Elektroherd schmeist FI nach Temperaturwahl

Diskutiere Elektroherd schmeist FI nach Temperaturwahl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Privileg 4050 E-Herd schmeißt seit gestern sofort nach dem Einstellen der Temperatur den FI. Wenn ich Heißluft anwähle läuft der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MajorTom

Beiträge
6
Hallo,

mein Privileg 4050 E-Herd schmeißt seit gestern sofort nach dem Einstellen der Temperatur den FI.
Wenn ich Heißluft anwähle läuft der Lüfter noch an, aber sobald man am Temperaturregeler dreht fällt der FI.

Gibt's hier einen Tipp was man hier noch selbst machen kann, z.B. Regler überprüfen/tauschen oder Temperaturfühler prüfen?
Oder ist das ein Fall für den Sperrmüll?

Danke für jeden Tipp

MajorTom
 
wahrscheinlich ist die Heizung defekt.

Du könntest zwar nun den Herd zerlegen und versuchen die Heizung mit einem Ohmmeter zu überprüfen im eingebauten/ jedoch abgeklemmten zustand gegen das Gehäuse gemessen und dann weiter die Leitungen prüfen.
Jedoch kann es sein das du kein Fehler finden kannst obwohl vorhanden da die Meßgeräte oftmals den erforderlichen Messstrom net erreichen, der Bereich zu klein ist oder wenn mann net weiß was man misst viel misst bei rauskommen kann


Der Heizstab dürfte so mit einbau um die max 100€ liegen
 
Hi,

und danke für deinen Tipp. Ich habe das Problem eingegrenzt indem ich die Heizelemente einzeln mal abgeklemmt habe und überprüft ob dann der FI noch fällt. Beim Grill/Oberhitze habe ich dann den Übeltäter gefunden.

Da ich aber den Ofen fast nur mit Heißluft benutze ist das erstmal eine Erste Hilfe. Ich habe die Anschlüsse für den Grill abgeklemmt und isoliert. Den Ofen dann wieder zusammengebaut und nun ist schon der erste Kuchen wieder im Ofen.

Ich werde jetzt mal nachschauen was so ein Ersatzteil kostet.

Also dann noch ein schönes Wochenende.

MajorTom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd schmeist FI nach Temperaturwahl
Zurück
Oben