Elektroherd Anschluß

Diskutiere Elektroherd Anschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo , hätte da mal eine Frage .... ich habe mir heute eine Wohnung gemietet, wo kein Anschluß in der Küche für einen E-Herd ist, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverfuessel

Guest
Hallo , hätte da mal eine Frage ....

ich habe mir heute eine Wohnung gemietet,
wo kein Anschluß in der Küche für einen
E-Herd ist, nur Gasanschluß.

Da ich aber eine Küche mit Elektroherd habe
würde mich interessieren, ob irgendwie die
Möglichkeit besteht ob man solch einen
Anschluß "nachrüsten" lassen kann :?:

Vielen dank im vorraus für eure Antworten :wink:
 
An sich ja, aber da du nur gemietet hast musst du das mit dem Vermieter absprechen, der wird dann entweder selbereinen Elektriker damit beauftragen oder dir sagen, dass du einen Elektriker damit beauftragen sollst.

Der Elektriker kann dir dann genau sagen, ob es möglich ist und wenn ja, es dir auch entsprechend einrichten.
 
Hallo oliverfuessel,

na klar kann man solch einen Anschluss nachrüsten. Nur eines gleich vorweg, das ist nicht einfach, nicht ohne Dreck, Wände aufschlagen, Sicherungskasten erweitern, Wanddurchbrüche machen, zu haben.

Grundsätzlich ist vom Sicherungskasten, je nach Leitungslänge und Verlegung eine 5x2,5mm² oder gar eine 5x4,0mm² Leitung, bis zum Herd zu legen. Und dort am Besten eine Herdanschlussdose einstemmen. Wenn kein Drehstrom vorhanden ist, wird es noch schwieriger, dann erst mal klären, welche Leistung dein Herd hat und ob dein Netzbetreiber einen Anschluss an 230V überhaupt zulässt.

Es ist ja wohl eine Mietwohnung, also obliegt es dem Vermieter dieses zu veranlassen, selbst solltest du nur mit ausdrücklicher Zustimmung deines Vermieters an der Wohnung etwas ändern.

Mein Tipp, unterhalte dich mit deinem Vermieter, der soll’s richten. Ganz nebenbei, mit Gas kochen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst klasse, mache ich auch seit ca. 3 Wochen.

Gruß Fachmann
 
danke für die netten antworten !

habe eben meinen vermieter angerufen,
er scheint ziemlich "kulant" zu sein,
er hat gleich gesagt wäre ok, er schickt
nächste woche einen techniker der sich
das anguckt.

wenns nicht zu teuer wird, lässt er es
machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Anschluß

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2.099
Dino81
D
F
Antworten
14
Aufrufe
1.789
Octavian1977
O
K
Antworten
3
Aufrufe
972
werner_1
werner_1
Zurück
Oben