Elektroherd anschließen

Diskutiere Elektroherd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Elektroherd, welchen ich gerne anschließen möchte. Allerdings habe ich keine drei Phasen zur Verfügung. Ich habe allerdings...
J

JohannesB

Beiträge
5
Hallo, ich habe einen Elektroherd, welchen ich gerne anschließen möchte. Allerdings habe ich keine drei Phasen zur Verfügung.
Ich habe allerdings im Raum 3 verschiedene Stromkreise (Steckdosen, Steckdosen, Beleuchtung). Jeder Kreis ist mit B16 abgesichert und läuft über einen FI. Jedes Kabel ist 2,5².
Nun meine Frage, ob ich den Herd einfach an nur eine Phase anschließen kann, oder ob es Funktioniert, von jedem Stromkreis die Phase zum Herd zu führen...
Ziel ist es natürlich ohne große Elektrische Veränderungen in der Instalation den Herd zum laufen zu kriegen.
Hoffe jemand hier kann mir helfen.
Liebe Grüße Johannes
 
Ich gehe mal davon aus das der Herd 10 kW hat. Also 4 Kochstellen plus Backofen.
Dann benötigt man eine Leitung mit 5x2,5 in der Regel, sowie einen Drehstromzähler.

Alles andere ist in Deutschland nicht zulässig.
 
Ich gehen davon aus das der herd 10 kW Anschlussleistung hat, also 4 Kochstellen mit Backofen.
Dazu wird eine 5 adrige Leitung benötigt 5x2,5.

Zusätzlich ist ein Drehstromzähler erforderlich.

Alles andere ist in Deutschland nach VDE verboten.
 
Ok, danke für die Antwort.
Das kleingt ja erst einmal nicht sehr erfreulich. Allerdings ist ja theoretisch eine 5x2,5 Leitung da, nur halt eben in verschiedenen Teilen :rolleyes:. Der Zähler ist ein Drehstromzähler, da im Haus auch noch ein E-Herd "richtig" angeschlossen ist.
Würde der Herd bei einer Instaltion über 3 einzelne Sicherungen funktionieren und wäre halt eben "nur" nicht zulässig?
Lg
 
Hier steht etwas anderes:
Fachartikel

Zu achten ist dabei u.a. allerdings auf:
"Abschnitt 543.1.4 von DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540) [3], bezüglich der Zuordnung eines gemeinsamen Schutzleiters für mehrere Stromkreise: „Wenn ein Schutzleiter gemeinsam für zwei oder mehr Stromkreise verwendet wird, muss sein Querschnitt
  • berechnet werden in Übereinstimmung mit 543.1.2 für die in diesen Stromkreisen ungünstigste Bedingung von Fehlerstrom und Abschaltzeit oder

  • ausgewählt werden nach Tabelle 54.2 entsprechend dem größten Außenleiterquerschnitt dieser Stromkreise.“
Es ist also durchaus Praxis, dass an Wechselstromverteilungen auch Verbraucher mit eigentlich 3 Phasen angeschlossen werden (natürlich keine Drehstrommotoren!)
Aber auch Absicherungen und Neutralleiterquerschnitte (Mehrzahl!) mit besonderem Augenmerk behandeln und auswählen!
 
Danke Stromberger,
Heißt das, dass ich immer den Leiter an jeweils P1, P2 und P3 anschließen muss und dann dementsprechend alle Neutralleiter an N sowie alle 3 Schutzleiter zusammen an PE? Dadurch würden sich ja an N und PE die Querschnitte addieren (3x2,5 = 7,5²) und dementprechend auch ausreichen.
Würde deiner Meinung nach diese "Anschluss Methode" funktionieren und man könnte sie Problemlos betreiben?
Lg Johannes
 
Zusätzlich zu den ganzen Sachen die schon geschrieben wurden müsstest du auchnoch Sicherstellen das du auch 3 unterschiedliche Phasen hast, was ja keinesfalls sicher ist.

Einzige Lösung für die Sache ist leider:

Nein entweder du ziehst da eine 5 Adrige Herdzuleitung direkt aus der Verteilung oder du lässt es !
 
