Elektroherd Anschluß

Diskutiere Elektroherd Anschluß im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo , hätte da mal eine Frage .... ich habe mir heute eine Wohnung gemietet, wo kein Anschluß in der Küche für einen E-Herd ist, nur...

1. #1 oliverfuessel, 09.02.2006
    oliverfuessel

oliverfuessel

Hallo , hätte da mal eine Frage ....

ich habe mir heute eine Wohnung gemietet,
    wo kein Anschluß in der Küche für einen
    E-Herd ist, nur Gasanschluß.

Da ich aber eine Küche mit Elektroherd habe
    würde mich interessieren, ob irgendwie die
    Möglichkeit besteht ob man solch einen
    Anschluß "nachrüsten" lassen kann :?:

Vielen dank im vorraus für eure Antworten :wink:

2. crnf

crnf

An sich ja, aber da du nur gemietet hast musst du das mit dem Vermieter absprechen, der wird dann entweder selbereinen Elektriker damit beauftragen oder dir sagen, dass du einen Elektriker damit beauftragen sollst.

Der Elektriker kann dir dann genau sagen, ob es möglich ist und wenn ja, es dir auch entsprechend einrichten.

3. #3 Fachmann, 09.02.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo oliverfuessel,

na klar kann man solch einen Anschluss nachrüsten. Nur eines gleich vorweg, das ist nicht einfach, nicht ohne Dreck, Wände aufschlagen, Sicherungskasten erweitern, Wanddurchbrüche machen, zu haben.

Grundsätzlich ist vom Sicherungskasten, je nach Leitungslänge und Verlegung eine 5x2,5mm² oder gar eine 5x4,0mm² Leitung, bis zum Herd zu legen. Und dort am Besten eine Herdanschlussdose einstemmen. Wenn kein Drehstrom vorhanden ist, wird es noch schwieriger, dann erst mal klären, welche Leistung dein Herd hat und ob dein Netzbetreiber einen Anschluss an 230V überhaupt zulässt.

Es ist ja wohl eine Mietwohnung, also obliegt es dem Vermieter dieses zu veranlassen, selbst solltest du nur mit ausdrücklicher Zustimmung deines Vermieters an der Wohnung etwas ändern.

Mein Tipp, unterhalte dich mit deinem Vermieter, der soll’s richten. Ganz nebenbei, mit Gas kochen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst klasse, mache ich auch seit ca. 3 Wochen.

Gruß Fachmann

4. #4 oliverfuessel, 09.02.2006
    oliverfuessel

oliverfuessel

danke für die netten antworten !

habe eben meinen vermieter angerufen,
    er scheint ziemlich "kulant" zu sein,
    er hat gleich gesagt wäre ok, er schickt
    nächste woche einen techniker der sich
    das anguckt.

wenns nicht zu teuer wird, lässt er es
    machen.

Thema:

Elektroherd Anschluß

Die Seite wird geladen...

Elektroherd Anschluß - Ähnliche Themen

1. Anschluss Kabel Elektroherd richtig?

Anschluss Kabel Elektroherd richtig?: Liebe Forumsmitglieder, danke für die Aufnahme in diesem Forum! Ich habe ein Herdkabel installiert und bevor ich die Induktionsplatte anschließe...
  2. Elektroherd-Anschluss

Elektroherd-Anschluss: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bzw. erbitte euch um Rat. Ich möchte mein neu erworbenen Standherd anschließen, bin eigentlich kein...
  3. Elektroherd/Anschluss durchgebrannt

Elektroherd/Anschluss durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe mir vor 8 Monaten ein Elektroherd gekauft. Nach 8 Monaten haben die Herdplatten nicht mehr funktioniert(alle vier),...
  4. Elektroherd Anschluss

Elektroherd Anschluss: Hallo, brauch mal wieder dringed Hilfe. Im neuen Haus ist die Herdanschlussdose so belegt: 5 Klemmen: schwarz, braun, blau, gelbgrün,...
  5. Elektroherd mit ???zwei Anschlüssen????

Elektroherd mit ???zwei Anschlüssen????: Hallo, installiere zur Zeit ein denkmalgeschütztes Haus.. (Sanierung) Habe nun heute den Küchenplan bekommen.. soweit so gut... ABER.. der...