Elektroherd FI + LS fällt

Diskutiere Elektroherd FI + LS fällt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Seit einigen Wochen kommt es ab und zu vor, dass so ca. 1 min nach einschalten der Herdplatte der FI und der LS fliegen und das bei allen 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hi!

Seit einigen Wochen kommt es ab und zu vor, dass so ca. 1 min nach einschalten der Herdplatte der FI und der LS fliegen und das bei allen 4 platten.

könnt ihr mir tipps geben wie ich den fehler finde, ausser die optische kontolle ob irgendwelche kabel blank sind ...?

ausserdem würde mich interessieren wieso der LS auf mit dem FI fällt?

lg
 
NinjaZX6R schrieb:
könnt ihr mir tipps geben wie ich den fehler finde, ausser die optische kontolle ob irgendwelche kabel blank sind ...?

Fachmann holen und messen lassen.

Lutz
 
Sicherung abschalten und Herd bis zur Instandsezung nicht mehr benutzen.
Das Gerät wird wohl defekt sein.
Vermutlich Erdschluß einer oder mehrere Bauteile
 
wie kann man das am besten messen?
ich arbeite eh in einer technischen brance (heizungstechniker).

ich habe ein messgerät wo ich erdungswiderstand und den berührungsstrom messen kann ebenso ein messgerät für differenzstrommessung (multimeter sowieso).

lg
 
NinjaZX6R schrieb:
wie kann man das am besten messen?
ich arbeite eh in einer technischen brance (heizungstechniker).

ich habe ein messgerät wo ich erdungswiderstand und den berührungsstrom messen kann ebenso ein messgerät für differenzstrommessung (multimeter sowieso).

lg
jetzt fehlt nur noch das Isolationsmeßgerät und das Wissen um die richtige und sichere Handhabung der Meßgeräte!
 
heißt es nicht, dass wenn ich keinen berührungsstrom messe ich mir die isolationsmessung sparen kann?

lg
 
NinjaZX6R schrieb:
heißt es nicht, dass wenn ich keinen berührungsstrom messe ich mir die isolationsmessung sparen kann?

lg
NEIN, denn du wirst keinen Berührungsstrom messen können!
 
und wieso werde ich keinen berührungsstrom messen können?

lg

EDIT:
ich nehme an du meinst weil wenn einer vorhanden wäre wurde der FI ständig fallen?
und wenn nur ein ganz geringer berührungsstrom vorhanden wäre würde dies nichts zur sache tun?

lg
 
Berührungsstrom Definition

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... 2.192305-1

Beim Herd sind jedoch die meisten Teile an den Schutzleiter angeschlossen. Der Fi löst auch aus weil ein Strom über den PE oder andere leitende Verbindungen fließt.

Die Differenzstrommessung des Schutzleiterstrom sagt da schon mehr aus.
Es kann jedoch sein, das das auslösen des Fi eine Messung verhindert.

Die Messung des Berührungsstrom ist kein Ersatz für die Iso-Messsung.
 
so seit dezember bin ich auf die idee gekommen (wollte schon fast einen neuen herd kaufen), den herd an einen anderen stromkreis zu hängen.

hängt jetzt mit einer kabelverlängerung am stromkreis vom wohnzimmer.
und siehe da (klopf auf holz) der fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.

interpretiere ich das jetzt richtig.
der stromkreis an dem der herd früher hing hat einen isolationsfehler, sprich wenn der herd zb. 10 min gelaufen ist, hat sich die leitung erwärmt und kupfer dehnt sich ja bei wäre aus und hat dann irgendwann eine verbindung/überschlag von L auf PW oder L auf N gemacht?

einzige abhilfe nehme ich an, ist alle kabel dieses stromkreises erneuern zu lassen?

lg
 
Und immer noch ist die Isolationsmessung das Mittel zur Wahl um den Fehler zu lokalisieren und Entscheidungen über Reparaturen zu treffen ...
 
Gibt es denn für den Wohnzimmerstromkreis überhaupt einen Fehlerstromschutzschalter?

Warum hat der Herd einen Stecker? Er gehört fest angeschlossen, da er weit mehr als 16A zieht.

