Elektroherd im Altbau anschliessen

Diskutiere Elektroherd im Altbau anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen - folgende Ausgangssituation - Wechselstromzähler mit 2 Hauptsicherungen - eine davon ausschliesslich für E-Herd vorgesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Hallo zusammen - folgende Ausgangssituation - Wechselstromzähler mit 2 Hauptsicherungen - eine davon ausschliesslich für E-Herd vorgesehen. Komplette Hauselektrik läuft auf Nullung. Im Sicherungskasten kommen somit 2 mal Phase und einmal Erdung an ( jeweils 4mm2) - alle N/Erde hängen somit auf der Erdung
Beim Vormieter war der Herd wie folgt angeschlossen - 3 mal Phase an 20Ah & N & Erde - L1-L3 waren gebrückt und jeweils mit einer Phase verbunden - N war mit N4 verbunden und N4/N5 gebrückt - Erde auf Erde - der Herd hat einen anschlusswert von 8,5KW.
Zwischen Sicherungskasten und Herddose sind es ca 10 m und es ist ein 5*1,5mm2 verlegt. problem welches ich sehe ist, dass für 1 mal N 20 Ah zuviel werden können.
Ich sehe 3 bessere Möglichkeiten:
1) Ein L auf Erdungsschiene und somit 2 mal 1,5mm2 auf L1-3 und 2 mal auf N4/5 jeweils gebrückt - damit hätte ich max 20 Ah für Ofen/Platten
2) 20 Ah Sicherung durch 25 oder 32er ersetzen - ansonsten wie 1) - vorteil - wenn der ofen an ist, können mehrere platten parallel betrieben werden - ofen hat 3 k, die,platten 5,4 - also mehr reserven
3) zwei 16er sicherungen verwenden und ofen L3 an Phase 1 und L1/L2 platten gebrückt an Phase 2 - und 2 mal n an N4/N5 - gebrückt oder nicht dürfte egal sein - Ok in D nicht zulässig aber in anderen Ländern üblich - Ofen wäre damit auf der sicheren Seite und für,die Platten habe ich 16 Ah, was in der Regel ausreichen sollte

Den Vorteil von 2 gegenüber 3 sehe ich darin, dass ich alle Platten auf max betreiben könnte, solange der Ofen aus ist oder nicht viel zieht. 1) hätte hier auch einen 4Ah Vorteil gegenüber 3) aber wie gesagt 20 Ah auf 1,5mm2

Was wäre Eure Empfehlung?
Vorab - der Vermieter wird nichts ändern, weder Drehstrom noch Aufhebung der Nullung noch FI Schalter

Besten Dank
viele Grüsse
Gerhard
 
Klingt nach viel gefährlichem Halbwissen!

Einzig Normgerecht:
Wenn die Verlegeart die Absicherung der 1,5mm² Leitung bei 2 belasteten Adern mit 20A nicht zulässt, muß halt mit max. 16A abgesichert werden.
 
Was du da mit deinen Ideen da vorhast, das ist laienhaftes gebastel und bedeutet Brand- und Lebensgefahr.
Ich kann dir dazu nur raten einen Fachmann deines Vertrauens zu beauftragen der dir den Herd dann auch fachgerecht anschließen wird.
 
Halbwissen nach Vollwissen gewünscht

dann erklär mal bitte Was bei 1) bis 3) gefährlich ist und ja wir sind uns einig - 20ah auf 1,5mm2 sollte nicht sein aber bei 5 Adern sind immer 2 mal 16 Ah möglich - also 3) ist üblich im Ausland
Gruß Gerhard
 
Ein Kleinen Fehler habe ich noch erkannt

Bei 3) sollte N nicht gebrückt sein, falls ein N bricht, würde das andere überlastet - ohne Brückung geht dann Ofen oder Platten nicht mehr, was aus Sicherheitsgründen die deutlich bessere Lösung ist
 
Bitte mache Fotos vom Zählerschrank und den Sicherungen, Außerdem von der Herdanschlussdose.
Natürlich so, daß man die Beschaltung erkennen kann.
 
Re: Halbwissen nach Vollwissen gewünscht

Gerhard68259 schrieb:
................. - 20ah auf 1,5mm2 ...................................
2 mal 16 Ah möglich - ..........................

Was soll hier die Angabe "Ah"? Das sind Amperestunden!!!!
 
