Elektroinstallation in einer Garage

Diskutiere Elektroinstallation in einer Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier :) , habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand oder auch viele helfen. Ich habe eine Garage mit Carprot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim Tailer

Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier :) , habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand oder auch viele helfen.

Ich habe eine Garage mit Carprot, Werkraum und Satteldach gebaut und bin gerade dabei die Elektroinstallation zu vervollständigen.

Ich habe eine richtige kleine Unterverteilung mit Zählerschrank im Werkraum installiert. Strom kommt aus dem Haus über ein Erdkabel im Panzerrohr - 5 x 2,5. Im Zählerschrank geht es über einen FI - 40A - zu 5 Sicherungen - 16A. Jede Sicherung soll für einen " bestimmten " Stromkreis zuständig sein.

1. Steckdosen
2. Beleuchtung außen
3. Beleuchtung innen
4. Garagentorantrieb
5. Funksteuerungsmodul ( Conrad Elektronik )

Installiert sind bereits die folgenden Komponenten:

1. Feuchtraumlampe mit Wechselschaltung im Werkraum
( ein Schalter und eine Steckdosen / Schalter Kombination und eine Lampe )
2. dto. in der Garage
3. Funksteuerungsmodul
4. Zwei Außenlampen mit Bewegungsmelder - zusätzlich schaltbar über das Funksteuerungsmodul
5. Garagentorantrieb
6. Eine Außenlampe über Bewegungsmelder

Am Samstag sollte es weiter gehen und ich wollte an der Werkbank mehrere Steckdosen über einen Schalter mit Kontrollanzeige installieren. Dabei habe ich meinen ersten Kurzschluß gemacht ( der Schalter hatte einen Defekt ) und habe daraufhin einige Dinge durchgemessen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn die Sicherung der Steckdosen aus ist, kann man an der Steckdose trotzdem 41 Volt messsen :?: . Daraufhin habe ich den Fehler gesucht aber nichts gefunden. Sicherheitshalber habe ich dann alles wieder abgeklemmt und Stück für Stück wieder angeschlossen um den Fehler zu finden.
Also Stromkreis Steckdose im Werkraum angeschlossen -alles OK.
Dann Stromkreis Innenbeleuchtung angeschlossen - alles OK.
Dann Stromkreis Außenbeleuchtung ( die erste ) angeschlossen - alles OK - allerdings noch ohne die Zusatzschaltung über das Funksteuerungsmodul.
Dann Stromkreis Garagentorantrieb angeschlossen und nichts mehr OK. Dann habe ich bei der Steckdose 41 Volt. Allerdings gehen unterschiedliche Kabel vom Zähler weg ...... :shock:
Den Garagentorantrieb habe ich dann auch ausgesteckt - keine Veränderung.
Wenn ich allerdings die Sicherung vom Garagentroantrieb ausschalte ist alles normal. Ich habe dann auch die Leitungen durchgemessen ob irgendwo eine Verbindung besteht aber ich finde nichts heraus. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.

Da ich schon einiges gelesen habe, habe ich versucht den Sachverhalt so präzise wie möglich zu schildern .....
Ich würde mich freuen wenn jemand durch die Installation durchsteigt und mir einen Tip geben kann wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Thomas
 
Hallo,
was du messt ist Induktionsspannung!
Was hast du denn für ein Messgerät?
Am besten du nimmst oder leihst dir einen ganz normalen Duspol!
Wer nimmt die Anlage denn ab nach DIN VDE 0100 Teil 610?
Ein Elektromeister, ein Elektriker?
 
Blindspannung und Messung

Hallo Schweizer,
hallo edi,
vielen Dank für die Antworten / Rückfragen.

Ich habe zwei Geräte - einen Voltcraft VC 56 ( ähnliches Gerät wie der Duspol ) und ein digitales Messgerät. Ich habe mich dann allerdings von den Ergebnissen etwas verunsichern lassen.
Denn - auch ein gesundes Halbwissen - ersetzt halt keine Ausbildung in diesem Handwerk!
Deshalb habe ich versucht, hier in diesem Forum etwas Hilfestellung zu bekommen.

Mit dem Voltcraft unter Last ( beide Tasten gedrückt ) wird 0 Volt angezeigt. Dann ist doch wohl alles in Ordnung - oder?

Eine Abnahme, geschweige denn die Installation nach meinen Vorstellungen, ist leider gar nicht so einfach. Wenn man nicht die riesigen Aufträge zu vergeben hat kommt leider niemand dafür raus.

Das Problem hatte ich schon bei zwei anderen Gewerken an meinem Bauprojekt.

Über ein abschließendes Statement ob mit diesen Anzeigen auf dem Voltcraft wahrscheinlich alles in Ordnung ist :wink: wäre ich dankbar.

Grüße

Thomas
 
Ich glaube nicht das die Installation einer Garage es nicht wert ist für einen Handwerksbetrieb vorbeizukommen. Muste halt mal beim Wettbewerber anrufen!

Wenn du es zahlst kommen wir auch für den Tausch einer defekten Glühlampe vorbei! 8)
 
Jau, hier hätte mindestens 5x6 hineingehört!

Mit 16A-Sicherungen wird das nichts mehr, höchstens 6 oder 8 oder (maximal) 10A...

MfG; Fenta
 
Hallo ego1,
doch, bei mir auf dem Land ist vielleicht alles anders. Ich habe sowohl zum Rohbau, für Arbeiten am Putz und auch zur Elektroinstallation teilweise sehr dämliche Antworten von ortsansässigen Handwerksbetrieben bekommen :!: .
Sorry - und einen Handwerker aus einem größeren Umkreis als 50 KM zu beauftragen ist mir aufgrund der An- & Abfahrt ehrlich gesagt dann auch zu teuer.......


Hallo elo22 & Fentanyl,
Danke für die Ratschläge - werde die Sicherungen in der Garage auf 10A abändern. Außerdem werde ich mich auch noch einmal darum bemühen einen Elektriker zu finden der die gesamte Installation dann prüft und abnimmt ( Angebote nehme ich gern entgegen :) ).


An alle die geholfen haben,
Danke - echt ein super Forum.


Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in einer Garage
Zurück
Oben