Elektroherd Probleme

Diskutiere Elektroherd Probleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe einen neuen (gebrauchten) Herd bekommen der neben den "bunten" Kabel anstelle eines grauen zwei schwarze hat. Problem ist nun, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoopy20

Guest
Hallo.
Habe einen neuen (gebrauchten) Herd bekommen der neben den "bunten" Kabel anstelle eines grauen zwei schwarze hat.
Problem ist nun, dass immer nur zwei Herdplatten funktionieren, auch wenn ich die Kabel austausche.
Stecke ich Kabel schwarz "A" in die schwarze am Anschluß und Kabel schwarz "B" in die graue, funktionieren vorne links und hinten rechts die Platten, tausche ich diese aus, funktionieren die gegenüberliegenden Platten, aber eben nie alle 4. : (
Weiss da vielleicht jemand woran das liegen könnte ? Ich denke dass ich an einen echten Elektriker sicher nicht vorbei komme, aber mich würde es eben vorab interessieren wie das sein kann.

Danke und schöne Grüße
 
Wissen kann das keiner, ohne es zu prüfen, aber vermutlich hast Du nur Wechselstrom am Anschluss zur Verfügung oder es hat Dir eine Sicherung raus gehauen oder aus irgendeinem anderen Grund liegt an min. einem der als Außenleiter vorgesehenen Leiter keine Spannung an - Da man fachgerecht erst einmal den Anschlusspunkt prüft, bevor man blind irgendetwas irgendwohin anschließt und riskiert sich selber oder andere umzubringen oder die Bude in Brand zu setzen kann man Dir, wie jedem anderen Laien, nur raten, die Finger davon zu lassen - Das ist grober Unfug und u.U. Gefährlich - Funktion, wenn denn erstmal gegeben, sagt nichts über die Sicherheit aus!
 
:evil:

Einfach unfaßbar, was da bei diesen laienhaften Bastlern abgeht!

P.
 
Das ist nicht zum Spielen!!!

Mit den besagten Farben wird hier ein Anschluß mit klassischer Nullung vorliegen.
Der Graue ist hier der PEN (Nulleiter)
Ein falscher Anschluß bringt eine lebensgefährliche Spannung an das Gehäuse!!!

Lass das durch einen Fachmann anschließen!
Der weiß auch wie ein Drehstromherd an einen Wechselstrom Anschluß angeschlossen werden muß, und vor allem: wie die Schutzmaßnahme fachgerecht hergestellt wird.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist bei keiner deiner Anschlußversuche die Schutzmaßnahme auch nur annähernd in Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Probleme
Zurück
Oben