Elektroinstallation Doppelhaushälfte in Brandschutzwand

Diskutiere Elektroinstallation Doppelhaushälfte in Brandschutzwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nirgends brauchbare Infos gefunden habe. Ich bin gerade am bauen einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adalbert9

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nirgends brauchbare Infos gefunden habe.

Ich bin gerade am bauen einer Doppelhaushälfte und komme jetzt an die Elektoinstallation. Nun möchte ich in die Brandschutzwand zwischen den 2 Häuseren auch Kabel und Dosen setzten. Es ist einen 17,5cm Wand. Ist das erlaubt?

Das gleiche Problem habe ich im Treppenhaus, da ich über jede Treppenstufe einen Einbauspot in die Wand setzen möchte. Da ist nur auch wieder die Wand im Weg


Danke für eure Hilfe

Stef
 
DIN 4102 und DIN 4102-2

Leitungsschlitze dürfen in Brandwänden nur so weit
eingreifen, daß der verbleibende Wandquerschnitt
feuerbeständig und im Brandfall standsicher bleibt.

DIN 18015-1 führt aus, das Schlitze, Aussparungen
und Öffnungen den Brand-,wärme- und Schallschutz
nicht in unzulässiger Weise mindern dürfen.

Einschränkungen gibt es lediglich bei Wänden aus
Beton, Mauerwerk oder ähnlichen Baustoffen, bei
denen die Wanddicke weniger als 60mm beträgt.
In diesen Fällen sollte eine "Auf-Putz-Installation
gewählt werden.
Bei Wänden mit einer Dicke von mehr als 60mm bis
maximal 140mm dürfen
derartige Dosen nicht
gegenüberliegend (von beiden Seiten derselben Wand)
eingesetzt werden. Bei Wänden mit einer Dicke
mehr als 140mm ist auch letzteres möglich.

Die Restwanddicke muß der Art der Wand entsprechen.
Man kann diese Maße aus der DIN 4102-4 entnehmen.
Auf alle Fälle sollte man dieses Thema mit dem
Architekten besprechen.

Können Mindestmaße von Restwanddicken nicht
eingehalten werden. müssen speziell nach DIN 4102-4
klassifizierte Rückwände eingesetzt werden.

Dies ist nur ein Auszug aus den Normen.
Endgültige Gewissheit hat man erst nach dem Gespräch
mit dem Architekten.

Gruß
Duspol :D
 
Sollte ein setzten der UP Schalterdosen in diese Wand nicht möglich sein, wäre es vielleicht eine Möglichkeit in einem passenden Abstand eine Rigipswand davor zusetzen und die Installationen hinter dieser verschwinden zu lassen.
 
Eine Trennwand zwischen zwei Häusern besteht in der Regel aus zweischaligem Mauerwerk mit Dämmstoff zwischen den Steinen.

Aber wie oben schon geschrieben: Rücksprache Architekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Doppelhaushälfte in Brandschutzwand
Zurück
Oben