Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Diskutiere Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen allerseits, vor 4 Jahren wurde in unserem Haus im Rahmen einer Renovierung auch die komplette elektrische Anlage neu gemacht, und da...
Bei uns in der Firma gibt es überall C16. Und die haben bisher auch bei allen Schweißgeräten gehalten.
 
Im ersten Post war noch von einer "kleinen Holzwerkstatt" die Rede, jetzt soll darin geschweißt werden!
 
Und wo ist da das Problem. In meinem Keller gibt es auch eine Hobelmaschine mit Absaugung, eine Kappsäge und eine Kreissäge, aber auch ein Schweisgerät und ein paar Winkelschleifer. Ist doch normal in einer Hobbywerkstatt
 
[S-on] Stimmt - die Feuerwehr muss ja auch eine Daseinsberechtigung haben. Nachdem die Bauerhöfe aus den Dorfinneren wegsaniert oder aufgegeben wurden, ist es eine zeitlang echt zu ruhig gewesen und es fehlten reale Übungsobjekte. Erst seit dem die Leute wieder vermehrt Kamine nutzen und feuchtes Holz wegheizen, kommen die Atemschützer wieder richtig zum Einsatz. [S-off]
So eine Holz-Schweißwerkstatt gehört für mich einfach dazu
 
Leiterplatten ätze ich auch noch, also auch noch Chemieunfall. Du darfst ganz einfach nicht von deiner eigenen Unfähigkeit auf andere schließen.
 
Leiterplatten ätze ich auch noch, also auch noch Chemieunfall. Du darfst ganz einfach nicht von deiner eigenen Unfähigkeit auf andere schließen.
Klar habe ich meine eigene gefühlte Statistik. Wenn einer sich eine Holzwerkstatt einrichtet, wird er hobbymäßig viele Holzarbeiten machen, was Späne und Holzschnitzel bedeutet. Wenn er vor den Schweißarbeiten gründlich ausfegt, dann ist alles gut. Genauso, wenn bei Schweisarbeiten keine (Kleinmengen) entzündliche Flüssigkeiten (Chemikalien) in der Nähe gelagert werden. Leider herrscht zu oft die Meinung vor - wird schon gut gehen - was zu 99,9% auch gut gehen mag.

Du glaubst gar nicht, wie viele Sammler und Jäger es unter private Hobbylisten es gibt, dich schätze ich übrigens auch so ein. Und Platz ist immer zu wenig, auch wenn ein dritter Schuppen angebaut wurde, ist der voll. Manche sind besser sortiert, als so mancher Baumarkt - zumindestens haben die das, was die garantiert nicht haben.
Als Feuerwehrmann sieht man dies denn häufiger, was da so gelagert wird und als alter Einheimischer weiß ich auch, zu wem ich gehen muss, wenn ich nach was ganz bestimmtes brauche.
 
Meinen Schweistrafo hab ich seit 2000 einmal im Keller benutzt. Trotzdem muss ich dafür eine Steckdose haben, die im Ernstfall nicht auslöst.
 
Im ersten Post war noch von einer "kleinen Holzwerkstatt" die Rede, jetzt soll darin geschweißt werden!
Wenn aus dem oberen post ein derartig kausaler Zusammenhang konstruiert wird sollten sich sogenannte selbsternannte? "Gutachter" oder wie auch immer, wohl lieber auf des kehren von Spänen oder ähnliches konzentrieren.

Ich mache es jetzt mal offiziell, und teile hiermit laut und öffentlich mit, daß es sich seit #6 um die Anfrage bzgl. einer ebenerdigen Garage geht, die auch als Werkstatt genutzt wird.
 
Ich mache es jetzt mal offiziell, und teile hiermit laut und öffentlich mit, daß es sich seit #6 um die Anfrage bzgl. einer ebenerdigen Garage geht, die auch als Werkstatt genutzt wird.
Ist doch auch egal, ob aus dem Keller eine ebenerdige Garage geworden ist. Holzspäne brennt auch da gut - sogar noch besser und mit höheren Temperaturen, da mehr Sauerstoff rankommt. Man kann Häuser nicht nur durch mangelhafte Elektrik warm sanieren, es gibt Methoden die sind effektiver. Unachtsamkeit!
 
Schreibt einer, der aufgrund 2 linker Hände nie in die Verlegenheit kommen wird eine Werkstatt zu brauchen:p
Dafür zwei rechte dicke Daumen zum Geldzählen. Immer noch besser, als alles selber machen zu müssen. Ich bin in der glücklichen Lage trotz 4d-Woche über so gute Konditionen zu verfügen, so dass ich nicht an mein Auto herumschweißen muss, sondern rechtzeitig ein Neues bekomme.
Ich kenne noch Zeiten, da verdiente ein guter Handwerker mehr als ein Lehrer, heutzutage nicht mal mehr zwei.
 
Klar, deshalb bekommst du dann auch Murks, egal wieviel Geld du bezahlst. Mach ich es lieber selber und muss mich nicht ärgern.
 
Auch hier zeigt sich, das du nur die große Klappe aber null Ahnung hast!
 
Nicht nur das, Der Lloyd 300 aus dem Westen war auch nicht anders gebaut. Und wenn man mal Autos wie den Renault 4 gefahren ist, Der etwa in der gleichen Zeit produziert und entickelt wurde, Dann ist der Trabant ein Quantensprung dagegen. Aber das weis man halt nur, wenn man den Vergleich hat und nicht nur durch die Besserwessiebrille schaut.
 
Thema: Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern
Zurück
Oben