Elektroinstallation Dachgeschoss - Brandgefahr

Diskutiere Elektroinstallation Dachgeschoss - Brandgefahr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Wir bauen unser Dachgeschoss um und haben einen einen Kniestock aus Rigips eingezogen. Dahinter befindet sich die Dachdaemmfolie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

El123

Guest
Hallo Forum,

Wir bauen unser Dachgeschoss um und haben einen einen Kniestock aus Rigips eingezogen. Dahinter befindet sich die Dachdaemmfolie. In diesem Bereich kann es feucht und recht warm werden, In den Kniestock moechten wir LED Lampen, einen Bewegungsmelder und Steckdosen einbauen. Die Stromzuleitung (starr) wird vor den Kniestock gelegt und direkt unter dem Verbraucher dann nach hinten gefuehrt. Der Anschluss selbst soll in Unternputzdosen erfolgen. Bei den LED Leuchten allerdings nicht moeglich,

Meine Frage : soll ich verloeten, verpressen, mit Schrumpfschlaeuchen arbeiten ? Ich habe die Befuerchtung, dass es bei der Verwendung von herkoemmlichen Luesterklemmen zu Problemen kommen kann. Wie kann ich sicherstellen, dass es nicht zu einem Brand kommt.

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.
 
Was möchtest du den mit was verbinden?

Man nimmt Steckklemmen.Bei ausschließlich starren Adern Wago 273
bei mehrdrähtigen wago 221
 
El123 schrieb:
Wir bauen unser Dachgeschoss um und haben einen einen Kniestock aus Rigips eingezogen.

[…]

In den Kniestock moechten wir LED Lampen, einen Bewegungsmelder und Steckdosen einbauen. Die Stromzuleitung (starr) wird vor den Kniestock gelegt und direkt unter dem Verbraucher dann nach hinten gefuehrt. Der Anschluss selbst soll in Unternputzdosen erfolgen.
No, in den Gipskarton gehören Hohlwanddosen mit entsprechendem Randversenk.

Lutz
 
Mit dem Kniestock meinst du bestimmt die Abseiten mit.
Hier sind genau die Verlegearten der Leitungen zu berücksichtigen so wie für die Betriebsmittel winddichte Einbaudosen zu verwenden.
Für die LED-Einbauleuchten gibt es entsprechende Einbaumittel die den geltenden Brandschutzklassen entsprechen.
Näheres siehe unter http://www.kaiser-elektro.de
 
Kniestock :
die Dachschräge trifft (winklig) direkt auf den Boden. Daher haben wir eine Rigipswand vorgebaut,um Platz zu schaffen für Einbaustrahler, Steckdosen. Auch können nun Regale oder Tische direkt an die Wand gestellt werden.

Was soll verbunden werden :
- es werden mit einer Leitung 1,5 starr Steckdosen an mehreren Stellen verbunden
- es werden getrennt mehrere LED Einbaustrahler verbunden, ebenfalls 1,5 starr

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Klemmstellen sind in Klemmräumen anzuordnen - Gehäuse von Betriebsmitteln, Schalterdosen, Abzweigdosen, ... aber nicht lose hinter einer Trockenbauwand!?

Der Klemmraum erfüllt dann bei richtiger Auswahl den erforderlichen Brandschutz/Glühdrahttest ...
 
Löten, Lüsterklemmen...
Man merkt hier deutlich, daß die notwendige Fachkenntnis fehlt um Gefahren richtig ein zu schätzen.

LAss das bitte durch eine FAchkraft erledeigen!!!
 
sind die LED Leuchten überhaupt geeignet für massive Leitung? oder haben die einen Treiber den du massiv anklemmen möchtest?

Wenn die 1,5mm² Leitung in den gedämmten Rigipswänden läuft hast du hoffentlich max. einen 10A Leitungsschutzschalter verbaut? mit 16A LSS müsstest du 2,5mm² ziehen.
 
El123 schrieb:
Die Stromzuleitung (starr) wird vor den Kniestock gelegt und direkt unter dem Verbraucher dann nach hinten gefuehrt.

Das kapier ich nicht.

Sind die Spots 230V Spots, oder mit Trafo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Dachgeschoss - Brandgefahr
Zurück
Oben