Elektroherd heizt nicht mehr richtig

Diskutiere Elektroherd heizt nicht mehr richtig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein E-Herd Marke "Premiere" heizt nicht mehr richtig auf: nachdem ich den Backofen heute früh anschaltete flog die Sicherung des Herdes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Insel

Beiträge
5
Hallo,

mein E-Herd Marke "Premiere" heizt nicht mehr richtig auf: nachdem ich den Backofen heute früh anschaltete flog die Sicherung des Herdes und die Hauptsicherung heraus.Danach war die Heizleistung in jedem Bereich, Heissluft, Unter/Oberhitze, etc. nur noch gering.Die Lämpchen leuchten beim Heizen auf.
Der Backofen ist ein Unterbaumodell.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß

Insel
 
Als erstes müssten wir wissen, was du mit "Sicherung des Herdes und die Hauptsicherung" meinst. Am Besten ein Foto.
Wenn er mit ausgeschalteter Spannungsversorgung noch weitergeheizt hat, stimmt was mit der Installation nicht.
Oder hat er nach dem Wieder-Einschalten der "Sicherungen" nur noch "gering geheizt"?
 
Hallo,

bei mir gibt es im Sicherungskasten eine extra Sicherung, auf der E-Herd steht und noch die Hauptsicherung für alles elektrische, diese beiden fielen aus.Dabei war der Backofen natürlich auch ausgefallen.
Erst als ich diese beiden Sicherungen wieder einschaltete, hatte der E-Herd nur noch "halbe Kraft", also er heizte nur noch minimal.
 
Nochmals die Frage: Was ist eine "Hauptsicherung"? Ein FI-Schalter? Eine Schmelzsicherung? Eine Sicherung im HAK (umgangssprachlich: Panzersicherung)? Oder was?

Hast du nur 1 Sicherung für den E-Herd? oder evtl. doch 3?

Nochmals: Ein Foto hilft weiter
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Sicherung(en) mit dem Defekt des Herdes zu tun haben.
In dem betreffenden Sicherungskasten sind unter anderem für den Herd explizid eine Sicherung und für die gesamte Stromzufuhr eine Hauptsicherung vorhanden.
Nun noch einmal meine Frage: Da der Backofen noch "wärmt" jedoch nicht mehr exakt heizt, was ist kaputt, evtl. das Thermostat?
Danke schon jetzt für eine hilfreiche Antwort.

S.
 
Hallo Backöfen haben zwei Heizkreise oben unten wen einer def. ist dann wird die Heizleistung gering kontr. ob die Oberhitze oder die Unterhitze ausgefallen ist.Einschalten oder Durchgang messen

nmfg Sepp
 
Insel schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Sicherung(en) mit dem Defekt des Herdes zu tun haben. ... und für die gesamte Stromzufuhr eine Hauptsicherung vorhanden.
Ich wollte nur nachvollziehen, welche Art Fehler die "Hauptsicherung" geschmissen hat. Wenn deine "Hauptsicherung" ein FI-Schalter ist, dann ist es ein anderer Fehler als wenn es eine Schmelzsicherung ist.
Funktioniert denn das Kochfeld noch?
 
schick josef schrieb:
Hallo Backöfen haben zwei Heizkreise oben unten wen einer def. ist dann wird die Heizleistung gering kontr. ob die Oberhitze oder die Unterhitze ausgefallen ist.Einschalten oder Durchgang messen

nmfg Sepp

Ich habe den Herd in diversen Heizstufen ausprobiert.
Ob er bei Ober/Unterhitze genug Hitze erzeugt kann ich so nicht feststellen.
Ich bemerke aber, das die Heissluftzufuhr nur wenig Wärme entwickelt.
 
Es kann am Herd liegen oder an der Installation (loser Draht). Aber die Infos sind ja nach wie vor dürftig.
 
Insel schrieb:
Das Kochfeld funktioniert tadellos.
Na also, dann werden halt nur noch kleinere Brötchen gebacken bis konkrete Angaben folgen!

:twisted: @ werner: Warum betteln wir eigentlich immer um jemanden helfen zu können???

Früher gabe es mal eine Sendung "Wünsch dir was" oder so ähnlich, vielleicht sollten wir in Zukunft viel mehr an solche Stellen verweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd heizt nicht mehr richtig
Zurück
Oben