Elektroherd an rote Kraftstromsteckdose anschliessen

Diskutiere Elektroherd an rote Kraftstromsteckdose anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich will in den nächsten Tagen einen Imbiss eröffnen, nun ergibt sich das Problem, dass ich keinen normalen 5 Poligen Herdanschluss habe, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtderprinz

Beiträge
5
Ich will in den nächsten Tagen einen Imbiss eröffnen, nun ergibt sich das Problem, dass ich keinen normalen 5 Poligen Herdanschluss habe, sondern nur mehrere rote 5 Polige Kraftstromsteckdosen.
Ich durchforste schon seit Tagen das Netz, aber es bleiben immer noch Gereimtheiten offen.

Kann ich, bzw. ein Elektriker eine rote 5 Polige Kraftstromdose an den Herd anbrinegn, bzw. Stecker und dies Kompatibel machen, oder kann man aus der Steckdose einen Herdanschluss machen ???

Ich bin auch auf die Geschichte mit rund und im Dreieck anschliessen gestossen, deßhalb auch die Frage.

Sonst wäre es ja zu einfach drei Phasen, Null und Schutzleiter an zu klemmen.

Ich will auch nicht selbst basteln, wäre auch versicherungstechnisch garnicht möglich, ich will nur nicht übers Ohr gehauen werden, wenn der Elektriker kommt und mir was vom Pferd erzählt, da müssen wir erst mal dies und jenes ändern und danach braucht man natürlich noch ein bisschen davon und sowieso geht das nur mit Riesenaufwand.
 
Gastronomieherde kann man meist direkt mit Steckvorrichtung kaufen, natürlich lässt sich dies auch nachträglich umrüsten - fraglich ist um was für eine Absicherung & Steckdose es sich handelt (16, 32, ... A) und welche Leistung der Herd aufweist ... Denn das muss zueinander passen um die Schutzmaßnahmen einzuhalten.
 
Hallo normalerweise ist eine "rote" Dose für einen E Herd geeignet es sei den diese ist nicht vorschriftsmäßig5 poligmit dem Netz verbunden.16 A reichen in allen Fällen bei Haushaltsherden. mfg Sepp
 
Es wird ein normaler Haushaltsherd verwendet, deßhalb ja auch die Frage, sonst hätte ich einen Gastroherd mit Stecker genommen.
Aber was het es mit der Geschichte von Drehstrom und im Dreieck anklemmen auf sich ?
 
Aber was het es mit der Geschichte von Drehstrom und im Dreieck anklemmen auf sich ?
Darüber musst du dir keine Gedanken machen bei einem herkömmlichen Haushaltsherd.
Es reicht ihn nach Anschlussbild entsprechend der Spannung anzuklemmen
 
qwara schrieb:
Sonst wäre es ja zu einfach drei Phasen, Null und Schutzleiter an zu klemmen.

Bei einem normalen Herd ist es wirklich ausnamsweise mal so einfach. ;)
Wer´s glaubt.
Oder sollte tatsächlich am Herd Null und Schutzleiter vorliegen :?:


Nur für Insider: Null ist PEN, allein die Bezeichnung sollte auch dem Laien qwara genügen.
 
leerbua schrieb:
Nur für Insider: Null ist PEN, allein die Bezeichnung sollte auch dem Laien qwara genügen.
Seid doch nicht immer so pingelig. :wink:
Zu meiner Zeit war es immer nur der Null und der Schutzleiter.

Wie ist es denn offiziell im TT-Netz?
 
werner_1 schrieb:
Wie ist es denn offiziell im TT-Netz?

Auch Neutralleiter. Auch im IT-Netz - Der heisst grundsätzlich Neutralleiter bei AC, bis auf die Ausnahme PEN = Nullleiter.
 
Aus dem Lexikon der Installationstechnik Band 52 VdE Verlag: "... Nulleiter -> PEN-Leiter...Der PEN Leiter ist ein geerdeter Leiter der zugleich die FUnktion des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt.... Neutralleiter: Ein mit dem Mittelpunkt bzw Sternpunkt des Netzes verbunder Leiter der zur Übertragung elektrischer Energie beiträgt..."
 