Stimmt - ah ist quatsch

Ersetze ah durch a, Ah wäre bei sicherungen kritisch, da diese dann sehr wahrscheinlich zu spät herausfliegen würden - ich hoffe dieser witz ist verständlich :) physik ist schon lange her und ich dachte man schreibt ampere mit h also ahmpere und kürzt es mit ah ab, jetzt wurde mir der unterschied zwischen Ladung und Leistung auch wieder klar. Auch ein Witz :)
 
Lösung

Ich glaube ich habe mir gerade selbst die Lösung gegeben - 3) ist die sichere Variante, nur L4/5 darf nicht gebrückt sein, also platten mit einmal l und n auf 16a und den ofen auch mit 16a abgesichert mit einmal l und n, Also verwende ich eine der 3 l für n.
Bei 1 und 2 besteht die gefahr dass einer der n bricht und der andere dafurch überlastet.

Sicherheitsbedenken? Muss jetzt nur noch die 20a durch 2x 16a ersetzen.
 
Gerhard68259 schrieb:
folgende Ausgangssituation - Wechselstromzähler mit 2 Hauptsicherungen - eine davon ausschliesslich für E-Herd vorgesehen. Komplette Hauselektrik läuft auf Nullung. Im Sicherungskasten kommen somit 2 mal Phase und einmal Erdung an ( jeweils 4mm2) - alle N/Erde hängen somit auf der Erdung
1~Zähler mit 2 Aussenleitern? Auf welchem Planeten gibbet sowas?

Lutz
 
Gerhard68259 schrieb:
3) zwei 16er sicherungen verwenden und ofen L3 an Phase 1 und L1/L2 platten gebrückt an Phase 2 - und 2 mal n an N4/N5 - gebrückt oder nicht dürfte egal sein - Ok in D nicht zulässig aber in anderen Ländern üblich - Ofen wäre damit auf der sicheren Seite und für,die Platten habe ich 16 Ah, was in der Regel ausreichen sollte
Da bin ich mal gespannt in welchem Ausland das üblich wäre. Und ich war schon in einigen Ländern unterwegs......
 
Das währe schon eine möglichkeit, wenn denn bei der Absicherung berücksichtigt würde, das nun 4 belastete Adern vorliegen, und es sich um eine Leitung mit nummerierten Adern handelt.

Da beides unwahscheinlich ist, gilt vorgesagtes.
 
Bei einer Wechselstromanlage den Herd mit 2x16A absichern, ist nicht statthaft weil dann der Neutralleiter überlastet wird.
Ebenso ist eine andere Farbe als zweiten N-Leiter in der gleichen Zuleitung zu benutzen auch nicht zulässig.
Einzige Alternative, von der Sicherungsverteilung ein Nym5x2,5 zu verlegen und einen Außenleiter mit 25A absichern.
Oder auch wenn es machbar ist einen Drehstromzähler setzen zu lassen, dann kann der Herd auch mit den bestehenden Leiterquerschnitt mit 3x13A abgesichert werden.
Aber was am Besten ist, kann nur ein Fachmann beurteilen den du dir auch an besten holst bevor da was mit deinen Ideen schief läuft.
 
@Strippe
schon statthaft,es gibt dann auch zwei unabhängige N.
 
Sowas difuses habe ich ja lange nicht mehr gelesen.
Ich bin eigentlich einer,der Heimwerkern gerne holft und nicht sofort "hol einen Fachmann" schreit.
Aber in diesem Fall kann ich nicht anders.
Alles was du (Gerhard) vorgeschlagen hast ist entweder gefährlicher Pfutsch oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Alleine die Aussage "ich habe 2 Phasen" ist völliger Quatsch.
Du hast L1 und ein PEN.Das ist alles.

Sorry,ist nicht böse gemeint.Aber es hat niemand etwas davon,wenn die Leitungen anfangen zu schmoren oder dein Herd sich verabschiedet.
Grüße
 
ego1 schrieb:
@Strippe
schon statthaft,es gibt dann auch zwei unabhängige N.
Nun jetzt bitte nicht noch erwähnen ein Nym5x1,5 mit neueren Ursprungs hat ja einen grauen Außenleiter, den kann man ja als zweiten N verwenden weil ja früher der Graue das auch gewesen ist.
:shock:
Früher wurde das ja gerne gemacht den Braunen mit als N in einen Wechselstromanschluss beim Herd verwendet und das ganze mit 25A abgesichert mach dem Motto 3mm² ist besser als 2,5mm² war aber damals schon nicht zulässig gewesen.
 
