Elektroherd zweiphasig anschließen

Diskutiere Elektroherd zweiphasig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Die Elektroinstallation in meiner Wohnung war ein Desaster: 90% der Steckdosen mit klassischer Nullung, 5% mit separatem Schutzkontakt...
  • Ersteller Sebastian Mares
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es kann kein FI im Zählerschrank montiert werden, dazu müsste die Zuleitung der UV 5 adrig sein!
 
Sebastian Mares schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es möglich / erlaubt ist, den / die FI-Schalter im Zählerraum zu montieren, wo gerade die Schmelzsicherungen sind?

Erlaubt ja, bei Dir aber nicht möglich, da Deine Steigleitung noch einen PEN-Leiter besitzt, wie Du weiter oben selbst beschrieben hast.

Bevor jetzt einer mit der Idee kommt, auf einen Außenleiter zu verzichten. Ja, das wäre möglich, aber ich halte davon nichts.

Außerdem fände ich es unpraktisch, wenn der FI auslöst und Du nackt im Bad stehst. Dann müsstest Du irgendwie im Dunkeln aus der Wohnung in den Keller.... Keine schöne Vorstellung

0V
 
Sebastian Mares schrieb:
Stimmt, da hast du Recht. Allerdings ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein eigenständiger Schutzleiter, der normalerweise nicht vom Strom durchflossen ist, kaputt geht. Bei der klassischen Nullung hingegen ist PEN ständig belastet.

Da hast Du prinzipiell recht. Das Problem nur ist, dass der separate Schutzleiter nicht selten von Laien gar nichts erst angeschlossen wird. Es gab da mal eine statische Untersuchung von Fehlern bei VDE-Wiederholungsprüfungen (schon etwas her im EP). Da war der unterbrochene/nicht angeschlossene Schutzleiter unter den Top Ten.

0V
 
Tatsächlich gehen vom Zähler vier Adern weg: L1, L2, L3 und PEN. Ich habe mit der Stadtwerke gesprochen und die hätten kein Problem damit, die Sicherungen gegen LS-Automaten + FIs auszutauschen, solange die selben Werte eingehalten werden. Die einzige Lösung wäre allerdings auf eine Phase zu verzichten, was aber ziemlich kompliziert ist, da man wieder alles im Sicherungskasten ändern muss.

Mittlerweile habe ich auch die Rechnung vom Elektriker erhalten und diese ist mit 1500 € schon überraschend hoch, hält sich aber noch in Grenzen.

Weiß jemand, ob es Preisunterschiede zwischen Legrand und ABB gibt? Auf der Rechnung ist nämlich von ABB FIs und LSs die Rede. Der Elektriker meinte, es wäre kein Problem, da sie vom Preis her gleich sind und die Charakteristiken identisch sind. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass im Falle eines Falles der Elektriker sagt, ich hätte nachträglich was an der Installation gemacht und damit meine Gewährleistungsansprüche weg wären. Ist das paranoid oder plausibel? :D
 
Ach übrigens, der Herd funktioniert auch wenn man alle 4 Kochplatten + Backofen benutzt. Allerdings wird das bei mir (Single) wohl nie vorkommen.
 
Sebastian Mares schrieb:
Weiß jemand, ob es Preisunterschiede zwischen Legrand und ABB gibt? Auf der Rechnung ist nämlich von ABB FIs und LSs die Rede.
Nein, aber ich weiß zwei Dinge:

- Nach diversen Problemen mit ABB FI würde ich keine solchen mehr verbauen.

- Die Leitungsschutzschalter von ABB haben in der Standardversion nut 6kA Abschaltvermögen und sind auch noch teurer als die von moeller.

Für mich kommen (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch FI und LS von moeller in Betracht (vor allem: Programm: xPole, Serien: PXL (Leitungsschutzschalter) und PXF (FI-Schutzschalter)), da die Sachen einerseits recht günstig sind und andererseits viel bieten:

- Durchweg 10kA Abschaltvermögen
- Farblich markierte Schalthebel der Leitungsschutzschalter (Serie PXL), was vorteilhaft ist, da man auf den ersten Blick die Nennstromstärke erkennt, was die Übersicht im Verteiler deutlich erhöht.
- Echte Schaltstellungsanzeige als Sicherheitsplus
- Leitungsschutzschalter: Leichtgängige, robuste Schalthebel und ein robustes Innenleben
- qualitativ hochwertige Klemmen und Schrauben: ein überdrehen der Schrauben ist fast unmöglich

Sollte man mal höhere Abschaltvermögen benötigen, gibt es noch die Serien FAZ (15kA) und AZ (25kA). Von ABB gibt es zwar auch Hochleistungsautomaten, aber für den mittleren Bereich bekommt man keine qualitativ so hochwertigen LS wie die der Serie FAZ.

Die FI Serie PXF bis 40A/4-pol./30mA bekommt man bei ih-bäh für unter 25 Euro!

MfG; Fenta
 
Nein die Fis von ABB nehme ich auch schon ne Weile nicht mehr letzte bestände habe ich über e-bääh.
verkauft.
Die legrand Serie ist eigentlich nicht schlecht dem
mit Möller kann ich mich ebendfalls anschließen
habe auch schon genug Hager verbaut.
1500EUR?? ich weis ja nicht was er bei dir noch so gemacht hat für eine bloße Änderung/Aufteilung von LS/FIs
alleine wärs schon ziemlich unverschämt hoch.
Wie gesagt weiss ja nicht was er sonst noch bei dir gemacht hat und ob Material (Zählerschrank) Kabel/Leitungen etc.noch mit dabei waren und im welchen Umfang.
 
Er hat das ganze Haus eigentlich neu verkabelt und viele neue Steckdosen angelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd zweiphasig anschließen
Zurück
Oben