Elektroinstallation 1965 Verschaltung unklar

Diskutiere Elektroinstallation 1965 Verschaltung unklar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, wollte gerade einen Decken/Wandtrafo von eimem Seilssytem anschließen. Im dem Zimmer sind 4 Unterputzdosen, 3 davon direkt unter...
Leider lässt sich mit dem Schaltplan wenig anfangen, da abseits sämlicher in der Elektrotechnik verwendeten Symbolik und Kenzeichnung. Gerade bei solchen Altanlagen sollte man jemanden damit beauftragen, der über entsprechende Kenntnisse und Messwerkzeug verfügt. Es muss ja nicht unbedingt ein gekaufter Elektriker sein, wenn im Bekanntenkreis so eine Person verfügbar ist.

Deine Altanlage verfügt weder über einen seperaten Schutzleiter noch über einen Personenschutzschalter (FI). Und damit sollte man nicht spaßen.

Ich selber habe bei einem Bekannten (Halb in den 90ern sanierte Elektoinstallation) schon einen klassisch genullten Leuchtenanschluß vorgefunden, wo der PEN geschaltet war. Da ist denn die Leuchte nicht erden die beste Alternative.
 
Ich kann Dir nur SEHR dringend anraten das einen Fachmann machen zu lassen.
Gerade bei dieser überalterten Anlage.
 
Vielleicht willst eine Wechselschaltung einrichten, dann sieht der Plan dafür in etwa so aus, genaue Bauliche Detailgegebenheiten sind uns leider unbekannt:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung Plan.jpg
    Wechselschaltung Plan.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 11
Was sieht man wieder hier:
Eine unsachgemäße und verpfuschte Elektroanlage in einer Mietwohnung und unangepasste Diskussionen auch vom Gutachter.
Und ein Wohnungseigentümer der seine Mietsache mit den Murks so wieder vermietet, ohne eine ordnungsgemäße Elektroanlage dem Mieter zu überlassen.
Kommt leider ja immer hier mal vor.
 
Vielleicht willst eine Wechselschaltung einrichten, dann sieht der Plan dafür in etwa so aus, genaue Bauliche Detailgegebenheiten sind uns leider unbekannt:
Was bringt mir eine Wechselschaltung für mein Problem bzw. wo sollte deiner Meinung nach der 2. Schalter hin? Nochmal zu meinem "Schaltbild": Mal angenommen die Phase liegt an der Zuleitung in Dose 5 am linken schwarzen Kabel. Über die Klemne geht's an den Schalter und über das rosa/lila Kabel weiter durch Dose 1 an Dose 3. Und grau wäre der Nullleiter. Das kann ich doch mit dem Multimeter rausfinden. Kann ich in Dose 1 an das lila Kabel auch eine Klemme ran machen? Da würde ich dann die Phase vo Trafo ran machen und den Nullleiter vom Trafo an die graue Klemme? Was mach ich mit dem PE Kabel vom Trafo?
 
Leider lässt sich mit dem Schaltplan wenig anfangen, da abseits sämlicher in der Elektrotechnik verwendeten Symbolik und Kenzeichnung. Gerade bei solchen Altanlagen sollte man jemanden damit beauftragen, der über entsprechende Kenntnisse und Messwerkzeug verfügt. Es muss ja nicht unbedingt ein gekaufter Elektriker sein, wenn im Bekanntenkreis so eine Person verfügbar ist.

Deine Altanlage verfügt weder über einen seperaten Schutzleiter noch über einen Personenschutzschalter (FI). Und damit sollte man nicht spaßen.
Hi www,
ich weiß, dass das alles alt ist und bestimmt nicht mehr heutigen Anforderungen genügt. Ich schätze mal, Millionen von Häusern in Deutschland haben keine Schutzleiter. Hat ja früher irgendwie auch geklapptUnd da es eine Mietwohnung ist, tut sich da auch solange nichts bis der Gesetzgeber die Vermieter zu Modernisierungen verpflichtet.
 
Das mit der Wechselschaltung war nur ein Beispiel, ansonsten gurgelst selber nach einer "Ausschaltung" wenn es keinen 2. Schalter im Raum gibt.

Mit einem Multimeter findet man sowas leider nicht, eher mit einem guten Duspol.

Aber was hindert Dich wirklich daran, einen Fachmann beizuziehen, der sich das Ganze in Ruhe vor Ort mit dem richtigen Werkzeug ausmessen kann?
Ich rate mal, entweder Geiz ist Geil, oder Deutscher Forschergeist?
 
Ja, selber versuchen. Strom macht klein, häßlich und schwarz bei Fehlern. Oder kann klein... .
Such Dir einen Profi, der kann noch helfen, wenn der Vermieter schon so blauäugig ist.
Nicht umsonst lernt man Elektriker nicht mal in einen Monat so nebenher.
 
Ich denke der "Mieter" ist noch Blauäugiger, wenn er mit einem Lügenstift u. Multimeter, die fehlenden Leitungen für L`u. N für seinen neuen Leuchten-Trafo, auf die Suche gehen will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sieht man wieder hier:
Eine unsachgemäße und verpfuschte Elektroanlage in einer Mietwohnung und unangepasste Diskussionen auch vom Gutachter.
Danke für die Blumen - Woher weiß du eigentlich, dass es sich um eine Mietsache handelt?[quoute]Und ein Wohnungseigentümer der seine Mietsache mit den Murks so wieder vermietet, ohne eine ordnungsgemäße Elektroanlage dem Mieter zu überlassen.
Kommt leider ja immer hier mal vor.[/QUOTE]Die Wohnungssituation in vielen Ballungsbereichen ist nun mal so, dass die Mieter froh sind überhaupt einen bezahlbaren Wohnraum finden und es dann als unangemessen erachten, sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Wenn ich vorstelle, bei der ersten WG-Wohnung von meinem Sohn fehlte sogar die Eingangstür zum Flur, weil dies auch der sekundäre Fluchtweg war. Das wurde einfach so hingenommen.

So wie einige es als unangemessen finden, sich des Fachpersonals anzunehmen und erst mal mit Unwissen sich die Sache annehmen.
 
Dass gerade Du als "Selbsternannter Gutachter" sowas durchgehen lassen hast, wundert mich ein wenig, oder hat er dann eine dauerhafte Mietminderung dafür bekommen?
 
Du bist doch "Gutachter für alles", für die Elektrik nur zu 5%, was machst Du denn sonst noch "Standardmässig" am liebsten, ausser Besserwisser für alles rd. um den Bau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch "Gutachter für alles", für die Elektrik nur zu 5%, was machst Du denn sonst noch "Standardmässig" am liebsten, ausser Besserwisser für alles rd. um den Bau?
Pfuscher und Murkser verpetzen. Halt solche selbsternannten Elektrofachkräfte wie du, die Installationen nur von Youtube-Videos kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektroinstallation 1965 Verschaltung unklar
Zurück
Oben