Du hast L1 und ein PEN.Das ist alles.

Der TE weis nicht das es Phasenverschiebungen zwischen den Aussenleitern gibt und ein E-Herd 5 Wechselstromgeräte sind die N belasten.
 
Ich nochmal

Also nochmal - ich habe einen E-Herd mit komplett getrennten schaltkreisen für 2*2 kochplatten und den ofen - bisher waren alle 3P am Herdanschluss gebrückt - grau, schwarz und braun waren dabei an P1-P3 angeschlossen und im Sicherungskasten waren alle 3P über eine B20 abgesichert, N4/N5 am herd war gebrückt und mit L verbunden - PE an PE - und wie bereits gesagt Nullung im Sicherungskasten, d.h. 4mm2 PE liegt auf der PE Schiene, von dort weitergeleitet mit 4mm2 auf N-Schiene.
Der Wechselstromzähler hat 2 x 25A Sicherungen - eine für den E-Herd, die andere für die komplette Wohnung.
Problem dabei war, dass das N am Herd das Plastik an Herdanschluss zum schmelzen gebracht hat und klar ist, dass bei 3 x P und 1 x N bei 20A N mit 1,5mm2 nicht ausreichend dimensioniert ist.

OK, wenn ich auf 16A gehe - 1,2 oder 3 Kabel an P1-P3 gebrückt, genügt einmal N.
Wenn ich aber auf 20A bleiben will, ist 1N zuwenig, also meine Idee 2 x P an P1-3 gebrückt und 2 x N ( von mir aus auch PEN, da Nullung) an N4/N5 gebrückt. Dann habe ich einen ausreichenden Querschnitt für P und N (oder PEN wenn man es genau nimmt) also jeweils 2 x 1,5mm2 (Parallelschaltung bei gleichen Kabellängen im gleichen Kabelkanal)

PE geht normal auf PE und ja, das PE ist auch ein PEN.
Was spricht dagegen? Dürfte allemal sicherer sein, als 3P und 1N.

Also Grau von der Sicherung auf die N-Schiene und am Ofenanschluss auf N.

Abgesehen, dass dies nicht zulässig ist, welches konkrete Risiko würde bei einer solchen Verkabelung bestehen??

Und hier nochmal vom Wechselstromzähler bis zum E-Herd, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
Zähler - (1) P 25A 4mm2 & (2) PE 4mm2 -> Sicherungskasten - P 4mm2 an B20A , raus 2 x 1,5mm2 (schwarz/braun) für E-Herd & PE(N) 4mm2 auf PE Schiene, da 1xPE für E-Herd und 4mm2 von PE Schiene nach L-Schiene und dort 2 mal N (PEN - Blau und Grau) für E-Herd. E-Herd die 2 x P an P1-P3 (gebrückt) und die 2 x (PE)N an N4/5 gebrückt und PE(N) an PE am E-Herd.

Es wäre nett, wenn ich im Detail erklärt bekäme, warum dies nicht funktionieren soll (und da es derzeit genau so funktioniert) wo hiet genau das Sicherheitsrisiko besteht - also bitte im Detail, wo könnte was passieren und was wäre das worst case ergebnis (also z.b - gehäuse unter Strom, kabelbrand auf P oder N (PEN)
Hinweise wie ist nicht zulässig oder frag einen Fachmann gab es schon genug, also bitte nur Antworten mit genauer Beschreibung wo hier ggf. das Risiko ist - besten Dank vorab - Gruss Gerhard
 
Re: Ich nochmal

Gerhard68259 schrieb:
Hinweise wie ist nicht zulässig oder frag einen Fachmann gab es schon genug, also bitte nur Antworten mit genauer Beschreibung wo hier ggf. das Risiko ist
Auf diese Antworten kannst du lange drauf warten, da hier Fachleute vor den Tastaturen sitzen die zwar die Zusammenhänge erläutern aber bestimmt keine Bastlertipps an Laien weitergeben die für den Anwender lebensgefährlich werden können oder das Gerät zerstören um was es hier geht.
 
Antwort auf klar formulierte Frage gewünscht

Fachleute sollten im Detail beschreiben können wo das Problem oder der Denkfehler liegt und aufzeigen können, wo die Gefahr besteht - also wenn Du der Fachmann bist, dann versuche doch ganz einfach mal klar formulierte Fragen zu beantworten - nicht mehr und nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd im Altbau anschliessen
Zurück
Oben