Elektroinstallation EFH - Steckdosen mit 1,5mm² oder 2,5mm²?

Diskutiere Elektroinstallation EFH - Steckdosen mit 1,5mm² oder 2,5mm²? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung was die Sanierung unseres EFH angeht. Hierzu haben wir 2 Elektriker vor Ort gehabt die uns...
Weil das dem Grund zum Trennen von Steckdosen- und Lichtstromkreisen entgegen spricht.
Warum trennen, wenn man bei einem Fehlerstrom an der Steckdose erst recht wider im Finsteren huckt?
 
Dann brauche ich erst gar nicht trennen, sondern nur darauf achten, dass der Flur/Gang IMMER auf einem anderen Stromkreis/Fi hängt. Tür auf, und ich bin in einem hellen Bereich.

Ich halte die Trennung von Licht- und Steckdosenstronmkreise eh nicht für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die haben keine Probleme die sind sehr zufrieden und noch am Leben :D

Am Anfang schauen die meist bisschen blöd weil sie schon ewig bzw noch nie diazed Sicherungen gesehen habe. Sobald ich ihnen aber den korrekten Umgang damit gezeigt habe sind alle Probleme gelöst ;)
 
Für Bestand ist die Reparatur mit einem Ersatzfederdeckel zulässig, aber nicht für Neuanlagen.
Müsste ich jetzt etwas Suchen aber Klemmdosen wie auch andere Gehäuse dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein, sofern sie Teil des Schutzes vor elektrischem Schlag sind, wie z.B. in einer Klemmdose, wo der Deckel die Schutzisolierung darstellt.
 
Dann brauche ich erst gar nicht trennen, sondern nur darauf achten, dass der Flur/Gang IMMER auf einem anderen Stromkreis/Fi hängt. Tür auf, und ich bin in einem hellen Bereich.

Ich halte die Trennung von Licht- und Steckdosenstronmkreise eh nicht für sehr sinnvoll.

Finde ich schon, denn ein defektes Gerät in der Steckdose sorgt nicht dafür dass das Licht aus geht. Und die Dunkelheit birgt Unfallgefahren.
Man kann natürlich jeden Stromkreis mit einen Kombi-AFDD-LS-RCD ausstatten, aber es ist doch ausreichend wenn man 2 RCDs für Licht und Steckdosen hat und danach auf die LS geht und zusätzlich noch 2 2-pol RCDs für Tiefkühltruhe/Kühlschrank sowie für EDV (falls notwendig im privathaushalt)
 
Und dann verursacht eine Leuchte einen Fehlerstrom, und Du sitzt im ganzen Haus im Finsteren, und tastet dich zum Verteilerkasten.

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen zu schauen, dass man mit einer zu öffnenden Tür IMMER in einen hellen Bereich kommt. Gang/Flur hängt also auf einen anderen RCD, damit kann man durch Türöffnen immer soweit Licht haben, um zum Verteiler zu finden.
 
Für Bestand ist die Reparatur mit einem Ersatzfederdeckel zulässig, aber nicht für Neuanlagen.
Müsste ich jetzt etwas Suchen aber Klemmdosen wie auch andere Gehäuse dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein, sofern sie Teil des Schutzes vor elektrischem Schlag sind, wie z.B. in einer Klemmdose, wo der Deckel die Schutzisolierung darstellt.
Wenn die Klemmendosen übertapeziert sind, kann ich einen Klemm-Federdeckel nur mit einem Messer (Werkzeug) herausbekommen.

Solche Probleme haben meine installationen nicht
Meine auch nicht, denn bei einer korrekten Installation löst der FI so gut wie nie aus. :)
 
Wenn ich schon lese Abzweigdosen und zu geputzt, noch dazu evl nur mit Klemmdeckel, dann könnte ich den Vorschlaghammer zücken! Fakt 1,5mm² ist hart an der Kotzgrenze und wer wegen ein paar Cent und etwas mehr Mühe da vehement auf 1,5 mm ² beharrt ist in meinen Augen einfach nur Dumm und Geizig. Kostengünstig ist etwas völlig anderes.

Danke für diesen geistreichen und besonders hilfreichen Beitrag.
Wieso 1,5mm² pauschal an der Kotzgrenze sein soll, könntest du mir -als dummen Laien- doch sicher auch erklären. Wohlgemerkt, es geht um die Pauschalität deiner Kotzgrenze.
Danke!
 
Und dann verursacht eine Leuchte einen Fehlerstrom, und Du sitzt im ganzen Haus im Finsteren, und tastet dich zum Verteilerkasten.

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen zu schauen, dass man mit einer zu öffnenden Tür IMMER in einen hellen Bereich kommt. Gang/Flur hängt also auf einen anderen RCD, damit kann man durch Türöffnen immer soweit Licht haben, um zum Verteiler zu finden.

So ähnlich war es auch geplant. Im Flur und Hausgang einen eigenen RCD, damit man dort zügig zu Licht kommt und die UV findet.
Aber wie Werner_1 schon anmerkte, ist die Anlage sauber ausgeführt, sind dies zum größtenteils theoretische Überlegungen, im Haus meiner Eltern kann ich mich nicht entsinnen wann es da mal den RCD ausgelöst hatte.
 
meine Auslösungen stammten ausnahmslos nur von Duspolspielereien meinerseits......

Und einmal vom Anbeisen eines Laptopkabels durch unseren Hund. Seitdem macht er einen großen Bogen um jedes Kabel. Ich denke der hat dabei großes Glück gehabt.
 
Ich schon, als die Spülmaschine defekt war, und bei mir als der Wirlpool im Eimer war.
Ich selbst habe aber je Etage einen Kasten mit eigenem FI, Meine Eltern nur einen im Keller und einen für den Rest.
 
meine Auslösungen stammten ausnahmslos nur von Duspolspielereien meinerseits......

Und einmal vom Anbeisen eines Laptopkabels durch unseren Hund. Seitdem macht er einen großen Bogen um jedes Kabel. Ich denke der hat dabei großes Glück gehabt.

Wie es wohl einem möglichen Hund von @creativex nach so einer Aktion ergehen würde?
 
Also mein nicht existierender Hund dem würde das nichts ausmachen ;)
 
Thema: Elektroinstallation EFH - Steckdosen mit 1,5mm² oder 2,5mm²?
Zurück
Oben