Danke. :D

(Es gab auch mal die offizielle 'Bezeichnung' MP.)
 
Nein, mit großem P: MP

(Aber diese Diskussion passt ja hier nun gar nicht rein)
 
Mp

:!:

Da gibt es nichts zu diskutieren:

Mp


Schau dich mal im Internet um, speziell in alten DIN-Normen!
 
Octavian1977 schrieb:
Aus dem Lexikon der Installationstechnik Band 52 VdE Verlag: "... Nulleiter -> PEN-Leiter...Der PEN Leiter ist ein geerdeter Leiter der zugleich die FUnktion des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt.... Neutralleiter: Ein mit dem Mittelpunkt bzw Sternpunkt des Netzes verbunder Leiter der zur Übertragung elektrischer Energie beiträgt..."

So kenne ich das auch, so habe ich mal ein altes Haus verkabelt, anschliessend hat es ein Meister abgenommen.

Hier ist doch aber der Null und Schutzleiter ein und der gleiche, nicht zwei eigene.

Ganz unwissend bin ich nicht...
 
Nichtderprinz schrieb:
...
Hier ist doch aber der Null und Schutzleiter ein und der gleiche, nicht zwei eigene.

Ganz unwissend bin ich nicht...
und warum schreibst du dann eingangs
Nichtderprinz schrieb:
Sonst wäre es ja zu einfach drei Phasen, Null und Schutzleiter an zu klemmen.
:?:
 
Weil ich in dem Haus alle Leitungen gelegt habe, vom Sicherungskasten weg, da war absolut klar, was woher kommt.
Wenn man im Netz nach Antworten sucht, kommen eben auch immer wieder Fragen auf, eben die Sache mit im Kreis anklemmen, oder eben im Dreieck, bei der einen Sache sollen 400 Volt bleiben, die nebeneinander laufen, bei der anderen eben 230 Volt bei raus kommen.
Dies ergab bei mir einfach die Frage nach der roten Starkstromdose.
Mittlerweile ist mir auch klar, dass es sich hier um Geräteinterne Polung wohl eher handelt, und dies nicht zwangsläufig über die Dose festgelegt ist.

Zudem habe ich noch keine 5 poligen Dosen gesetzt, bzw angeschlossen.
 
Zudem habe ich noch keine 5 poligen Dosen gesetzt, bzw angeschlossen.

Beim Anschluß der Dose achte darauf, daß das Drehfeld richtig herum ist!

Einem Herd ist das egal, wenn in die Dose aber mal etwas mit Drehstrommotor gesteckt werden sollte, und man weiß ja nie was da mal kommt, dann muß das Drehfeld stimmen (sonst läuft z.B. die Kreissäge oder Pumpe verkehrt herum)

Ciao
Stefan
 
Zudem habe ich noch keine 5 poligen Dosen gesetzt, bzw angeschlossen.

Ich denke du möchtest das eh von einem Elektriker anschließen lassen?

Insofern reicht doch die Auskunft, das man einen Haushaltsherd an einer CEE16A Drehstromsteckdose betreiben kann aus, oder?

Wenns besonders billig werdem soll, kann der Elektriker dir den Herd sogar in der Werkstatt mit der Leitung + Stecker versehen!
 
Ja es wurde vom Elektriker jetzt auch gemacht, allerdings nicht vom Ersten, den fragte, weil da genau dies passierte, da muss ich erst mal schauen, normal geht das nicht, da bauen wir einen Herdanschluss, verlegen neue Kabel, wenn das dann dort auch geht...usw.

Dies war ja der Grund meiner Frage, jetzt wurde ein 16 Amp-Stecker am Herd angebracht, die Brücken im Herd kontrolliert....alles zusammen 10 Min. Arbeit.

Dank der zahlreichen Antworten hier, kann ich wohl behaupten, jetzt nicht über den Tisch gezogen worden zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd an rote Kraftstromsteckdose anschliessen
Zurück
Oben