Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt

Diskutiere Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikergemeinde, hat schon jemand eine Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt gemacht? Gibt es da besondere Vorschriften? Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebli61

Guest
Hallo Elektrikergemeinde,

hat schon jemand eine Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt gemacht? Gibt es da besondere Vorschriften? Mir wollte jemand weiß machen, dass man Ex-Geschützte Betriebsmittel einsetzen muss. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher wie es in einer KfZ Werkstatt ist, aber man muss grundsätzlich feststellen ob in der Werkstatt eine Explosionsgefährdete Athmosphäre herschen kann.

Durch die Abgase von laufenden Motoren entsteht CO und CO gehört zu den brennbaren Gasen.

Außerdem wird u.U auch mit Benzin gearbeitet.

Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass so eine Werkstatt der Ex-Zone 2 entspricht.

Zone 0 = ständig explosionsgefährdete Athmosphäre
Zone 1 = häufig
Zone 2 = selten

Um sicher zu gehen würde ich mich beim TÜV erkundigen.

-snake-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in einer KFZ-Werkstatt
Zurück
Oben