So wie es jetzt ist, ist eine abgebrannte Steck- oder Abzweigdose vorprogrammiert.
 
es gibt einen FI und der überwacht doch alle stromkreise?!

man kann so und so nur max. zwei platten gleichzeitig einschalten sonst fliegt der LS!
also denke nicht, dass da was abbrennt.

das ganze ist ein sehr alter bau. bin froh, dass wir überhaupt ne erdung haben.
wc noch am gang.

der vermieter wird das nicht so schnell renovieren lassen. in zwei jahren haben wir eh vor wo anders hinzuziehen.

lg thx für die infos
 
Der Vermieter hat das umgehend in Stand zu setzen egal ob ihr heute morgen oder erst in 10 Jahren auszieht.

Die Bastelei mit dem Stecker ist auf jeden Fall sofort wieder zu entfernen.
Der Stecker und die Dose werden völlig überlastet.
Der Leitungsschutzschalter löst erst bei einem Vielfachen des Nennstromes aus, und soll bei Fehlern und Kurzschlüssen schützen.
Es ist auf keinen Fall ratsam diese Trägheit des Automaten auszunutzen und eine permanente Überlast zu billigen!
 
Da es sich nicht um dein Eigentum handelt bist du sogar verpflichtet den Mangel deinem Vermieter anzuzeigen. Andernfalls kannst du, sollte etwas passieren, für alle Schäden infolge der Missachtung technischer Regeln belangt werden.
 
ok danke für die aufklärung.

aber ist es nicht so, dass man von einer 230V steckdose max 3800W entnehmen darf, ohne dass irgendwas überlastet wird?

sprich zwei kleine platten zusammen zeiehn in etwa 3000W
eine große platte ca. 2000W

dass wir max eine keine und eine große zusammen einschalten können oder zwei kleine gleichzeitig, war schon immer so, weil der herd eben auf 230V angeschlossen ist und nicht auf starkstrom...

lg
 
Je nach Beschaffenheit des E-Herdes wird dabei (1 große, eine kleine Platte) ggf. schon der Überlastbereich des LSS ausgenutzt, was geplantermaßen nicht sein darf. Und ob es vorher schon Müll war hat keine Auswirkungen darauf, dass du auch Müll baust - du bist als letzter, der etwas geändert hat dafür verantwortlich, du übernimmst gerade freiwillig jede Verantwortung für alle Schäden und müsstest im Nachhinein beweisen, dass deine Änderungen dafür nicht verantwortlich zu machen sind - willst du das wirklich? Such nicht nach Ausreden, zeig den Mangel an - dann ist der Vermieter in der Pflicht, ob er was macht oder auf den Schaden wartet ist dann sein Bier.

Da muss man auch gar nicht lange nachdenken oder verstehen ob es Mist war oder ist. Der Anschluss hat (für Dich) mal funktioniert, nun tut er es nicht mehr - dies ist ein Mangel an der Mietsache, der wird dem Eigentümer angezeigt - Ende. Wird der Mangel nicht beseitigt besteht i.d.R. das Recht auf Mietminderung.
 
Hallo wir hatten jahrelang einen Siemens Kleinherd mit 2 Kochplatten und einem Backroher in Verwendung welcher werksmäßig mit einem Schukostecker an das Lichtromnetz angeschlossen werden konnte.Im Inneren war dieser so geklemmt dass man entweder nur die beiden Kochplatten oder das Backrohr und die kleine Platte gemeinsamm betreiben konnte,so dass es zu keiner Überlastung kommmen konnte.

mfg sepp
 
Ich will ja meine Auszeit haben oder mich besser gar nimmer melden - Das schont die Nerven!
Aber irgendwo platzt mir hier der Kragen :!:

Es ist ne Binsenweisheit, dass ältere Herde zu nem Iso-Fehler neigen und nen FI schmeißen!

Abhilfe: Heizelement tauschen bzw. zuerst die interne Verkabelung prüfen.

Es ist eindeutig nicht der Teller Spaghetti, den man zuerst zu sehen glaubt!
Wenn man nur halbwegs verstanden hat worum es geht, wird alles ganz einfach.

