Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt

Diskutiere Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektrikergemeinde, hat schon jemand eine Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt gemacht? Gibt es da besondere Vorschriften? Mir...

1. #1 ruebli61, 03.03.2006
    ruebli61

ruebli61

Hallo Elektrikergemeinde,

hat schon jemand eine Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt gemacht? Gibt es da besondere Vorschriften? Mir wollte jemand weiß machen, dass man Ex-Geschützte Betriebsmittel einsetzen muss. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
    Michael

2. #2 -snake-, 03.03.2006
    -snake-

-snake-

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher wie es in einer KfZ Werkstatt ist, aber man muss grundsätzlich feststellen ob in der Werkstatt eine Explosionsgefährdete Athmosphäre herschen kann.

Durch die Abgase von laufenden Motoren entsteht CO und CO gehört zu den brennbaren Gasen.

Außerdem wird u.U auch mit Benzin gearbeitet.

Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass so eine Werkstatt der Ex-Zone 2 entspricht.

Zone 0 = ständig explosionsgefährdete Athmosphäre
    Zone 1 = häufig
    Zone 2 = selten

Um sicher zu gehen würde ich mich beim TÜV erkundigen.

-snake-

Thema:

Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Änderung einer Elektroinstallation

Änderung einer Elektroinstallation: Hallo Elektrogemeinde, ich hätte da eine Grundsatzfrage: Es wird immer wieder mal darauf hingewiesen, dass wenn an einer Elektroinstallation...
  2. Ausführung von einer Elektroinstallation

Ausführung von einer Elektroinstallation: Hallo, ist nachfolgende Ausführung so korrekt? [IMG] mfG Fragender
  3. Elektroinstallation in einer Wohnung (BJ1970)

Elektroinstallation in einer Wohnung (BJ1970): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Küche und das Bad in der Wohnung neu zu gestalten bzw. sanieren und benötige hierzu teilweise neue...
  4. Abnahme einer Elektroinstallation durch zertifizierte Firma

Abnahme einer Elektroinstallation durch zertifizierte Firma: Hallo. Wie läuft eigentlich die Abnahme einer Elektroinstallation durch eine zertifizierte Firma? Wird die Abnahme nur Messtechnisch gemacht...
  5. Elektroinstallation in einer Garage

Elektroinstallation in einer Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier :) , habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand oder auch viele helfen. Ich habe eine Garage mit Carprot,...