Ok, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl mal noch ein paar Kabel ziehen müssen:mad:
 
@JohannesB
Angesichts deiner Anfragen kann man nur eines dazu antworten:
Du bist Laie, hast keine Elektrokenntnisse also lasse lieber die Finger davon.
Durch falsch angeschlossene Elektroherde hat es schon Todesfälle gegeben.
 
Hier glaubt jeder, der einen Phasenprüfer halbwegs gerade halten kann, er wäre ein Elektro-Meisterbetrieb mit Konzession und den erforderlichen Meßgeräten. Wie kann ein erwachsener Mensch nur so verantwortungslos handeln ? Geiz ist Geil !!! Und dabei schaltet bei vielen Leuten das Gehirn aus.
@JohannesB Merke Dir: Du darfst das gar nicht ! Du kannst es nicht ! Und später prüfen, kannst Du es auch nicht ! Lass unbedingt die Finger davon !
 
Nur weil jemand eine spezielle Frage hatte, wird ihm gleich unterstellt, er sei Laie, obwohl das Thema (E-Herd an mehrere Stromkreise einer Phase) auch ausgebildete EFK zu Fragen und ggf. unterschiedlichen Ansichten bringt? (Siehe Fachartikel) und er könne weder prüfen, noch sonstwas? Diese Mutmaßungen hier (und auch in anderen Threads) finde ich schon grenzwertig!
Man kann auch einen (gerade neuen) TE freundlich darauf hinweisen, dass es gewisse Regularien und Vorbedingungen für sein Unterfangen gäbe und er doch bitte überprüfen möge, ob er diesen gerecht würde. Der Rest liegt einzig und allein in der Verantwortung des TE und ich kann mir vorstellen, dass eine Art und Weise wie in #14 gerade das Gegenteil auslösen könnte nach dem Motto " Was??? Und wie ich das kann...!" :mad:
 
Hier glaubt jeder, der einen Phasenprüfer halbwegs gerade halten kann, er wäre ein Elektro-Meisterbetrieb mit Konzession und den erforderlichen Meßgeräten. Wie kann ein erwachsener Mensch nur so verantwortungslos handeln ? Geiz ist Geil !!! Und dabei schaltet bei vielen Leuten das Gehirn aus.


wie kann man sich nur so aufregen wegen so einer klinigkeit :D
 
Verstehe ich auch nicht. Vor Allem dieses "Merke Dir" ist ja wirklich entzückend.... :D
 
Das Verstehe ich jetzt auch nicht. Obwohl ein Elektrofirma wohl ehr genervt sein sollte von Aufträgen wie Herd Anschließen

Es geht hier nicht um das anschliessen eines Herdes.
Wie der TE ausführte ist bereits ein E-Herd in Betrieb ein zweiter soll hinzu. Da wird es schnell eng mit dem Hausanschluss.
Da wird man wohl erstmal rechnen müssen.

Ok, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl mal noch ein paar Kabel ziehen müssen:mad:

Nimm Leitung das ist im Gebäude besser zu verlegen als Kabel.
 
Wie der TE ausführte ist bereits ein E-Herd in Betrieb ein zweiter soll hinzu. Da wird es schnell eng mit dem Hausanschluss.
Da wird man wohl erstmal rechnen müssen.

Tja wenn der TE Pech hat dann hat er drei schicke 35A NH Sicherungen im HAK dann kann er das wohl vergessen.
Wenn er Glück hat sind es 63A

Wenns richtig Blöd läuft hat der TE eine Selektive 35A Sicherung im Zählerschrank die darf dann auch getauscht werden. Naja der Rattenschwanz ist lang.
 
Thema: Elektroherd anschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
984
lis2005
L
R
Antworten
12
Aufrufe
1.587
Zidane
Z
G
Antworten
29
Aufrufe
5.258
Octavian1977
O
G
Antworten
12
Aufrufe
32.150
werner_1
werner_1
N
Antworten
19
Aufrufe
4.484
Nichtderprinz
N
Zurück
Oben