Elektroinstallation Durchlauferhitzer - so einfach???

Diskutiere Elektroinstallation Durchlauferhitzer - so einfach??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe vor, einen Mini-Durchlauferhitzer für die Küchenspüle einzubauen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hisp76

Guest
Hallo zusammen!
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe vor, einen Mini-Durchlauferhitzer für die Küchenspüle einzubauen. Der Wasseranschluss stellt kein Problem dar aber mit der elektrischen Installation bin ich mir etwas unsicher.

An der Stelle habe ich eine Steckdose an der der alte Warmwasserspeicher angeschlossen war. Das neue Gerät (5.7 kW) soll an die Leitung durch einen Festanschluss mit Strom versorgt werden, 230V. Würde es reichen, wenn ich einfach die Steckdose ausbaue und die 3 Kabel mit dem Gerät verbinde? Was muss ich dabei noch beachten (ausser Strom abschalten :) )? Muss ich eine eigene Sicherung einplanen? Wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus?

Vielleicht findet ihr die eine oder andere Frage etwas blöd aber, obwohl handwerklich nicht ganz unbegabt, ausser Steckdosen oder Dimmer austauschen habe ich mit Elektroinstallationen wenig zu tun gehabt. Die Lösung stelle ich mir ziemlich einfach vor aber ich will aber auf Nummer sicher gehen und die Experten vorher Fragen.

Weitere Daten des Gerätes: Nennstrom 25A, Schutzart: IP24.

Danke im voraus für die Antworten!
 
5,7kW an normale Steckdose - geht nicht !

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Nein - "ein Einfaches an die vorhandene Steckdose anschliessen" geht nicht.

Hier muss eine neue Leitung
(größerer Aderquerschnitt, sorgfältige Anschlusstechniken, Messungen, etc...)
installiert werden.

Bitte Fachfirma damit beauftragen, sollte es sich um ein Mietobjekt handeln, bitte im Vorfeld solche Installationen mit dem Vermieter absprechen !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Gut, dass ich vorher gefragt habe! Ich vermute, ihr habt auch berücksichtigt, dass ich den Anschluss an den Schutzleiter nicht vergessen habe. Meine Bedenken gingen vor allem auch in Richtung Querschnitt. Ich habe irgenwoanders gelesen, dass 2.5 qmm problemlos mit 25 A belastet werden können. Jetzt weiss ich nicht was für ein Kabel wir an der Stelle haben. Wie kann ich das Kabelquerschnitt rausfinden, ohne viel rumzuschrauben? (Nur zur Information, ich nichts an der Installation ändern...).

Wenn das so ist, wie ihr sagt, kann ich schon den Durchlauferhitzer vergessen. Ich wollte zum Vermieter mit einem klaren, überdachten Vorschlag gehen aber er wird so nicht darauf eingehen. Das Gerät selbst ist schon ziemlich teuer und wenn noch Arbeiten an der Installation notwendig sind... ich glaube wir kriegen wieder so ein Sch**** 5 Liter-Warmwasserspeicher :(

Gruß,
hisp76
 
hisp76 schrieb:
Ich habe irgenwoanders gelesen, dass 2.5 qmm problemlos mit 25 A belastet werden können. Jetzt weiss ich nicht was für ein Kabel wir an der Stelle haben. Wie kann ich das Kabelquerschnitt rausfinden, ohne viel rumzuschrauben? (Nur zur Information, ich nichts an der Installation ändern...).

Nein das geht so nicht. Es kommt auf viele Faktoren an wie z.B. Verlageart, Spannungsfall, Leitungslänge. Du wirst auf jeden Fall eine neue Leitung brauchen.

Lutz
 
Hallo hisp76!

Von wieviel Metern Kabel ab Verteilung reden wir denn`?

grtz
BM
 
Das Problem ist das die Standardinstallationen für 16A ausgelegt sind, macht bei 240V eine max. Leisstung von 3840W. Natürlich ist da kräftig Sicherheit drin, aber trotzdem sollte man nicht riskieren soweit (5,7kW) davon abzuweichen. Es gibt aber afaik auch Durchlauferhitzer die direkt für Steckdosenanschluss gedacht sind, probiers doch mal damit.
 
Alternativ Modell mit mehr leistung verwenden das in die Herdanschlußleitung(Drehstrom!) eingeschliffen wird!
Dieses schaltet beim Heizen einfach die versorgung des Herdes ab. Somit stehen in der Regel 10,5 kW zu verfügung.
 
ego1 schrieb:
Alternativ Modell mit mehr leistung verwenden das in die Herdanschlußleitung(Drehstrom!) eingeschliffen wird!
Dieses schaltet beim Heizen einfach die versorgung des Herdes ab. Somit stehen in der Regel 10,5 kW zu verfügung.
Wie willst du das denn bewerkstelligen?
Mit Strommeßrelais und Schütz?

Da ist die Verlegung einer neuen Leitung mit Sicherheit billiger.

@hisp76: bleibe bei dem Untertischgerät...
das bringt wirklich warmes Wasser, so wie man es braucht.
Diese Mini-Durchlauferhitzer haben keine großen Durchflussmengen...

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
ego1 schrieb:
Alternativ Modell mit mehr leistung verwenden das in die Herdanschlußleitung(Drehstrom!) eingeschliffen wird!
Dieses schaltet beim Heizen einfach die versorgung des Herdes ab. Somit stehen in der Regel 10,5 kW zu verfügung.
Wie willst du das denn bewerkstelligen?

Er macht ger nichts, das macht das Gerät.

Da ist die Verlegung einer neuen Leitung mit Sicherheit billiger.

Du kennst aber nicht den Aufwand.

Lutz
 
Hallo,
danke für die vielen guten Antworten. Ich konnte die letzten Tagen nicht ins Forum schauen...

Von wieviel Metern Kabel ab Verteilung reden wir denn`?
Ich rechne maximal 7-8 meter. Mit ist nicht klar wie die Stromkreise hier verlaufen.
Die Sicherungen neben dem Zähler sind alle 16A, obwohl auf einige der Porzellandeckel 25A steht. Das ganze sieht ziemlich alt aus...

Es gibt aber afaik auch Durchlauferhitzer die direkt für Steckdosenanschluss gedacht sind, probiers doch mal damit.
Ja, die gibt's, mit 3.5 kw. Laut Hersteller- und Händlerangaben, die 5.7 kw-Geräte sind die kleinsten die fürs Geschirrspülen ausreichen. Gleichzeitig sind sie auch die größten die noch mit 230 V funktionieren. Deswegen war so ein Gerät meine erste Wahl.

Ich werde trotzdem dem Vermieter ansprechen, auch wegen Kabelverlegung usw aber ich glaube nicht dass er das ganze akzeptiert und die Kosten übernimmt. Modelle mit mehr Leistung sind noch teuerer und der Aufwand für den Anschluss wird auch nicht viel kleiner.

Danke und Grüße an alle!
hisp76
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Durchlauferhitzer - so einfach???
Zurück
Oben