Elektroinstallation im Garten

Diskutiere Elektroinstallation im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten Tag, Ich habe vor kurzem meinen Garten neu machen lassen. Die Gartenfirma hat einige Kabel verlegt und die möchte ich nun verkabeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

potz

Guest
guten Tag,

Ich habe vor kurzem meinen Garten neu machen lassen. Die Gartenfirma hat einige Kabel verlegt und die möchte ich nun verkabeln.

Ich habe im Garten nur eine Zuleitung für eine Steckdose, und diese Steckdosenleitung würde ich gerne als Zuleitung für meinen Stromverteiler verwenden.

Keine Panik, ich werde nicht viel an die Leitung hängen. Ledeglich ein paar gartenleuchten und ab und an einen Elektro-Rasenmäher.

also müsse diese 2,5mm² ausreichen.

meine Frage ist nun, was für einen verteilerschrank ich benötige.
möglicht klein aber auch noch so groß, sodass ich die leuchten usw verklemmen kann und aus einzelne sicherungen und einem FI-Schutzschalter anschliessen kann.

Kann mir evtl jmd eine Empfehlung geben welche und wo ich diese verteilung kaufen kann?


Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel um den heissen Brei geredet.

Ich bedanke mich schonmal für antworten.

mfg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Handelt es sich bei der Zuleitung wirklich nur um
ein 3 adriges Kabel/ Leitung mit 2,5mm² ?
Oder ist es evtl doch 5 adrig ?
Welche "Sicherung" ist " vor " dem Kabel ,
also in dem Verteiler von dem das Kabel herkommt ?
 
Sind schon 16A Leitungsschutzschslter und 30mA FI im Hausverteiler,machen weitere im Gartenverteiler keinen Sinn. Da kann nicht garantiert werden, das die im Garten zuerst abschalten.
 
Nur weil es sich um 2,5mm² handelt, heißt das noch lange nicht, daß diese Leitung für 16A ausreichend ist.

Vom letzten Anschlußpunkt (Steckdose, Leuchte) bis zum Zählerschrank dürfte diese Leitung dann nur ca. 30m lang sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Nur weil es sich um 2,5mm² handelt, heißt das noch lange nicht, daß diese Leitung für 16A ausreichend ist.

Vom letzten Anschlußpunkt (Steckdose, Leuchte) bis zum Zählerschrank dürfte diese Leitung dann nur ca. 30m lang sein.

Nur ist gut, bei den kleinen EFHs wo der Garten gleich daneben ist wird es nicht unbedingt mehr sein (bis zum Verteiler) für einen normalen (kleinen) Garten kann es aussreichend sein sofern hier keine Gewächshäuser mit Heizung und große Lichtanlagen dranhängen oder ausgedehnte Partys mit aufwändigen Technik Equipment
geplant sind ein Häckseler oder Rasenmäher sollte nicht das Problem sein von den etwas "größeren" Geräten.
 
s-p-s schrieb:
Sind schon 16A Leitungsschutzschslter und 30mA FI im Hausverteiler,machen weitere im Gartenverteiler keinen Sinn. Da kann nicht garantiert werden, das die im Garten zuerst abschalten.

Bei 2x LSS hinternander ist meist keine selektivität zu erwarten und diese werden meist gleichzeitig auslösen auf der anderen Seite so schlecht ist ein weiterer Verteiler auch nicht da man hier mehr sondieren kann was den Kurzschluss ausgelöst hat.

Was allerdings aber auch ne Idee ist er könnte Haupt bzw.Ausschalter verwenden die gibt es 1 und 2 polig
in untersch. belastb.Amperestärken meistens auch zwischen 16-63A die kann man wie LSS aneinander reihen und in einem Automatengehäuse unterbringen und zum schalten von einzelnen Geräten oder lampen verwenden die sind aber etwas teurer als reine LSS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation im Garten
Zurück
Oben