Elektroherd an 3 mal 220 V

Diskutiere Elektroherd an 3 mal 220 V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin selbst Elektrikerin und bin in eine Wohnung gezogen,in der der Herd mit 3 16 A Sicherungen abgesichert ist,aber alles nur über eine Phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reddaisy

Beiträge
9
Bin selbst Elektrikerin und bin in eine Wohnung gezogen,in der der Herd mit 3 16 A Sicherungen abgesichert ist,aber alles nur über eine Phase läuft.Wie sieht denn da der Herdanschluß aus?So als wenn man ihn über 380 V anschließen würde?Bin im Moment etwas ratlos .....
 
hi,

also es steht Wechselstrom zur Verfügung, aber es wurden 3 x B 16 A mit 5 x 2,5mm² installiert. Richtig?

eigentlich unzulässig wegen dem N.


Hatte ich auch neulich. Hat ein Elektromeister installiert und es so laufen lassen. Was natürlich gehen würde, ist das Absichern mit 20 A und Verlegung von 3 x 4 mm². Dies wird aber vermutlich nicht möglich sein....

vezwickte Situation

Melde es dem Vermieter.


gruß,
techniker28
 
Ja, würde mich auch interessieren,

sicher nicht einfach so anschließen,
da der Neutralleiter ohne Phasenverschiebung mit 3x16=48A deutlich überlastet wäre ( aber nicht lange ;-))

Herdverkäufer(Elektromeister!?) empfahl mir,
im Verteiler nur eine Sicherung 25A zu setzen,
beim NYM 5x2,5 und Herdanschl.leitung jeweils 2Adern zu verbinden.
( PE=grüngelb , N=bl+gr , L1=sw+br )
für den Normalbetrieb wären die 5qmm sicher ausreichend, aber:
Darf der PE wirklich dünner sein ?????
Darf Herd über 4,6KW überhaupt ohne Drehstrom angeschl. werden????
Die Leitungen im Herd könnten ja auf 16A ausgelegt sein !!??
Macht das dem Herd wirklich nichts aus???

Reine Frage, bitte nicht nachmachen, keine Haftung !!!
 
hi,

wer sowas vorschlägt und sagt er hätte Ahnung gehört hinter gittern.

Zwei Adern zusammen zu klemmen geht definitiv NICHT
Ganz abgesehen vom PE

gruß,
techniker28
 
reddaisy schrieb: