Elektroherd oder Sicherung kaputt??

Diskutiere Elektroherd oder Sicherung kaputt?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit einer knappen woche ist in unserer WG der Elektroherd ausgefallen. Zunächst haben Mitbewohner noch gekocht, und plötzlich war die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pupa_Benji

Guest
Hallo,

seit einer knappen woche ist in unserer WG der Elektroherd ausgefallen. Zunächst haben Mitbewohner noch gekocht, und plötzlich war die Sicherung raus. Als ich dazu kam, habe ich versucht die Sicherung wieder rein zumachen, doch sobald wir einer der Kochplatten (Ceranfeld) angemacht haben, oder auch den Backofen, ist sofort die Sicherung wieder rausgesprungen. Das ging so 3-4 mal, danach ist sobald ich den Sicherungsschalter nach oben getan habe, er mit einem Knall sofort wieder runterpesprungen....jetzt frage ich mich, ob die Sicherung kaputt ist oder der Herd?? Vielen Dank schonmal Liebe Grüße :))
 
Hallo ist es wirklich die Sicherung meist sind es 3 einzelne oder 3 verbundene , oder ist es der FI. Habt ihr Drehstrom ? Sieht man am Zähler auf solchen steht entweder Wechselstrom oder Drehstrom.
mfg sepp
 
Wenn es laut geknallt hat, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen Kurzschluss.
Dieser kann überall sein:
- in der Verteilung
- in der Herdzuleitung bzw. der/den Dosen
- im E-Herd selber, welches am wahrscheinlichsten ist

Er muss deshalb noch nicht komplett defekt sein. Evtl. hat sich nur ein Draht gelöst (unfachmännisch angeschlossen) und verursacht diesen Kurzschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd oder Sicherung kaputt??
Zurück
Oben