Elektroinstallation für Wintergarten

Diskutiere Elektroinstallation für Wintergarten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark. Wir...
F

Friesi

Beiträge
2
Hallo allerseits


Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark.

Wir sind gerade dabei einen Wintergarten zu bauen, wobei es bei dem Punkt Elektroinstallation noch mehrere Fragezeichen gibt.

Umgesetzt werden soll die Innenbeleuchtung in Form von ca. 15stk. stufenlos dimmbaren LED-Spots (nicht RGBW) und ca. 6m RGBW LED-Stripes von Philips Hue zur indirekten Wandbeleuchtung die Außenbeleuchtung in Form von ca. 4-6 RGBW-Spots und später noch ca.6m Stripes von Philips Hue,
zwei Vertikalmarkisen sowie eine Aufglasmarkise und ein Dachschiebefenster mit Anbindung einer Wetterstation und einem Sensor für die Innentemperatur.

Bei der Steuerung hätten wir uns für die WS1000 Connect-6 von Elsner Elektronik entschieden.
Damit lässt sich die Beschattung u. Belüftung automatisieren und die Beleuchtung schalten bzw. dimmen.
Nur Farbeinstellungen von RGBW- Beleuchtungen können damit nicht gesteuert werden, und eine Steuerung über z.B. Amazon Alexa ist auch nicht möglich.
Dies würde ich dann eben über eine App durchführen.
Da die Steuerung auch einen Browser sowie eingebaute Lautsprecher besitzt, wäre es auch möglich Musik darüber zu streamen.
Jedoch ist es glaube ich nicht möglich weitere Lautsprecher zu verbinden, weswegen ich geplant hätte die Musikwiedergabe über 2 Sonos one in Deckenhalterungen umzusetzen.

Da im Verteilerkasten im Keller kein Platz mehr verfügbar ist, wird im Wintergarten ein Unterverteiler für die nötigen Komponenten verbaut, und die Decke für die Einbaustrahler soll so wenig wie möglich abgehängt werden (Raumhöhe 2,40m).

Meine Fragen wären jetzt wie folgt:

1. Deckenspots
1.1

Welchen Dimmer u. Trafo für Hutschienenmontage würdet ihr mir für die Deckenspots empfehlen ?
1.2
Falls ich doch jeden 2. Deckenspot als RGBW- Spot ausführen möchte und sie wie die Stripes mit der hue- app bedienen möchte , mit welchen Controllern würde dass funktionieren?

2. Strips
2.1

Da die Hue Stripes ja eigentlich mit einem Netzteil betrieben werden, ich sie aber natürlich wie die restliche Beleuchtung mit der WiGa-Steuerung und der hue-app schalten möchte, same wie 1.1.
Welchen Dimmer u. Trafo für die Hutschiene würdet ihr mir für die Lightstrips empfehlen?

3. Aussenspots
3.1

Same wie 2.1.
3.2
Natürlich wäre es einfacher gleich Aussenspots für 230 Volt zu kaufen und Hue Leuchtmittel einzusetzen, jedoch hab ich keine in der Helligkeit vergleichbare Leuchte gefunden.
Hat von euch vielleicht wer eine Idee?

4. LAN u. WLAN
4.1
Die WS1000 Connect, Sonos one Lautsprecher u. 2 Aussenkameras möchte ich mit einem LAN- Kabel verbinden.
Da unser Router im Wohnzimmer auf einem Schrank steht, wüsste ich keine Möglichkeit um diesen zu verbinden.
Meine Idee wäre jetzt einen Mesh Repeater in einer Steckdose im Unterverteiler mit einem Switch zu verbinden.
Ist das möglich oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch dafür?
4.2
Welche Möglichkeiten gibt es das WLAN Signal im Aussenbereich zu verstärken?
Ich dachte an eine Antenne welche ich am WiGa Dach montieren könnte um das Signal für unsere Ring Doorbell zu verbessern.

So......das wärs für den Anfang, obwohl ich bestimmt das eine oder andere vergessen habe.
Sorry, dass es ein halber Roman geworden ist , aber vielleicht könnt/wollt ihr mir ja ein wenig helfen



Ich bin euch über jegliche Hilfe dankbar,
mit freundlichen Grüßen
Michi
 
Hallo Michi, da du hier viele sehr spezielle Komponenten einsetzen und auch noch vernetzen willst, wird es wahrscheinlich niemanden geben, der sich mit allen Komponenten auskennt und sich da auch nicht einarbeiten möchte.

Entweder wartest du weiter oder "try and error".
 
Ich kann nur von solchen Insel Pseudo smart Steuerungen abraten.
Wenn Du in dem Garten was regeln willst, wie z.B. Jalousien, Heizung Kühlung, Licht dann mach das über Systeme wie Siemens Logo oder Möller Easy und programmiere das selbst.

Wenn Du Licht professionell dimmen und regeln willst nimm hier Systeme und Leuchten mit Dimmschnittstellen wie z.b. 0-10V diese lassen sich Systemübergreifend von jeder Steuerung die was kann ansteuern.

Logo &Co lassen sich auch später noch erweitern oder auch mal einfach ersetzen.
Solche Inselsysteme bieten in der Regel nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr selbst wenn es den Hersteller dann noch gibt.
 
Hallo,

Danke für eure Beiträge.
Ja ich weiß, proprietäre Systeme sind nicht die beste Lösung.
Mein erster Plan war auch die Umsetzung mittels KNX, jedoch hat sich leider niemand in meiner Umgebung gefunden der diesen "kleinen Auftrag" annehmen wollte.
Generell macht es den Anschein dass nur mehr große Aufträge angenommen werden, oder aber die Kostenvoranschläge so irrsinnig ausfallen das sowieso mit keinem Zuschlag gerechnet wird.
Anfangs wollte ich dann selbst lernen wie KNX "geht", jedoch lebe ich nicht alleine, und meine Frau möchte Weihnachten im neuen Wintergarten feiern.
Und dass ohne herab hängenden Leitungen und verrückt spielenden Lichtern und Beschattungen :)
Deshalb fällt alles mit Programmierung und komplexen Parametern weg.
Von der Wintergartenfirma wurde und schließlich Loxone für größere Projekte oder eben für kleinere Vorhaben die Steuerungen von Elsner Elektronik empfohlen.
Zunächst war ich auch skeptisch darüber, jedoch möchte auch ich ein System welches ohne besondere Kenntnisse konfigurier-, u. bedienbar ist.
Jedoch hast du natürlich vollkommen recht mit den Ersatzteilen falls das Produkt einmal nicht mehr geführt wird.
 
Dann lern mal wie Siemens Logo geht, das ist einfacher, und auch preiswerter.

Es macht sinn solche Steueraufgaben auf 24VDC Basis zu erledigen.
Für so ein kleines Teil wie einen Wintergarten macht es kaum Aufwand statt einer Busleitung Steuerleitungen für direkte Befehle und Sensoren zu verwenden.
Passende Leitungen wie JY(St)Y 2x10x0,8mm oder ähnliches sind einfach zu verlegen und brauchen wenig Platz.

Für die fertigen Inselsysteme hast Du vielleicht am Anfang wenig Mühe mit aber nachher erhebliche Probleme wenn es darum geht so was zu reparieren oder zu ergänzen, und ganz besonders mit anderen Systemen zu verknüpfen.

Entweder mach das richtig oder lasse es.
 
Thema: Elektroinstallation für Wintergarten
Zurück
Oben