Elektroherd stromlos durchmessen?

Diskutiere Elektroherd stromlos durchmessen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, ich habe neulich einen fast neuen Siemens-Herd (Ceran-Kochfeld/ ohne Umluft/Uhr / 9 Schaltstufen) geschenkt gekriegt, mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasilein

Beiträge
5
Nabend zusammen,

ich habe neulich einen fast neuen Siemens-Herd (Ceran-Kochfeld/ ohne Umluft/Uhr / 9 Schaltstufen) geschenkt gekriegt, mit der Bemerkung er wäre defekt, weil der Vorbesitzer ihn falsch angeschlossen hat. Meine Frage natürlich: Geschenk des Himmels oder Schrott?
Meine Frage an euch: Kann ich im unangeschlossenen Zustand den Fehler schonmal einkreisen? Widerstand an den Steckern zum Kochfeld messen oder so? Habe halt lediglich ein einfaches Multimeter zur Hand.

Danke schonmal für euren Rat.
 
Hallo,

danke erstmal für den link, hatte ich schonmal angelesen, bin jetzt aber nochmal tiefer eingetaucht.
Habe jetzt mal das Ceranfeld an den Steckern durchgemesen: (Durchgang/200 Ohm)
weiß: 006/01.9
schwarz: 007/02.1
grün: 011/03.3
blau: 006/01.9
Die beiden weiteren Kabel
am "schwarz"-Stecker: 226/61.3

Kann einer von euch daraus erkennen, wie's um die Platten steht?

Gruß, hasilein
 
steck doch das Ding zusammen und schalte ein, natürlich am Schalter, inwieweit du den elektrischen Anschluß selbst durchführen kannst mußt du selbst verantworten können
 
Hallo,
müßte dann erst unseren Herd rausreissen, den anschließen, testen, rausreissen und unseren wieder anschliessen.Is nich soo intelligent, oder?.
Im Moment steht der bei mir im Keller und ich wollte nur wissen, ob man anhand der Meßergebnisse gleich sehen kann, ob eine Platte Schrott ist, bzw. ob ich genauso die 2 Backrohre prüfen kann. Wenn ihr sagt "Nee , ohne Strom messen geht nicht", wär das auch ne Antwort.

Gruß, hasilein
 
Hallo hasilein.

Ohne Strom messen geht sehr wohl! genauer gesagt - ohne Spannung (wenn der Herd nicht angeschlossen ist und keinen Kontakt zum Netz hat).
Du kannst (immer OHNE Spannung!) alle Platten (Heizelemente), die Heizspiralen im Backofen und die Thermostate auf Widerstand testen, Schalter angucken, nach verdächtigen/verschmorten Stellen suchen. Die werte sind schwer zu schätzen – ich würde sagen: 50-100 Ohm ist OK, (aber es könnten auch 300 Ohm OK sein); OL (unendlich, kein Durchgang) ist nicht OK, das Element ist defekt.
Falls du eine DigiCam hast, mach vor dem Ausbau der einzelnen Elemente viele Photos, damit du das wieder richtig zusammen baust.

Wenn alle Elemente durchgängig sind, ist es schon ein Signal, daß es sich lohnen würde, den Herd anzuschließen und auf Funktionen (heizen, regulieren, Isolation usw.) zu prüfen.

Viel Erfolg. :)
 
hasilein schrieb:
Im Moment steht der bei mir im Keller

Hast du im Keller keine Steckdose?

Wenn du die nötigen Kentnisse besitzt könntest du, zumindest würde ich es machen, eine Anschlussleitung (Schukostecker mit 3x 1,5mm², am Ende mit Aderendhülsen versehen) an den Herd anklemmen. Wechselspannung reicht ja, müssen nur die richtigen Brücken rein. Natürlich nicht alles gleichzeitig an. Zum Ausprobieren würde ich das so machen.
 
Hallo,
erstmal 1000 Dank an Heimwerker - das war der entscheidende Tip!!! Dat Ding funktioniert einwandfrei. :javascript:emoticon(':D')
Very HappyD
Aber natürlich auch an die Anderen - mein doch etwas löcheriges Basiswissen konnt gut noch etwas Futter gebrauchen.
Vor allem aber an dieses Forum, wo nicht erstmal 10 Posts kommen: Lass das bloß 'nen Fachmann machen! Auch die machen Fehler und selbst ein Laie gibt sich oft mehr Mühe, weil er es zum ersten mal macht und die Sachen eher dreimal prüft.

hasilein
 
Hey, der Rat kommt hier auch, wenn das für angebracht gehalten wird.
Und Gründe dafür liefern auch hier immer wieder genug Leute. ;-)
Schlecht ist das, allgemein gesehen, sowieso nicht.

Allerdings kommt das hier eher nur 2-3x und nicht 10x ohne weitere Infos.

Klar gibt sich ein Laie oft mehr Mühe.
Ich weiß sehr gut, was Du meinst. Und in der Tat sind die "wissenden Laien" oft genug weiter von Flüchtigkeitsfehlern entfernt als der Profi, der das 120x am Tag macht ... aber: der gleicht das mit Routine und berufsbedingtem Gespür oft wieder aus.

Manchmal ... reicht das Wissen des Laien dann aber doch eher nicht, um die Risiken einer Handlung in allen Facetten richtig einzuschätzen.
Einzelne wissen von sich selbst gar nicht, wie wenig sie (ihren Taten nach) am Leben hängen.

Achso...: Glückwunsch zum neuen Herd! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd stromlos durchmessen?
Zurück
Oben