten, ich würde den moeller PXF-40/4/003-A empfehlen - sehr guter FI und günstig! Auch dieser FI muss natürlich gegen Überlast geschützt werden (Kurzschlussschutz ist durch die SLS gegeben, da diese keinesfalls mehr als 63A haben). Entweder kann man das über die nachgeschalteten LS machen oder über Vorsicherung (wenn die SLS 35A haben, dann ist keine weitere Vorsicherung erforderlich).

Sollte eine Vorsicherung erforderlich sein, würde ich diesen Neozed-Lasttrenner von Siemens empfehlen - das ist zwar etwa 10 Euro teurer, als normale Neozedblöcke, aber um welten besser, da man beim Sicherungswechseln niemals einen Stromschlag bekommen kann (weder durch rückfließende ströme an einem Schraubkontakt eines Sicherungssockels, noch durch eine steckengebliebene Sicherung) und es keine Schmorstellen an Sicherungen und Sockelkontakten bei der sicherungsaufnahme geben kann!

MfG; Fenta
 
Die Empfehlung mit dem Lasttrenner ist sehr gut.
Ja du müsstet mal den Wert der SLS angeben.
Hast ja noch viel Platz in der UV-wie groß ist der
Querschnitt der Steigleitung/Verbindungsleitung vom
Zählerschrank zur UV (vielleicht hab ichs auch überlesen)?
Machbar müsste dein Wunsch schon sein.
 
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