Elektroherd im Altbau anschliessen

Diskutiere Elektroherd im Altbau anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen - folgende Ausgangssituation - Wechselstromzähler mit 2 Hauptsicherungen - eine davon ausschliesslich für E-Herd vorgesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du möchtest doch nur hören,dass das was du fabriziert hast sicher ist,um dein Gewissen zu beruhigen.
Nein,das ist nicht sicher und fachgerecht.Die sichere Variante wurde dir am01.09 18.50 Uhr von Strippe HH aufgezeigt.

Grüße
 
So mal Klartext : Bei dir kommt am Zähler ein PEN und ein L an.
Der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutrallleiter.
Erde gehört in den Blumenkasten :evil:
Die Hauptsächliche Gefahr besteht im Bruch des PEN, den dann stehen alle Gehäuse unter Spannung! Deshalb wird der PEN so früh wie möglich in PE und N getrennt.
Da du für den Herd nur 1,5mm² zur Verfügung hast darf ein Stromkreis nur mit max 16 A abgesichert werden.
Dein Herd hat aber 3 Stromkreise! (L1>> N ,L2>>>N,L3>>N)
Richtig angeschlossen an 230V wird deshalb L1+L2+L3 gebrückt an L und N4+N5 an N. PE an PE !!!
Du hast aber auch die Möglichkeit L1+L2 an eine 16 A Sicherung und N4 an N der Verteilung sowie L3 an eine andere 16A Sicherung und einen 2 ten N (N5) an den N der Verteilung. Somit existieren dann 2 Stromkreise mit jeweils 16 A abgesichert.
Der PE (gelb/grün) wird für beide Stromkreise gemeinsam genutzt.
Nun kommt aber noch dazu das eben in einem 5*1,5mm² nur ein N vorhanden ist. Deshalb muss eine andere Ader als 2ter N verwendet werden und das ist nicht Normen konform! In Deinem Fall gibt es nur eine einzige richtige Lösung das 5*1,5mm² raus und ein 3*4mm² rein sowie Absicherung mit 1*25A ! Ich würde deinen Herd nur mit L +N +PE mit 1*16A absichern. Somit ist der Herd zwar Funktionssicher aber in der Verwendung eingeschränkt! Bei Überlastung löst dann die Sicherung aus! Deine 25 A Sicherung schützt das 1,5mm Kabel nicht >>>> Brandsatz!!!!
Eine Parallelschaltung von Adern ist wegen der Gefahr des Kabelbruches und der damit verbundenen Überlastung der verbleibenden Ader Verboten! Es liegt in Deinem Ermessen und in Deiner Verantwortung ob du nun 2 Stromkreise mit 16 A und 2 N in dem 5*1,5mm² Kabel aufbaust oder nicht. Dabei ist noch zu beachten das sich in einem Kabel nur 1 Stromkreis befinden darf! Du hast aber 2 Stromkreise und die müssen dann gleichzeitig freigeschaltet werden können! Das setzt aber auch einen entsprechenden LS voraus! Deshalb nur 1 Stromkreis mit 16 A LS als sichere Lösung. Alles andere ist gefährliche Bastelei um es mal deutlich zu sagen und der Staatsanwalt lauert da schon.
 
Da du für den Herd nur 1,5mm² zur Verfügung hast darf ein Stromkreis nur mit max 16 A abgesichert werden.
Dein Herd hat aber 3 Stromkreise! (L1>> N ,L2>>>N,L3>>N)
Richtig angeschlossen an 230V wird deshalb L1+L2+L3 gebrückt an L und N4+N5 an N. PE an PE !!!
Du hast aber auch die Möglichkeit L1+L2 an eine 16 A Sicherung und N4 an N der Verteilung sowie L3 an eine andere 16A Sicherung und einen 2 ten N (N5) an den N der Verteilung. Somit existieren dann 2 Stromkreise mit jeweils 16 A abgesichert.

Damit bist Du nicht TAB konform. Lies in der TAB2007 unter 10.2.3 nach. Es ist als Drehstromkreis auszuführen. Nichts anderes. Dann halte bitte die DIN 18015 noch ein.
 
@Pumukel - Besten Dank für die Antwort

Parallelschaltung und Kabelbruch - habe ich verstanden, somit bliebe nur noch die Variante mit 2 Stromkreisen (phasengleich) in einem Kabel - hier würde ich mit einem LS S202-B16 (bzw. S203-B16 da billiger) absichern, damit im Fehlerfall der komplette E-Herd von Strom getrennt würde. An alle Elektriker - keine Sorge, das graue Kabel hat eine blaue Ummantelung und ist von Sicherungskasten bis E-Herd klar als N erkennbar.
Wo liegt im Detail hier das Sicherheitsrisiko und warum sind 2 Stromkreise in einem Kabel nicht zulässig?

@techniker28 - sicher, ja oder nein und wenn nein, warum nicht? Im Wort Gewissen steckt auch Wissen drin und das bin ich gerade am aufbauen und dazu ist ja ein Forum da

@Strippe-HH - schön zu sehen, das es in diesem Forum auch Fachleute gibt, die auch Laien weiterhelfen und im Detail die Risiken aufzeigen - ich will keine Bastlertipps, die mich meinem geplanten Suizid näher bringen sondern Zusammenhänge verstehen und hier kam bisher von Dir leider nicht viel Produktives. Versuch doch einfach mal die Frage mit 2 Stromkreisen in einem Kabel fachgerecht zu beantworten - vielleicht machst Du einen Laien damit glücklich, mir sind dann die damit verbundenen Gefahren klar und ich gehe, da ich nicht lebensmüde bin dann auf Die von Dir vorgeschlagene 16A 1P Variante
 
Mit 2 Wechselstromkreisen in einem Mehraderkabel passt aber auch die thermische Belastung nicht mehr.

Ich habe nicht das Thema komplett gelesen, ob über die Verlegeart bereits gesprochen wurde, aber bei direkter Verlegung reduzierte sich die Strombelastbarkeit eines 5x1,5mmm² mit 2 Wechselstromkreisen, was eh unzulässig ist (!), auf ca. 15A pro Stromkreis (von 21A), also max. 13A Absicherung - so gewinnt man auch keinen Blumentopf!

Das ist nur eine Annäherung, da die Norm diese Installationsform nicht vorsieht, da unzulässig, und daher auch keine geeigneten Tabellen hergibt! Die exakte Strombelastbarkeit wäre im Labor zu ermitteln!

Bei Überschreitung der Strombelastbarkeit wird das Kabel durch überschreiten seiner Grenztemperaturen zur Brandgefahr und droht Einbuße bei der Lebensdauer seiner Isolierung, da diese austrocknet und sich zersetzt!
 
Gerade gefunden !!!

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 23:49 Titel: Antworten mit Zitat
also,

Zur lösung:
Wenn du Wechselstrom hast:
2 Adern, die Zur Herdanschlussdose gehen auf N klemmen, zwei Adern einzeln mit 16 A absichern und PE sowieso durchschleifen.
Am Herd entfernst du die Brücke zwischen 4 und 5 (N - Brücke) und klemmst den einen N an 4 und den anderen an 5 dran.
1 und 2 brücken und an einen L anshcließen. An 3 den anderen L

PE nicht vergessen. Das ist die einzigr zulässige Lösung.

Gruß,
techniker28

OK, 10 Jahre her, die Gedanken kann ich aber nachvollziehen - nett zu sehen, das sowas mal zulässig war.

Aber man lernt ja nie aus, insofern suche ich immer noch nach der Maximalbelastung von 2 phasengleichen Leitern mit 1,5mm2 in einem Kabelkanal und wie diese abzusichern sind - also wenn nur die Platten an sind, genau so wenn nur der Herd an ist, wäre alles OK (nach alter Norm, wo noch 16 A für 1,5mm2 zulässig war) - der Worst Case wäre, wenn alle Verbraucher gerade aufheizen und der Maximalstrom über beide Leitungen läuft. Der Herd zieht maximal 3,1 KW also 13A auf einer Leitung - mehr wirds nicht , die Kochplatten haben 2x1,2 und 2x1,7 KW - also warm auf der einen Leitung wird es ab 3 Platten, die gleichzeitig aufheizen. Das wäre für diese Leitung aber nicht anders als bei einer 1P LS 16A Installation - Frage ist also, was 13A auf der 2.ten Leitung in diesem Fall ausmachen.
OK Weihnachtsgans mit Knödel, Rotkraut und Birnen kann kritisch werden, wobei hier fast auszuschliessen ist, dass alle Verbraucher lange Zeit auf maximaler Leistung laufen. Und zu Weihnachten dürfen ruhig mal die Lichter angehen :)

Also ich glaube die Sicherheitsreserven im einer A380 sind deutlich geringer und unser Eltern sind vor 50 Jahren ja auch nicht verbrannt oder an einem Stromschlag gestorben - eigentlich nach VDE und DIN unvorstellbar.

Insofern erstmal besten Dank für alle konstruktiven und informativen Beiträge, die mich von einer Parallelschaltung von 2P/2N(PEN) abgebracht haben.

Sicherheitsbedenken oder Aussagen zu 2 Stromkreisen in einem 5x1,5mm2 werden nach wie vor gerne entgegen genommen.
 
"...(nach alter Norm, wo noch 16 A für 1,5mm2 zulässig war)..."

Welche Norm soll das sein? und von wann?

1,5mm² kann mit 16A abgesichert werden auch als Drehstromleitung.
Es gibt allerdings Einflüsse die diese Belastbarkeit erheblich reduzieren.
Da wären Leitungslänge, Verlegeart, Häufung und einiges anderes.

Dies hat sich in der VDE 298-4 seit mindestens 20 Jahren nicht verändert.
 
VDE

VDE 100 - 430 empfielt bei den meisten Leitungstypen eine Absicherung mit 13A bei 1,5mm2 und 16A bei 2,5mm2 - und ich glaube Elektriker sichern auch keine 1,5er mit 16A ab - kann ich aber nicht sagen, da seit 25 Jahreb kein Elektriker mehr bei mir im Haus war :)
 
@ elektroblitzer kleiner Spaßvogel weißt du wie viele Haushalte in D noch über einen Wechselstromzähler ans Netz angeschlossen sind! Da ist und war von der TAB 2007 und der Din 18050 noch gar keine Rede.
Die Gefahr bei 2 Stromkreisen in einem Kabel liegt darin begründet , das ersten noch Spannung auf der Leitung sein kann ( die Sicherung war ja drausen) und zweitens die Leitung überlastet werden kann. Dazu kommt noch das bei einem Fehler auch Spannung auf den anderen Stromkreis verschleppt werden kann. Aus diesen Gründen sind bei Rohrinstallationen auch nur ein Stromkreis je Rohr zulässig. Du hast bei einem 5*1,5mm² 4 Adern die mit 16 A belastet werden, bei Drehstrom sind es nur 3 Adern mit 16A Belastung. Das hier von der Norm abgewichen wird steht auf einem anderen Blatt und liegt einzig und allein in der Verantwortung des Ausführenden!
 
Teil 430 enthält weder Empfehlungen noch Zuordnungen von Querschnitten zu Sicherungen.

Dimensionierungen von Leitungen ist Sache der 298-4 und och dort befinden sich an keiner Stelle solche pauschalen Aussagen.
Die mögliche Absicherung ist von etlichen Faktoren abhängig.

Und 1,5mm² wird in vielen Fällen für 16A ausreichen, nicht aber in allen und die gilt es nicht zu vergessen.

Eine Herdzuleitung in 1,5mm² ist auch nicht aufgrund einer 16A Absicherung nicht zulässig, sondern aufgrund der Forderung, daß diese für 20A auszulegen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd im Altbau anschliessen
Zurück
Oben