Elektroherd

Diskutiere Elektroherd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe. Ich versuche ein Elektroherd anzuschließen. Leider bin ich kein Elektriker und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Live

Guest
Hallo alle,

ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe. Ich versuche ein Elektroherd anzuschließen. Leider bin ich kein Elektriker und kenne mich nicht so gut aus. An meinem Herd sind 4 Anschlüsse: Grüngelb, Braun, Blau und Schwarz. Am Herdanschlüß 3: 2XGrüngelb und Schwarz. Wo muss ich jetzt was anschließen. Oder reichen diese Informationen nicht aus um es anzuschließen.
Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG
 
Nein, ich fürchte diese Informationen reichen nicht aus. Es scheint, als stünden 1x230V am Anschluss zur Verfügung, Dein Kochfeld erwartet aber Dreiphasenwechselstrom mit mindestens 2 Außenleitern. Um es an diesem Anschluss anzuschließen, müssen die beiden Klemmen für die Außenleiter am Herdanschlussfeld gebrückt werden. Außerdem ist an der Herdanschlussdose mit zwei Mal Grüngelb völlig unklar, was was ist. Am besten ist es vermutlich, Du lässt es schnell von einem Elektriker anschließen. Das kostet nicht Welt, und meistens passt es dann hinterher auch.
 
Zelmani schrieb:
Nein, ich fürchte diese Informationen reichen nicht aus. Es scheint, als stünden 1x230V am Anschluss zur Verfügung, Dein Kochfeld erwartet aber Dreiphasenwechselstrom mit mindestens 2 Außenleitern. Um es an diesem Anschluss anzuschließen, müssen die beiden Klemmen für die Außenleiter am Herdanschlussfeld gebrückt werden. Außerdem ist an der Herdanschlussdose mit zwei Mal Grüngelb völlig unklar, was was ist. Am besten ist es vermutlich, Du lässt es schnell von einem Elektriker anschließen. Das kostet nicht Welt, und meistens passt es dann hinterher auch.

Die zwei grüngelbe sind miteinander verbunden.
 
Wie oben schon geschrieben, solltest Du das am besten jemand machen lassen, der etwas davon versteht. Andernfalls musst Du Dir einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen und hier aussagekräftiges Bildmaterial einstellen. Sonst wird das nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd
Zurück
Oben