Nachdem es aber zeitverzögert passiert, spricht da was für was Thermisches und das sind meist Haarrisse oder so bei nem Heizelement.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Versorgung nix hat - Das wäre sehr untypisch!

Ein paar Fragen an den TE:
Wie alt ist denn der Herd? Was ist das für ein Herd? Passiert das überall oder nur wenn ein bestimmter Verbraucher (Herdplatte, Backofen, Grill ...) eingeschaltet wird?

An fast alle Anderen:

Danke für's Gespräch, die Antworten hier werden immer (un)freundlicher und enden in nem durch Fachkräfte aus Elektrik und Elektronik verabreichten Extrabranchenbuch für Laien (dazu wird aber nur die Anleitung es zu bedienen preisgegeben).

Und ja klar,

die Standardantworten sind:

"Kein anderer hat Ahnung außer mir (und eventuell wenige andere, von MIR handverlesene, konzessionierte Fachkräfte! - Jeder andere ist absoluter Laie und muss somit froh sein MICH zu haben."

Oder noch knapper:

"Der darf das gar net! Den DIN 0815-Firlefanz sagt, dass ..."

Nun ja, Jehova, Gott oder sonst wer soll mal in nem Gebot gesagt haben: "Du sollst nicht töten".
- Andauernd wird es gemacht!

Das Gesetz verbietet Einbrüche, Körperverletzungen und sonst was.
- Andauernd passiert das!

Jetzt kommt der Eli daher und sagt, "Du sollst keine Strippen anfassen!"

Und jetzt? Die Elis werden erhört? Ihr Wort gilt mehr als das, was einem der klare Menschenverstand sagt?

Der Vergleich hinkt etwas, denn nen Menschen zu töten ist wohl ein klein wenig krasser als nen Herd zusammen zu fummeln.

Sagt mal, brennt euch die Jacke? Man könnt fast meinen, keiner hätte was an ner Schraube zu suchen, wenn er das net jahrelang gelernt hätte?

Ich betone immer wieder, die Praxis kommt in keinem so schlauen Lehrbuch vor. Dort leben wir in idealisierten Welten!

Die Wirklichkeit ist anders und kaum ein Bastler wird sich von schlauem und geheimnisumwitterten Geschwafel abhalten lassen. Träumt weiter!

Ohne Anleitung wird es dann richtig lustig!
Bestenfalls dürfen wir dann halt Schrott aufräumen und das "Schlimmstenfalls" malen wir uns besser net aus.

Sollen wir es ihn wenigstens alles richtig machen lassen oder lassen wir ihn ins Messer laufen? - Ich halt mich ja jetzt eh bedeckt Mir langt es hier ...

Unglücke passieren deshalb, weil einer vor lauter Wissen seine Grundregeln vergisst oder jemand gar keineAhnun hat und unwissentlich Fehler macht.

Wie kommt man dem bei?

Dem angeblichen Vollprofi gar net, denn der ist durch seinen undurchdringlichen Arroganzmantel geschützt.

Dem Laien kann man aber helfen - Durch Aufklärung!

Leute, das Ziel des Forums war mal ein Anderes. Es ging wohl wirklich drum JEDEM zu helfen.
Aber nu geht's allmählich den Bach runter.

Na ja, ist meine Sichtweise und die müsst IHR sowieso nicht mit mir teilen ...

Viele Grüße,

Uli und vier Nasen

Hier nur zwei der Nasen:

http://s2.postimage.org/glmbo6qqt/Ratz_20_01_2013_009.jpg
 
Uli, ich weiss nicht, was Dich gebissen hat, aber ...

1.) Das Isolationsmessgerät funktioniert sowohl am Anschluss als auch am Herd um den fehler definiert einzugrenzen.

und

2.) Der TE hat mit seiner Darlegung selbst dafür gesorgt nahe zu legen, dass es nicht am Gerät liegen sollte. Wenn dem so ist, ist es Sache des Eigentümers die E.-Anlage instand setzen zu lassen.

Da ist nichts unfreundliches dran, das sind harte Fakten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd FI + LS fällt

Neueste Themen

Zurück
Oben